• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender Rennmaschinen bis 1990

Anzeige

Re: Adventskalender Rennmaschinen bis 1990
hab ich auch - dummerweise hab ich es bei meinem Umzug geschafft, eines der beiden "seitlichen unteren Sattelgestängehalter" zu verschusseln...
Seitdem packe ich alles, wo Zeus draufsteht in eine große Kiste.
Das Ding wird aber hoffentlich wieder auftauchen , es kann sich nur um Jahre handeln ;)

edith sagt noch, daß das mit der Texta Minidisc Zufall war...
Man hat das Schaltwerk nur hinter dem Sattelstapel nicht mehr gesehen, deshalb wurde mit dem nächst greifbaren aufgestockt.

8297857428_74057793b6_b.jpg
 
So, heute bin ich an der Reihe...!

Wie immer, bei solchen Aktionen, bin ich mir eine Woche lang vollkommen sicher, welches Geschenk es werden soll und eine Stunde vor Mitternacht, werfe ich alles über den Haufen.

Es soll ja etwas sein, was den Meisten einen Nutzen bringen könnte!

Ich bin mir aber immer noch unsicher, was es werden soll...

...entweder dies:

Geschenk_2012_01.JPG




oder das:

Geschenk_2012_02.JPG




;)
 
na dann fällt mir die entscheidung ja recht leicht nach jur*s sporadischer und faemas gezielterer bewerbung...

schick mir einfach deine adresse und wir treffen uns evtl mal auf einen kaffee...

sehr schön dass ich dein projekt abermals unterstützen darf. hätte mir kein schöneres vorstellen können! so soll es sein!
 
Nach der "Sturmflut" an Bewerbungen...

:D ;) :D

...ok, es ist Sonntagmorgen...

...wollen wir mal nicht so sein!


Ich hab mir zum 4. Advent einen kleinen Scherz erlaubt.

Die Socken waren selbst ein Geschenk an mich :eek: - waren aber auch nur als Scherz gedacht :).


Nun gut, dann soll das Geschenk des Tages folgendes sein - diesmal ernsthaft:

Geschenk_2012_06.JPG



Ich weiß, diese Werkzeuge gehören in jede Werkzeugkiste und ich gehe einmal davon aus, daß jeder von den "Profis" hier, so etwas schon besitzt.

Deshalb kann ich nur bitten, daß sich ein Hobbyanfänger für das Geschenk bewirbt, oder, im Idealfall jemand, der so etwas bräuchte, es sich momentan aber nicht leisten kann.

Wer hier für lau neues Werkzeug abgreifen will und Lügen auftischt, muß das mit seinem Gewissen ausmachen - es ist Weihnachten!



Auf diesem Weg möchte ich der geschätzten Leserschaft und ihrem Umfeld, von meiner Seite aus, ein geruhsames, friedvolles Weihnachstsfest wünschen, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.



...und es regnet immer noch hier...
 
Hallo Winston,

ich bin neu in diesem Hobby (s. Forumseintritt und Fragen ;), großes Indianerehrenwort ;) ) und erst in diesem Sommer hinzugestoßen. Alles begann mit einem rostigen Peugeot in Frankreich als Urlaubsrad, inzwischen haben sich noch Räder hinzugesellt, mein Werkzeugsortiment beschränkt sich aber nach wie vor auf den KFZ-Bedarf. Das einzigste Spezialwerkzeug bisher ist eine Bowdenzugzange (heißt glaub ich tatsächlich so), die gabs zum Geburtstag.
Das Werkzeug käme supergelegen, da in nächster Zeit der Austausch einer defekten Kurbelgarnitur (krieg bisher Pedale nicht ab ;( ) anstünde, damits im Frühjahr endlich wieder aufs Rad gehen kann und mein Budget dank Weihnachten und allgemeiner studentischer Geldnot bis auf nicht absehbare Zeit arg erschöpft ist (in den Semesterferien jetzt auch noch Praktikum, wird wohl nix mit Geldverdienen). Ich würde mich über das Werkzeug sehr freuen!
 
OhOh das würde mir ermöglichen mich einen Schritt weiter von meiner Stadler Sortimentskiste Werkzeug zu entfernen!! Viel ist davon nicht mehr da, aber dieser (also das Wackel-Pendant) hält sich schon viel zu lange... ich würde ihn dann endgültig entsorgen :)
 
Und auf einmal fühle ich mich wieder angesprochen :) Das Simonelli ein paar Seiten vorher ist mein erster Aufbau eines klassischen Rennrads (eines Fahrrads überhaupt, was man ja an der Auswahl des Sattels vielleicht gemerkt haben möchte ;D) und zur Montage von Innenlager, Kurbeln, Steuersatz und HG-Abschlussring für den Steckkranz musste ich immer die Selbsthilfewerkstatt, die außerhalb der Saison lediglich den ersten Dienstag im Monat für zwei Stunden offen hat, aufsuchen. Das Werkzeug wäre ein Schritt mehr dazu, aus meiner Ein-Zimmer-Studentenbude eine eigene Werkstatt zu machen :)
 
