• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abus GameChanger 2.0 – Vorgestellt!: Schneller und sicherer Kopfschutz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abus GameChanger 2.0 – Vorgestellt!: Schneller und sicherer Kopfschutz
Ich wollte im Frühjahr vom Gamechanger auf den Gamechanger 2 umsteigen, aber da die Version mit MIPS nirgends für vernünftige Preise erhältlich war, hab ich mich für den Evade 2 entschieden und so im direkten Vergleich find ich den Evade vom Sitz her besser, da der Gamechanger weiter oben auf dem Kopf sitzt, was man gut am Abstand an Stirn und den Ohren sehen kann.

Der Evade sitzt hier tiefer und umschließt mehr vom Kopf.
 
Jörg Ludewig wird der Test gefallen ;-) Neben "vom Scheitel bis zur Sohle" ist "ABUS GameChanger 2" sein Lieblingsausdruck beim Kommentieren auf Eurosport :p
 
Langweilige Farben

10 Varianten von Schwarz, Weiß und Grau.
Mint, Lila, Kuhfladengrün und Goldfischkotze.
 
Langweilige Farben

10 Varianten von Schwarz, Weiß und Grau.
Mint, Lila, Kuhfladengrün und Goldfischkotze.
Und es fehlt leider beim Gamechanger 2.0 die wichtigste Farbe, um im Straßenverkehr gesehen zu werden, neon gelb. Warum gibt es die beim Gc1, beim 2 aber nicht?
Wenn man ABUS fragt, kriegt man immer nur doofe Antworten.
 
Sind die Polster mit oder ohne Klett befestigt? Beim Airbreaker ist es schlau gelöst ohne geklebte Klettpunkte, die sich oft ablösen und nicht mehr halten.
 
Und es fehlt leider beim Gamechanger 2.0 die wichtigste Farbe, um im Straßenverkehr gesehen zu werden, neon gelb. Warum gibt es die beim Gc1, beim 2 aber nicht?
Wenn man ABUS fragt, kriegt man immer nur doofe Antworten.
Ein neongelber Helm dient nicht dazu, im Strassenverkehr besser gesehen zu werden, sondern um alle anderen Verkehrsteilnehmer/innen optisch abzuschrecken.
 
Vor Schnee ist weiß tatsächlich eine etwas bessere Tarnfarbe als gelb. Vor allen anderen Hintergründen bietet weiß mehr Kontrast.

Herstellungsland Italien bedeutet dass Abus den Fertigungspartner gewechselt hat? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass sie das bisher zu Hause haben machen lassen, bei ihren ziemlich direkten Nachbarn Alpina (bzw Uvex über deren Tochter Alpina).
 
Und es fehlt leider beim Gamechanger 2.0 die wichtigste Farbe, um im Straßenverkehr gesehen zu werden, neon gelb. Warum gibt es die beim Gc1, beim 2 aber nicht?
Wenn man ABUS fragt, kriegt man immer nur doofe Antworten.
Vermutlich weil sie keine relevante Käuferschicht hat....
 
Langweilige Farben

10 Varianten von Schwarz, Weiß und Grau.
Mint, Lila, Kuhfladengrün und Goldfischkotze.
Hab ihn in Goldfischkotze, passend zu den Sidi Schuhen, bin ihn beim 24h Marathon gefahren, ist ganz okay allerdings muss man vorne mit der Brillengarage aufpassen, die steckt man wohl besser in die Stirnöffnung, da bei den Schlitzen oben, die Brille schon mal rausfliegt...
Sind die Polster mit oder ohne Klett befestigt? Beim Airbreaker ist es schlau gelöst ohne geklebte Klettpunkte, die sich oft ablösen und nicht mehr halten.
mit Klebeklettpunkten... war Anfangs etwas enttäuscht musste man nachdrücken... zur Not kleb ich die nochmal nach.

Guter Helm, allerding würde man daher bei dem Preis eine etwas bessere Verarbeitungsquali erwarten
 
ABUS war geschickt im Marketing und hat sich mit optisch ansprechenden Produkten, aggressiven Verkaufsmodellen, seine Marktanteile geholt. Was die Sicherheit angeht kann ich die Qualität nicht bewerten, bin erst einmal aufm MTB mit dem Kopp aufgeschlagen und da hatte ich nen POC Helm auf.

Die Verarbeitungsqualität wird dem Preis aber definitiv nicht gerecht.ABUS greift bei allen "Komponenten" immer ganz unten ins Regal. Drehrad bzw. der gesamte Mechanismus, Kinnriemen, Befestigung der Polster, die Polster selbst,..

Der Artikel oben bestätigt mich darüber hinaus diese Marke zu meiden
 
Ohne diesen Helm und ein Canyon Aeroad, komplettes Rapha oder PNS Kit braucht man sich auf der Ludwigshöhe nicht blicken lassen ;-)
 
Vor Schnee ist weiß tatsächlich eine etwas bessere Tarnfarbe als gelb. Vor allen anderen Hintergründen bietet weiß mehr Kontrast.

Herstellungsland Italien bedeutet dass Abus den Fertigungspartner gewechselt hat? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass sie das bisher zu Hause haben machen lassen, bei ihren ziemlich direkten Nachbarn Alpina (bzw Uvex über deren Tochter Alpina).
Seit Abus mit dem Airbreaker präsent wurde, sind zumindest die etwas teureren Helme alle "Made in Italy".
 
Aeroad Check
ABUS Check
Rapha Check

Bei der Blase bin ich dabei, wobei ich von ABUS Abstand nehme mittlerweile. Rapha finde ich, trotz der eher nervigen Verbreitung (analog Aeroad), vom Preis/Leistung her immer noch top (nicht UVP..). Team Jersey/Bib und auch die "dünne" Winterjacke mit Gorewear Fütterung finde ich genial.

Bei PNS bin ich aber raus, mir zu aggressiv im auftreten mit den Influencern und tättowierten Hipstern..
 
Fidlock? Das ist doch mal ein interessantes Detail, das sowohl hier im Bericht als auch in der Beschreibung auf der Abus-Seite fehlt.
Ja, sehr komisch dass das nirgends erwähnt wird, ich wusste es aus dem Bikeboard Artikel

Vielleich muss bei bezahlten Artikel die Community den journalistischen Part übernehmen 😉
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.
Vielleicht kann auch @Harry_E von der Redaktion aufklären.

1722323797964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten