• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abweichung FTP Zwift the Grade vs eFTP Intervals.icu

Loris

Neuer Benutzer
Abend,

Bin heute zum ersten Mal in Zwift den The Grade FTP Test gefahren. Nach 11:59 min und 356 Watt Avg war ich dann oben.

Zwift spuckt mir dafür einen FTP von 312 aus.
Für die selbe Aktivität zeigt mir intervals.icu einen eFTP von 324 an.

Die Differenz von 12 Watt ist doch beträchtlich - sind immerhin knapp 5%

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Wert schätz ihr als realistischer?

Anzeige

Re: Abweichung FTP Zwift the Grade vs eFTP Intervals.icu
Schau mal hier:
eftp .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das e in eFTP steht für estimate zu deutsch Schätzung.

Und für eine Schätzung sind 5% Abweichung doch nix. Beide Plattformen nutzen schließlich unterschiedliche Algorithmen.
Ergo vergleichst du am Ende Äpfel mit Birnen :cool:

Das e in eFTP steht für estimate zu deutsch Schätzung.

Und für eine Schätzung sind 5% Abweichung doch nix. Beide Plattformen nutzen schließlich unterschiedliche Algorithmen.
Ergo vergleichst du am Ende Äpfel mit Birnen :cool:
Ist der Zwift Wert schlussendlich nicht auch ne Schätzung? 🙃

Ja um den Algorithmus Vergleich geht's mir ja auch. Würde gerne Erfahrungen austauschen was den so generell/je Fahrertyp näher an der Realität liegt.

Dazu gibt es auch einen Artikel auf Zwiftinsider.
https://zwiftinsider.com/the-grade-review/
Weil die Testzeit weit unter 20 Minuten ist, wird die FTP ja etwas anders geschätzt, als bei Tests mit anderen Testzeiten. Ich fahre lieber etwas länger als 20 Minuten und lasse die FTP durch WKO5 schätzen. Dazu muss man selber auch mal überlegen, welche Schätzung man für seine Zwecke eher nehmen sollte. Deine Werte scheinen vergleichbar zu Eric Schlanges Ergebnissen zu sein. The Grade scheint die FTP, trotz der kurzen Testzeit, nicht zu überschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf intervals.icu kann man die Dauer des Intervalls, welches zur Berechnung der FTP herangezogen wird, selbst einstellen:

Screenshot_20241115_222200_Brave~2.jpg

Abend,

Bin heute zum ersten Mal in Zwift den The Grade FTP Test gefahren. Nach 11:59 min und 356 Watt Avg war ich dann oben.

Zwift spuckt mir dafür einen FTP von 312 aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Wert schätz ihr als realistischer?
Mach für jede Plattform, jedes Rad und ob drinnen oder draussen einen eigenen FTP Test.
Deine Leistungsverbesserungen prüfst Du dann immer gegen den jeweils ursprünglichen Test auf dem grade unterwegs warst. Alles andere ist nicht zielführend.

Mach für jede Plattform, jedes Rad und ob drinnen oder draussen einen eigenen FTP Test.
Deine Leistungsverbesserungen prüfst Du dann immer gegen den jeweils ursprünglichen Test auf dem grade unterwegs warst. Alles andere ist nicht zielführend.
Ich habs nicht ausprobiert, aber im Prinzip müsste man Zwift mit Pedalen koppeln nur mit Leistung und HF koppeln und die Steigung über den Smarttrainer ausschalten. Dann wär es, egal welche Strecke, ein FTP Test der Leistung ohne Geländeeffekte.

Zurück
Oben Unten