Hey Winston, dein Türchen kommt ja wie gerufen!
Ich bin schon eine Weile hier dabei, aber habe erst letztes Jahr selber ein Rad zusammengesteckt. Kassette musste ich zum Glück nicht Wechseln, das einzige verwendete Spezialwerkzeug war der Kettennieter aus dem Multitool, Kurbelabzieher und zwei Konenschlüssel. Für den Steuersatz musste zum Einpressen leider der Schraubstock und zum Einstellen die Wapuza ran :eek: Ist gut gegangen, will ich aber nicht noch mal so machen :D
Zum Kassettenwechsel kann ich zur Zeit noch auf Abzieher und Kassettenpeitsche meines Mitbewohners zurückgreifen, aber da hoffentlich in den nächsten zwei Monaten der Auszug ansteht, brauche ich mein eigenes Zeugs.
Da es bei mir am Platz zum Schrauben und eigenem Werkzeug mangelt, würde ich mich über ein kleines Geschenk freuen. Falls du zwei mal Porto zahlen möchtest, teile ich auch gerne ;)
 
Ich will ja nicht lästern, aber
wenn jemand denSteuersatz mit der WaPu einstellt, wage ich es zu bezweifeln ob er mit dem richtigen Werkzeug überhaupt umgegehen kann.
Anstatt in div. Rahmen investieren zu wollen, das Geld lieber in anständiges Werkzeug
stecken. :D
 
Ich würde eher sagen, wer es auch mit der Wapuza kann, der kann es mit dem richtigen Werkzeug nur umso besser.........
Bäm :D Danke, das sehe ich auch so, denn eingestellt ist er, ist aber eher was für Geduldige. Vor allem, wenn man den eh schon vermackten Steuersatz nicht noch weiter verhunzen möchte.
immerhin hat er ne Lagerpresse (Schraubstock)...
Ne, aber ein Bekannter. Immerhin hab ich mittlerweile einen Knippex-Seitenschneider geerbt und muss Außenhüllen nicht mehr in fremden Kellern mit der Säge kürzen :D
 
Ohh...fast wäre ich schwach geworden...
Den 32er Schlüssel hab ich mir aber erst kürzlich bei http://www.ebay.de/sch/mountainbikeprofi/m.html?item=170646616988&sspagename=STRK:MEWNX:IT&var=470028794180&rt=nc&_trksid=p3984.m1439.l2649&_trksid=p4340.l2562 bestellt.
Geliefert wurde ein 36er...also kurz nachgefragt und für umme und blitzeschnell einen 32er zugesandt bekommen. Rückversand nicht erforderlich!
Muß da echt mal kurz ne Lanze für den Ebayer brechen - sauberer und völlig problemloser Service !
Den 15er Maul hab ich erst kürzlich für die Scottpedale im Bild zurecht geschliffen und nichtmal mehr für die Socken hätte ich Verwendung da mit den Pedalen ja auch die Winterschuhe (vom MTB) Einzug halten.
Lediglich für die Kassettennuss hätte ich Verwendung da ich meine zum wievielten mal verliehen habe (an wen bloß?) und jetzt ist sie weg...aber die für die Schraubkassetten sind ja wenigstens noch da.
Zum Rad mit der 200er Stronglightkurbel gibts heut Abend oder morgen oder so noch mehr Info. Sind noch ein paar Arbeiten offen und dann kommt es in den Vorher-Nachher Thread.
Beste Grüße und allen ein frohes Fest.
Micha

PC249434.JPG
 
ne Wapu mit glatten Backen ist durchaus ein ernstzunehmendes Gerät :)
na, aber auch nach der Knipex mal mit der Feile über den Schnitt gehen...

nachdem ich mir mal ne üble Quetschung zugezogen hab als der Griff des Billigseitenscheiders brach, kommt mir an Neuwerkzeug nur noch halbwegs dezentes Zeug ins Haus.

Ein Kumpel lag bewusstlos unterm Auto als seine Freundin ihn fand - er war an der Hinterachse eines /8 zugange, am Boden lag der 1" Knebel und ne aufgeplatzte Nuss...
 
Es gibt eben solche und solche hier im Forum. Manche trinken Filterkaffee, gucken für die Uhrzeit auf ihr Handy, hören fast ausschließlich MP3s und müssen als Werkzeug das nehmen, was rumliegt oder ohne große Umstände ausleihbar ist. Alles zu seiner Zeit, es dauert eben Jahre bis man halbwegs vernünftig ausgerüstet ist. Das ist natürlich nicht ganz unabhängig von Lebensabschnitten und Einkommen :)

Aber keine Angst, neben der Knipex gab es auch noch verschiedenste Feilen und ich bin froh, wenn ich mir nicht mehr so häufig die Finger quetsche :D
 
hab ich auch - dummerweise hab ich es bei meinem Umzug geschafft, eines der beiden "seitlichen unteren Sattelgestängehalter" zu verschusseln...
Seitdem packe ich alles, wo Zeus draufsteht in eine große Kiste.
Das Ding wird aber hoffentlich wieder auftauchen , es kann sich nur um Jahre handeln ;)

edith sagt noch, daß das mit der Texta Minidisc Zufall war...
Man hat das Schaltwerk nur hinter dem Sattelstapel nicht mehr gesehen, deshalb wurde mit dem nächst greifbaren aufgestockt.

8297857428_74057793b6_b.jpg

Dann verneige ich mich erstmal und danke dafür, daß ich hier schon zweimal etwas abstauben dürfte!
Nun werde ich noch ein wenig offtopic:

Welchen der 3 hübschen Arius da oben soll ich nur montieren???
Beim mittleren und beim rechten wäre die Lenkerbandfarbe kein Problem, schwarzes Textil.
Aber was könnte nur zu dem linken passen?
Weisses geschellacktes Band vielleicht?

101.20 Welchen Blechstreifen weglassen? Den großen langen, auf dem Zeus steht oder die beiden kleinen halbrunden für die Sattelstreben, die von den Schrauben fixiert werden?
 
Zurück
Oben Unten