• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Cockpit auf Grizl Grizl CF SL 7 eTap?

concorde1980

Mitglied
Hallo zusammen,

Neben einem Endurace CF SLX 8 Di2 habe ich noch mein Grizl. Der Gegensatz vom unaufgeräumten Cockpit des Grizl zum Endurace stört mich immer sehr.
Kann ich auf das Grizl das CP0030 CX (oder ohne cx) Cockpit oder das Canyon GEAR GROOVE CP0039 Gravel
Montieren? Falls ja: Brauche ich dann das Canyon Aero Cockpit Spacer Kit?

Zweite Frage: können die Bremskabel bei diesen Cockpits innen geführt werden?

Danke!!

Anzeige

Re: Aero Cockpit auf Grizl Grizl CF SL 7 eTap?
Maybe it helps!

Das GEAR GROOVE Cockpit ( =11/8 Zoll Gabelschaftdurchmesser) kann man nicht verbauen. Die Grizl-Gabel hat einen Schaftdurchmesser von 11/4 Zoll!
Die CP0030 Cockpits passen. Das Aero Spacer Kit ist jetzt nicht unbedingt eine zwingende Vorgabe, schaut aber besser aus. Vergessen sollte man aber die Zugabdeckungen nicht, die man extra bestellen muss, sowie falls noch nicht vorhanden die Wedge-Extension.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-gp7241-01-abdeckung-leitung/10009507.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extension/10011056.html

Antwort zweite Frage: Nein, eine interne Verlegung durch das Cockpit ist nicht möglich, aber die Verlegung in den Kabelkanälen bis zum "Cockpit-Vorbau" schaut cleaner aus!

20231115_133012.jpg

Zumindest das aktuelle CF SLX 8 Di2 hat einen 1 1/8 Schaft mit Hülse auf 1 1/4. Sowohl das CP30 als auch das Gear Groove Cockpit passen theoretisch.
Der Schaft ist allerdings nicht rund sodass man sich Füller bauen muss oder drauf vertraut, dass die Klemmung trotzdem ausreicht. Letzteres funktioniert bei mir seit vielen Kilometern.

Er will das Grizl umbauen!;)
Aber die Info ist gut, dass das Gear Groove am 11/8 Standard-Gabelschaft langfristig funktioniert.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Deswegen bezog ich mich auf ein konkretes Modell des Grizl, an dem eben keine 1 1/4 Gabel verbaut ist.

Edit. SL 7 etap hat 1 1/4, SL 6 AXS 1 1/8

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe ein Grizl CF SL8 und würde auch gerne das CP0030 verbauen. Ich würde es gern „richtig“ machen und habe die Abdeckungen + Wedge Extension gefunden.

Bei den Spacern bin ich mir jedoch unsicher und habe folgendes gefunden:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7392-01-ciu-spacer/10012782.html

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-aero-cockpit-spacer-kit/10000061.html

Ich weiß leider nicht was ich davon brauche und wäre für Unterstützung dankbar.

Hallo,

Ich habe das Cockpit ja installiert. Habe gerade nochmal in meine Bestellung geguckt. Diese Spacer habe ich verbaut.

Anhänge

• IMG_9409.jpeg
    IMG_9409.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Ich habe das Cockpit ja installiert. Habe gerade nochmal in meine Bestellung geguckt. Diese Spacer habe ich verbaut.
Cool danke dir. Das sind die aus meinem zweiten Link, die habe ich mal bestellt.

Hättest du vielleicht Fotos parat, wo man erkennt wie die Spacer verbaut sind und evtl. ein allgemeines Bild von verbauten Lenker?

Wenn es keine gibt, dann mach dir bitte keine Mühe.

Antwort zweite Frage: Nein, eine interne Verlegung durch das Cockpit ist nicht möglich, aber die Verlegung in den Kabelkanälen bis zum "Cockpit-Vorbau" schaut cleaner aus!
kann mir jemand verraten wie genau die Kabel verlegt werden? Ich baue meinen jetzigen Lenker ja ab, demontiere die Griffe und habe sie dann an den Kabeln und Leitungen hängen.

Der CP0030 hat Löcher, aber Kabel werden da ja anscheinend nicht durchgeführt. Wie genau verlege ich sie dann?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Hoffe, die Bilder helfen! Mir gefällt es sehr gut!
Ja, hilft in jedem Fall, danke!

Es wirft aber leider weitere Fragezeichen auf. Ich habe das semi integrierte Cockpit wie im Bild. Würde das was ändern oder für Probleme sorgen? Ich stelle mir die Aero Spacer da optisch etwas komisch vor…

Anhänge

• IMG_7640.png
    IMG_7640.png
    863,7 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück