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Abfahrtssimulation notwendig bei Zwift etc.?

Antijurist

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Hallo zusammen,

bei Smart Bikes (oder auch Smart Trainern) gibt es teilweise eine Abfahrtssimulation (auch decline mode oder downhill mode). Web ich es richtig verstehe, bedeutet das, dass man bergab dann bei gewissem Gefälle nicht oder weniger treten muss. Korrekt? Das ist demnach bei allen anderen Trainern, die das nicht haben, anders? Das wäre ja ein klarer Nachteil. Oder nicht?

Und betrifft das nur Zwift oder auch die anderen Anbietern wie Rouvy oder mywhoosh?

Wie wichtig ist dieses Feature denn wirklich? Davon hängt eventuell die Entscheidung zwischen Tacx Neo Bike Smart und Wahoo Kickr Bike Shift ab.
 

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Re: Abfahrtssimulation notwendig bei Zwift etc.?
Diese Funktion bzw. dieses Feature ist anbieterunabhängig.

Das Shift hat keine Abfahrtsimulation, Stages SB20 auch nicht.
Das Wahoo Bike V1 + V2 + Tacx Bike V1 + V2 haben sie.

Ich würde mir kein SmartBike ohne diese Funktion kaufen.
Ist einfach cool wenn man bei einer Abfahrt mal die Beine hängen lassen kann, wie im richtigen Leben auch...

Das Tacx Neo Bike V1 hat "coole" Schalthebel..
 
IMO rollt man sowieso bei jedem Trainer in der Simulation bergab. Nur bei den Trainern mit Bergabfunktion dreht sich halt auch die physische Achse, sodass das alles realistischer ist und man den Freilauf hört. So zumindest mein Eindruck. Bei den anderen bleibt sie irgendwann stehen, die Bremsfunktion ist dann aber auf 0.

Für die Hersteller ist das eigentlich simpel. Die ohnehin vorhandene Magnetbremse wird als Motor benutzt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Diese erscheinen mir aber nun widersprüchlich.

(Wobei auch anderes für das Tacx spricht (Display, Tablethalter, Ventilatoren). Nur sieht das Wahoo halt aus meiner Sicht cooler aus.)

Gibt's denn eigentlich brauchbare Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Ich hatte mal das Zycle Smart ZBike 2.0 gesehen. Domyos Challenge Bike ist ja von der Ergonomie eher nicht so unmittelbar an ein Rennrad angelehnt.. Dazu findet man aber sehr wenig. Und kann man irgendwann mal damit rechnen, dass die Preise sinken?
 
Danke für eure Rückmeldungen. Diese erscheinen mir aber nun widersprüchlich.

(Wobei auch anderes für das Tacx spricht (Display, Tablethalter, Ventilatoren). Nur sieht das Wahoo halt aus meiner Sicht cooler aus.)

Gibt's denn eigentlich brauchbare Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Ich hatte mal das Zycle Smart ZBike 2.0 gesehen. Domyos Challenge Bike ist ja von der Ergonomie eher nicht so unmittelbar an ein Rennrad angelehnt.. Dazu findet man aber sehr wenig. Und kann man irgendwann mal damit rechnen, dass die Preise sinken?

Auch wenn es kein Bike ist...Der Elite Square kommt Ende November auf den Markt.

Das Teil hat schon ein paar tolle Features, wie z.B. Verstellbarkeit, Controller, Riementrieb usw. und man kann sich den Trainer seiner Wahl dazu kaufen. Wenn gewünscht, auch mit Neigungssimulator

Ich bin jedenfalls schon mega gespannt.


Nachteil:
Wenn man es von der Seite betrachtet, fragt man sich, wer das Design durchgewunken hat...
🫣😄
 
Noch eine andere Frage, ist das Längenmaß beim Tacx eigentlich insgesamt, also mit Tablethalter? Wenn ich also für andere Bikes etwas Alternatives wollte, wären die nicht kürzer, sondern ggf..sogar länger?
 
Gibt's denn eigentlich brauchbare Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Ich hatte mal das Zycle Smart ZBike 2.0 gesehen. Domyos Challenge Bike ist ja von der Ergonomie eher nicht so unmittelbar an ein Rennrad angelehnt.. Dazu findet man aber sehr wenig. Und kann man irgendwann mal damit rechnen, dass die Preise sinken?
Wer billig kauft.....oder anders gesagt: Man muss sich es leisten können....
Das Längenmass steht bestimmt in den Specs von dem Bike auf der Garmin Homepage.
 
Wer billig kauft.....oder anders gesagt: Man muss sich es leisten können....
Das Längenmass steht bestimmt in den Specs von dem Bike auf der Garmin Homepage.
Leider konnte ich bisher nirgends eine bildliche Bemaßung oder Angaben dazu, ob es mit oder ohne Halterung ist, finden. Jemand, der es hat, könnte das ja mal berichten.

