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Aeroad Cf SLX CP0018 schief

Hätte diesbezüglich eine Frage. Ich habe bei mir bereits 2 mal den Steuersatz bei meinem Aeroad cl slx 8 eingestellt da sonst ein leichtes Spiel bestanden hat. Wenn ich jetzt den Steuersatz handfest anziehe (habe versucht wirklich nicht zu stark zu spannen und mich immer leicht rangetastet), sodass ich kein Spiel mehr hab, habe ich zwar beim Lenkeinschlag kein Problem, jedoch spüre ich bei den letzten 10° Lenkeinschlag einen leicht erhöhten Widerstand. Also minimalst schwieriger - beim fahren stört es jedoch nicht. Ist zum Schluss die „Dämpfung“ akzeptabel oder soll sich die Bewegung über den ganzen Lenkeinschlag gleich anfühlen?
Oder liegt das an den 12NM zum fixieren dass diese zu fest sind?

Oben angemerkt da jemand anderes das bereits erwähnt hat. Bei mir ist der Lenkeinschlag links und rechts auch nicht zu 100% gleich und die 12NM Schraube lässt sich auch nicht flüssig lösen und zuschrauben…..
Ist die Schraube vom Cockpit genau zentriert? Ich meine in einer Linie mit der Anzeige "12 NM"?

Wenn nicht, achte mal beim Fixieren darauf, dass du die Schraube zentrierst. Danach dürfte der Lenker 100% ausgerichtet sein.

Ich habe es erst vor zwei Tagen herausgefunden – und leider nicht früher, ich hätte insgesamt mindestens 6-8 Stunden meiner Zeit erspart.
 

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Re: Aeroad Cf SLX CP0018 schief
Ist die Schraube vom Cockpit genau zentriert? Ich meine in einer Linie mit der Anzeige "12 NM"?

Wenn nicht, achte mal beim Fixieren darauf, dass du die Schraube zentrierst. Danach dürfte der Lenker 100% ausgerichtet sein.

Ich habe es erst vor zwei Tagen herausgefunden – und leider nicht früher, ich hätte insgesamt mindestens 6-8 Stunden meiner Zeit erspart.
Dieses Feature gibt es erst beim neuen Pace-Lenker, aber nicht beim CP0018, wie hier zu sehen:
https://escapecollective.com/wp-content/uploads/2023/08/2024-Canyon-Endurace-24-1024x683.jpg
 
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Pace Bar:

Pace Bar.jpg
 
Bedeutet das, dass das Problem mit dem schiefen Lenker bei dem neuen "Pace Bar" nicht mehr auftreten kann??? Ich habe nämlich den Verdacht dass der Lenker bei meinem Aeroad 2025 auch leicht nach links schief steht.
 
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Das Problem kann anscheinend auch bei der Pace Bar (CP0048) auftreten und ist vermutlich auf einen Montagefehler bei der Leitungsverlegung zurückzuführen:
... regarding the cockpit and the alignment: the two brake cables should run right and left from the bearing play adjustment screws. If during assembly they mistakenly had them run on one side both, your issue happens. You could bring it to a bike shop or contact canyon for a replacement bike....
https://www.reddit.com/r/CanyonBike...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

So sollte es nicht aussehen! (Die Schraube müßte eigentlich immer exakt mittig an der 12Nm-Markierung ausgerichtet sein!)

cockpit-issues-new-aeroad-2025.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein weiteres Armutszeugnis wenn Canyon es auch bei der aktuellen Generation nicht in den Griff bekommen hätte. Auch wenn man seitens des Herstellers immer wieder die Existenz des Problems abgestritten hat, es sollte ihnen mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Manch einer mag mit einem schiefen Cockpit leben können, ich kann es nicht!
 
Es wäre ein weiteres Armutszeugnis wenn Canyon es auch bei der aktuellen Generation nicht in den Griff bekommen hätte. Auch wenn man seitens des Herstellers immer wieder die Existenz des Problems abgestritten hat, es sollte ihnen mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Manch einer mag mit einem schiefen Cockpit leben können, ich kann es nicht!
Meiner Meinung nach hat Canyon indirekt das Problem bestätigt, weil mit dem neuen Aeroad und dem Pace-Cockpit eine Winkeleinstellung von ±5° eingeführt wurde:
https://d21buns5ku92am.cloudfront.n...Canyon_Presskit_Aeroad_EN (240709)-a4768e.pdf --> Seite 9
 
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Das Problem kann anscheinend auch bei der Pace Bar (CP0048) auftreten und ist vermutlich auf einen Montagefehler bei der Leitungsverlegung zurückzuführen:
... regarding the cockpit and the alignment: the two brake cables should run right and left from the bearing play adjustment screws. If during assembly they mistakenly had them run on one side both, your issue happens. You could bring it to a bike shop or contact canyon for a replacement bike....
https://www.reddit.com/r/CanyonBike...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

So sollte es nicht aussehen! (Die Schraube müßte eigentlich immer exakt mittig an der 12Nm-Markierung ausgerichtet sein!)

Anhang anzeigen 1511375
Beim Festziehen ist darauf zu achten, dass die Schraube mittig ist -> Wenn das nicht klappt, dann gern meckern.
 
