• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Achsbruch"

Schniechen

bikeaholic anonymous
Forum-Team
Moin Moin!

Mir ist vor einigen Tagen beim fahren ein ganz böses Knacken beim treten aufgefallen.(nur beim treten).Ich dachte erst ans Tretlager aber das kam so laut von hinten das ich dachte es könnte irgentwie von der Kette/Ritzel kommen und hab mal angehalten.Nun hab ich mein RR umgedreht und im Stand nach dem Knacken gehorcht aber war nix mit dem Verdacht.Bin dann die restlichen 15km nach hause geradelt aber hab mich ganz schön geschämt weil es echt fies klang.Daheim hab ich dann das Hinterrad mal rausgenommen,Schnellspanner raus und die "Muttern"?links-rechts versucht abzudrehen aber als ich plötzlich zwei Teile von der "Achse"in den Händen hatte ging mir das Sch....wort über meine Lippen.So,nun zum Problem-ich bekomme die Muttern nicht von den Achsstücken gedreht.Sieht für mich aus als sei das irgentwie gekontert???Bei der einen Seite laufen die Kugeln normalerweise drüber aber die Lauffläche sieht nicht mehr so toll aus.Es handelt sich um eine Campagnolo Nabe.Baujahr kann ich leider nicht sagen da ich das Laufrad gebraucht gekauft habe.Ich bin dieses Jahr knapp 6000km damit gerollt und gab nie ein Problem außer ab und zu nen Platten:)
Hab hier auch das Thema mit dem Gewicht gelesen aber daran möchte ich nicht glauben;)
Wisst ihr mit Was ich die Muttern abdrehen kann?Normales Werkzeug geht nicht.Und mit wieviel Geld ich rechnen muß um eine neue 14cmAchse zu kaufen?Muß mir ja wohl nicht gleich ne ganz neue Nabe holen oder?
Vielen Dank schon mal vorab!
Mfg Schniechen

Wenn die Konen schon kleine Grübchen (pitting) auf der Laufbahn haben sollteste die gleich mittauschen. Dann kannste Dir das Zerlegen sparen, und packst dem Händler das auf den Tisch, damit er neu besorgt.
Campa-Ersatzteile sind leider nicht gerade billig....

Vorher mal das Lager sauber machen und die Laufbahnen anschauen. Wenn die in Ordnung sind, kannste die neue Achse mit neuen Konen und auch gleich neuen Kugeln wieder verbauen; wenn nicht, neue Nabe (muß ja nicht Record sein).

Der Konus ist mit der Mutter gekontert. Zum Lösen (und für Montage/Einstellung des Lagers) braucht man einen Konusschlüssel, im Prinzip ein sehr flacher Maulschlüssel. Gibts in verschiedenen Größen, weiß jetzt nicht, welche Du genau brauchst...

Gruß mess.

Hallo messenger,

sind das auf dem Bild solche typischen "Grübchen", wie sie auf Laufflächen auftreten? Ist solch ein Konus schrottreif?

Danke, M.

Anhänge

• lauffläche05.JPG
    lauffläche05.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 113
jetzt mal ganz cool-das pitting ist nicht erst nach dem achsbruch aufgetreten-und bislang ging es damit auch gut über die strasse.ausserdem ist es gut möglich,dass er nicht mehr die passenden konen bekommt-auch beim gott campagnolo nicht.viel wichtiger ist es ,dass er die alten konen von den achsresten abbekommt.eine neue achse-sie muss nicht mal von campa sein-es sei denn,diese spacerringlein haben nasen-kostet geschissene 5,60 und gut is`.das einzige problem-neben festgerotteten konen und kontermuttern-ist vielleicht die achslänge-aber auch hier kann geholfen werden.habe selber in diesem jahr einen achsbruch bei einer alten sachs-3000er-nabe gehabt.shimanoachse eingebaut unter verwendung der alten,gammeligen,gepitteten konen.rollt nicht schlechter als vorher.und da eben alles neu gefettet und eingestellt ist-erheblich leiser als vorher.also-mach´dir keinen kopp-deine campanabe ist rettbar.

Mein "nicht mehr zu helfen" bezog sich, wie aus dem Beitrag ersichtlich, ausschließlich auf den von Mauritius geposteten Konus.
Derartige Pittings sind zwar häufig vorhanden, reduzieren aber enorm die Lebensdauer der Nabe.
Denn die Pittings schädigen die Kugeln, bis auch die meist sehr harte Lagerschale im Nabenkörper unsauber wird.

Demontiert man also eine Nabe und stellt derartige Schäden fest, sollte man unbedingt die 10€ für neue Konen+Kugeln investieren, die Nabe wird es danken!

Danke erstmal für die Infos!Werde mich nächste Woche mal dran setzen und sehen was raus kommt.:confused:

Zurück