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Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
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Hallo,

wieviele von euch haben eine nicht ganz billige Sattelstütze und haben sie abgesägt?

Und wem ist sie einfach zum zersägen zu schade, obwohl es von der Länge her ginge?

Ich möchte an mein Bike wieder die Originalstütze bauen - eine tune in silber - weil an dem Rahmen silber einfach besser aussieht als schwarz oder Carbon, siehe hier: Porsche Bike R.



Würdet ihr sie absägen?

Wenn ja, wieviel? Sie ist ca. 200 mm drin.

Ach ja: Und was soll ich mit der Gummidichtung anfangen? Die paßt nirgends wirklich hin, weder unter die Sattelklemme noch macht sie drüber viel Sinn ...
 

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Re: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

absägen dürfte den wiederverkaufswert markant senken. was anderes spricht wohl nicht dagegen, bis auf die tatsache, dass man einer schönheit nicht mit ner säge zuleibe rückt. ;)

der o-ring wird wohl dazu da sein, dass kein wasser zwischen sattelstange und sattelrohr eindringen kann. der wird wahrscheinlich nur press von oben draufgeschoben, nachdem man den sattel festgespannt hat.
 
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

Moin,

nicht absägen!! Welchen Vorteil hat Absägen außer 20 Gramm weniger Gewicht? Ich würde den Aufwand und Mühe in eine neue Tapete im Wohnzimmer investieren. Das schont die Augen und steigert das Wohlbefinden und damit die Trainingsmotivation!:D :D :D

Gruß k67
 
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:lol:

Hallo K67,

hast du im Wohnzimmer etwa Fließen? ;)

Ich würde mal mit 50...70g rechnen, billiger kann man kein Gewicht sparen - naja sofern man die Wertminderung außen vor läßt.

@all

Wie tief sollte sie denn ggf. im Rohr sein, reichen 80 ... 100 mm?
 
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Wie tief sollte sie denn ggf. im Rohr sein, reichen 80 ... 100 mm?

Auf der Sattelstütze (UNABGESÄGT!) sollte 'ne Markierung sein, bis zu der man sie 'rausziehen darf, d.h. die Länge von Markierung bis unteres Ende ist die Mindest-Führungslänge.
 
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Bei dieser Art Sattelstütze kannst Du schon vorm Sägen näherungsweise feststellen, wieviel Gewicht das Absägen sparen würde:

Zerlegen und das Rohr auf die Waage, der Rest ist Dreisatz.
 
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@Haggy

Hast Recht - wenn man das Montagefett weg wischt kommt was zum Vorschein. :D

@101.20

ja, dem entsprechend könnte man ca. 60 Gramm wegschneiden.

Diese Versuchung ist natürlich groß ... :D
 
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Das entspräche ca. 0.06% deines derzeitigen Systemgewichts. Somit könntest du auf das 32er Ritzel verzichten, und wiederum unnötigen Ballaste sparen. Ab in den Hobbykeller!
 
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

Im Prinzip hast du ja Recht. Aber einem Rad, das bei RH 59 real mit der 8 kg-Grenze kämpft sind 60g natürlich viel. :cool:

Mal sehen, das 32er zieht für nächste Saison vielleicht um auf die Aksium-Räder, die haben für steile Nebenstrecken auch die etwas besseren (dickeren schwereren) Reifen.

Für die Ksyrium tut es dann ein 30er Aviotek, das wiegt nur halb so viel wie das 32er HG70 ...

... macht schon wieder fast 60g !!! ;)
 
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Ich habe 2 Ritchey WCS CARBON abgesägt...wieso nicht??? bei einer tat es not,sie war einfach zu lang und ging nicht weiter rein...,bei der anderen aus spass...ok und die 30 bzw 40 gramm,da scheißt der hund drauf ;) aber schon lustig irgendwie...außerdem will ich die ja nicht weiter verkaufen...
 
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Eine Sattelstütze soll
- ihren Dienst verrichten
- gut aussehen
- leicht sein.