Mit eurer Hilfe habe ich es ordentlich hinbekommen. Dafür Danke. Dennoch finde ich es merkwürdig dass der Hinweis mit der mittigen Schraube in keiner Anleitung seitens Canyon (Video´s zu Spacer entfernen bzw. Steuersatz einstellen) auftaucht. Man kann ja nicht vom Käufer erwarten dass er sich solcherlei Wissen aus dem Forum oder sonst woher zieht.
 
Mit eurer Hilfe habe ich es ordentlich hinbekommen. Dafür Danke. Dennoch finde ich es merkwürdig dass der Hinweis mit der mittigen Schraube in keiner Anleitung seitens Canyon (Video´s zu Spacer entfernen bzw. Steuersatz einstellen) auftaucht. Man kann ja nicht vom Käufer erwarten dass er sich solcherlei Wissen aus dem Forum oder sonst woher zieht.
Bei mir bleibt die Schraube tatsächlich nicht mittig, sodass das Cockpit stets schief festgeschraubt wird. Die einzige Möglichkeit ist: die Schraube soll durch ein Gegenstand in der Öffnung geblockt werden, indem sie fest gemacht wird. Doch diese Möglichkeit gefällt mir absolut gar nicht und es ist offensichtlich, dass Canyon das Bike nicht richtig montiert hat!?

Wie ist es bei dir/euch?
 
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Das Problem kann anscheinend auch bei der Pace Bar (CP0048) auftreten und ist vermutlich auf einen Montagefehler bei der Leitungsverlegung zurückzuführen:
... regarding the cockpit and the alignment: the two brake cables should run right and left from the bearing play adjustment screws. If during assembly they mistakenly had them run on one side both, your issue happens. You could bring it to a bike shop or contact canyon for a replacement bike....
https://www.reddit.com/r/CanyonBike...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

So sollte es nicht aussehen! (Die Schraube müßte eigentlich immer exakt mittig an der 12Nm-Markierung ausgerichtet sein!)

Anhang anzeigen 1511375
Gerade gesehen: Bei mir ist nur ein Kabel zu sehen, und zwar auf der rechten Seite!

Irgendwelche Vorschläge, wie man das beheben kann?
 
Vermutlich wird dir der Weg zu einem Service-Center in deiner Nähe bzw. die Kontaktaufnahme mit Canyon und der Beschreibung des Problems nicht erspart bleiben.:(
 
Ich bin vorgestern ca. 30 km gefahren und bisher ist sowohl der Lenker noch gerade als auch noch die Schraube mittig. Ich hoffe das bleibt so....
 
Gerade gesehen: Bei mir ist nur ein Kabel zu sehen, und zwar auf der rechten Seite!

Irgendwelche Vorschläge, wie man das beheben kann?
Wie könnte ich es eventuell selbst tun? Das Kabel müsste im Cockpit rechts und links runter gehen, doch bei mir scheint es nur rechts zu sein. Was passiert, wenn ich die Schraube einfach rausnehme und das Kabel auf die linke Seite bewege / festhalte? Geht das? Lässt sich die Schraube direkt wieder anbringen?
 
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So einfach, wie du dir das vorstellst, wird das vermutlich nicht funktionieren! Die Schraube wird sich konstruktionsbedingt nicht einfach so entfernen lassen.
Um freien Zugang zu den Leitungen zu bekommen (zur Änderung der Leitungsverkabelung/ des Leitungsverlaufs) wird man, um die Abklemmung der Hydraulikleitung von den STIs nicht herumkommen, damit man die Pace-Bar vom Gabelschaft ziehen kann. Dann wird man die Leitungen neu sortieren können.

2024_S-PARTS_CAYN-GP7448-01-Fork-Clamp-AM_10013851_-_full.jpg


https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dw86bd72ff/explosiondrawings/2024/aeroad/R107-01_BOM_Aeroad CF SLX.pdf
 
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So einfach, wie du dir das vorstellst, wird das vermutlich nicht funktionieren! Die Schraube wird sich konstruktionsbedingt nicht einfach so entfernen lassen.
Um freien Zugang zu den Leitungen zu bekommen (zur Änderung der Leitungsverkabelung/ des Leitungsverlaufs) wird man, um die Abklemmung der Hydraulikleitung von den STIs nicht herumkommen, damit man die Pace-Bar vom Gabelschaft ziehen kann. Dann wird man die Leitungen neu sortieren können.

Anhang anzeigen 1515096

https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dw86bd72ff/explosiondrawings/2024/aeroad/R107-01_BOM_Aeroad CF SLX.pdf
Ja, das hilft – es ist tatsächlich kompliziert, Schade. Ich danke dir für die Infos.
 
Mit eurer Hilfe habe ich es ordentlich hinbekommen. Dafür Danke. Dennoch finde ich es merkwürdig dass der Hinweis mit der mittigen Schraube in keiner Anleitung seitens Canyon (Video´s zu Spacer entfernen bzw. Steuersatz einstellen) auftaucht. Man kann ja nicht vom Käufer erwarten dass er sich solcherlei Wissen aus dem Forum oder sonst woher zieht.
Du kannst hier im Video (oben erwähnt: Spacer entfernen) sehen, dass zuerst der Lenker ausgerichtet und danach die Schraube angezogen wird. Theoretisch, aber in der Praxis nicht immer wegen Toleranzen, sollte die Schraube dann mittig sein.
 
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