Zum Preis: Es ist halt nicht ganz wenig Geld und wenn man dann Gefahr läuft, dass es vielleicht dann doch nicht so toll für einen ist, wäre das ärgerlich. Man kann Zwift und Co. ja schwerlich anders testen (außer sich einen Smart Trainer zu kaufen und ein Rad einzuspannen - aber das wäre dann ja ggf. am Ende auf unnötig investiertes Geld).
 
ja teuer ist das schon, aber wenns einem innerhalb der Widerrufsfrist nicht gefällt kann man es ja zurück schicken..
Kenne aktuell keiner Händler bei dem Neo Bike, Kickr Bike V2 und Wahoo Shift aufgebaut zum testen nebeneinander stehen.
 
Leider konnte ich bisher nirgends eine bildliche Bemaßung oder Angaben dazu, ob es mit oder ohne Halterung ist, finden. Jemand, der es hat, könnte das ja mal berichten.

Zum Preis: Es ist halt nicht ganz wenig Geld und wenn man dann Gefahr läuft, dass es vielleicht dann doch nicht so toll für einen ist, wäre das ärgerlich. Man kann Zwift und Co. ja schwerlich anders testen (außer sich einen Smart Trainer zu kaufen und ein Rad einzuspannen - aber das wäre dann ja ggf. am Ende auf unnötig investiertes Geld).

Zumindest Smarttrainer kann man sich im Netz monatlich leihen, um herauszufinden, ob einem Indoor taugt
 
ja 3 Monate für 352 Euro pro Monat, da kann man sich das Ding auch kaufen, testen und mit bisschen Verlust wieder verkaufen und ist keine 1000 Euro los...
Auch 12 Monate für knapp 200 Euro im Monat... genau das gleiche...
Aber erstaunlich was die alles vermieten und das vieles "ausvermietet" ist.. die Leute müssen echt Geld..bzw. kein Geld haben...

oh Mist, Gerichtsvollzieher ruft gerade an... ;-)
 
Nur, dass die Smart Bikes nie verfügbar sind und die Miete auch schon mehrere Hundert Euro kostet.

Das Bike ist schon abartig teuer in der Leihe. Sapperlot...🫣
Der Kickr Core ist allerdings für 100€ einen Monat lang zu haben. Auch noch viel Geld...

Und wenn man drauf und dran ist, direkt ein Kickr Bike für kanppe 4000€ zu kaufen, obwohl man sich total unsicher ist, ob einem Indoor überhaupt taugt, dann kann es durchaus vernünftig sein, sowas mal für 4 Wochen vor einem Kauf auszuleihen und intensiv zu testen.
Für einen grundlegenden Eindruck muss es nicht gleich das Bike sein. Das kann man anschließend immer noch in manchen Radläden probefahren.

Nur meine zwei Pfennich... ;)
 
bei paceheads ist das Kickr Bike 2 verfügbar als Mietbike.
4 Wochen für 500 Euro mieten damit ich mal testen kann? Wirklich?
So böse bin ich meinem Geld echt nicht...
 
Die Ausgangsfrage ist für mich immer noch nicht klar beantwortet. ;) Hat man einen Nachteil ohne Abfahrtssimulation oder nicht?
 
hm gute Frage nächste, auf jeden Fall dicke Beine. :)
Rainmaker meint beim Shift: Wenn man es noch nie hatte vermisst man es auch nicht.
Für mich ist das fehlen dieser Funktion ein KO-Kriterium
 
Ich brauch es nicht! Die Frage ist eher, wie schnell bei Wiederantreten Leistung anliegt, um die Gruppe nicht zu verpassen.
 
Die Ausgangsfrage ist für mich immer noch nicht klar beantwortet. ;) Hat man einen Nachteil ohne Abfahrtssimulation oder nicht?


Wenn du alleine fährst hast Du keinen Nachteil und merkst das gar nicht.

In Rennen auf hohem Niveau vielleicht, aber ob das tatsächlich entscheidend sein könnte, wage ich stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch einen Vorteil hat, da der Motor nur mit minimaler Leistung die ansonsten völlig ungebremste Achse dreht. Zwift registriert das als 0 Watt in der Abfahrt. Bringt also da nichts.

Falls die Steigung plötzlich endet, hast du natürlich Energie im Schwungrad, aber ich denke, das ist so wenig, dass die nicht relevant ist.

Von meiner Seite aus bleiben das leider begründete Vermutungen, da ich nur den einen Trainer habe (nur mal kurz den Kickr Core gehabt und nicht auf sowas geachtet).
 
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