Damit sie ihren Dienst verrichtet, darf sie nicht allzu kurz sein - die alte Daumenregel lautet (wenn ich ich mich richtig erinnere), dass die Einstecktiefe bis mindestens zur Unterkante des Oberrohrs gehen soll - kann man ja noch ein, zwei Zentimeter zugeben.
Der natürliche Lebensraum der Sattelstütze ist das Sitzrohr, in dem sie steckt. Insofern ist es völlig egal, ob sie gekürzt ist - sieht ja identisch aus. Und die ursprüngliche Länge ist weitgehend beliebig.
Je kürzer, desto leichter. Warum also nicht kürzen?

Natürlich ist die Gewichtsersparnis eher gering - aber wenn man das z.B. mal mit der entsprechenden Gewichtsersparnis (und den Kosten!!) für ansonsten identische Campa-Teile vergleicht, ist ist es natürlich der Hammer, wie billig Du hier Gewicht sparen kannst.

Nicht kürzen würde ich:
Wenn ein Wiederverkauf zumindest möglich ist, oder
wenn die Stütze absehbar einmal in einen anderen Rahmen soll, der vielleicht ein kürzeres Sitzrohr hat.

Gruß Wulfstan

(ITM Millennium und Ritchey WCS gekürzt, Shimano DA Jubiläum ungekürzt)
 
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Für die Mindestlänge einer Sattelstütze gibt es eine ganz einfache Anleitung:

Man misst:
a) Die Länge der Sattelstütze vom Ende bis zur Oberkante der Markierung, die die Mindesteinstecktiefe anzeigt
b) Im Sattelrohr die Länge Oberkante Sattelrohr bis Unterkante Oberrohrloch plus 5mm
c) Die Länge der Sattelstütze ausserhalb des Sattelrohres bei korrekt eingestelltem Sattel

Nun addiert man zu c) entweder a) oder b), je nachdem, welcher Wert grösser ist, und hat die optimale Sattelstützenlänge für seine Sitzposition. Der Rest kann weg.
 
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

Tja - bin noch immer hin und her gerissen. :D

Mal sehen, wenn das Bike fertig ist: Wenn es dann 8040 g wiegt, dann wird gesägt. :rolleyes:
 
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Wenns nicht weiterverkauft werden soll, dann absägen. Oder glaubst Du noch zu wachsen? Dann lass halt noch 2 cm Reserve dran:lol:
 
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

an meinem MTB hab ich ne Syncros Stütze drin, die ab ich abgesägt, dass ich den Sattel wiet genug absenken kann und die Stütze nicht auf dem Dämpfer aufsteht.
Am Renner hab ich auch ne Syncros, aber in voller Länger im Sattelrohr versenkt, soll heissen, ich fahr bestimmt 10 cm Sattelstütze unnötig durch die Gegend. Absägen wegen 50 oder 100 Gramm Gewichtseinsparung würd ich die jetzt nicht. Wer weiß, wofür ich die noch brauch. Das ist immerhin noch eine der ersten Stützen, aus der Zeit, wo Syncros noch als Kultschmiede galt.
 
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Hi! Warnen möchte ich nur vor dem Kürzen innen konifizierter (dünnwandigerer) Sattelstützen wie z. B. aktuelle Dura-Ace...:eek:
 
AW: Absägen oder nicht absägen ... das ist hier die Frage

Hi! Warnen möchte ich nur vor dem Kürzen innen konifizierter (dünnwandigerer) Sattelstützen wie z. B. aktuelle Dura-Ace...:eek:

Warum?
Die Stütze wird doch an genau den gleichen Stellen belastet wie vorher auch, oder sehe ich da was falsch?

Wenn man also das Kürzen "fachmännisch" vornimmt und genügend Reserven bei der Länge für eine ausreichende 'Überlappung' lässt, sollte m.M. auch das Kürzen konifizierter Stützen kein Problem sein.
 
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