- Registriert
- 15 September 2017
- Beiträge
- 2.780
- Reaktionspunkte
- 2.753
Hier findest Du eine erste Orientierung zu Geometrie bei Gelände-Rennrädern, aber sicher nicht erschöpfend: https://www.rennrad-news.de/news/unterschied-gravelbike-cyclocross-rad/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vielleicht wäre das was: https://jguillem.com/bike/atalaya-gravel. Ansonsten glaube ich, dass VPace eine gute Adresse ist. Die sind bei mir um die Ecke, bin schon oft am dem Laden vorbei gefahren. Wäre wahrscheinlich meine erste Adresse für so ein Projekt
Moin,
wie wäre es mit Mawis? http://mawis-bikes.com/
Custom, Geo Beratung und definitiv eigenständig und kaum auf den Straßen zu finden.
Wenn du etwas mit der Geometrie rumspielen willst: www.bikegeo.net
Wegen der Geometrie:
Die wichtigsten Daten zum Rahmen sind:
- Stack
- Reach
- Headtube angle
- Seattube angle
- Fork rake
- Radstand
Bei Stack und Reach ist, abgesehen von der zu dir passenden Grösse vor allem das Verhältnis Ausschlag gebend. Zb sind S/R = 1.5 recht entspannt und 1.4 schon recht sportlich.
Ein steileres Steuerrohr verspricht agileres bzw. nervöseres fahren.
Ein steileres Sattelrohr ist aerodynamischer aber auch unbequemer, geht in Richtung Triatlonrad.
Ein langer Fork rake verspricht stabileres Fahren, kürzer ist nervöser/agiler.
Radstand dasselbe, lang ist ruhiger und gut für schnell, kurz agiler und auch weniger komfortabeler.
Mein Tipp: Vermiss ein Rad von dir, das du gut kennst und magst genau. Zb mit einem hochauflösenden Foto und mit Referenzmass, zB Radstand, dann kann man am Computer die anderen Werte daraus berechnen.
Wenn du das hast, kannst du beim neuen Rahmen dich in die gewünschte Richtung bewegen.
Mehr als bei Deinem Niner solltest Du aber nicht verbauen. Die Hebelwirkung auf den Gabelschaft wird sonst zu groß. Ist vor allem bei nem Gravel das ja auch mal ruppige Wege sieht nicht anzuraten.Aber wenn och das alles richtig verstehe kann ich ja auch mit spacern den Stack beeinflussen. Beim Niner hab ich schon paar Spacer drin.
Mehr als bei Deinem Niner solltest Du aber nicht verbauen. Die Hebelwirkung auf den Gabelschaft wird sonst zu groß. Ist vor allem bei nem Gravel das ja auch mal ruppige Wege sieht nicht anzuraten.
ja, wenn das rote Rad deines ist, benötigst du 12/18mm weniger Spacer für die gleiche Lenkerhöhe. Das Blaue dürfte nicht für breitere Reifen geeignet sein, oder?Nach meinem verständnis sollten es eher weniger werden. ?