• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

Anders sieht es bei schnellen Abfahrten aus, da beschränke ich mich auf 70 km/h weil es drüber doch etwas unkontrollierbar werden kann. Vielleicht ist das aber allgemein keine schlechte Herangehensweise wenn man es mal sicherheitstechnisch betrachtet.

Damit ist doch aber der ganze optimierungsgegdanke direkt ausgehöhlt. Ich fahre fette Felgen, um dann dort, wo man wirklich schnell fahren könnte auf der bremse zu stehen, weils die hohen Felgen dann bei einer Böhe gefährlich werden könnten.
Damit bringst du das Paradoxon des Wunsches nach hohen Felgen schön auf den Punkt.
Das ist wie den Sportwagen tiefer zu legen, weil er sich dann ab 250 theoretisch so schön an der Straße festsaugt, aber sich dann jedes mal am Speedbump in der 30er Zone den Unterboden zu zerschrammeln wenn man die kleinen aus dem Kindergarten abholt.

Gruss, Felix
 
Deswegen wiederhole ich mich: mit der Felgenhöhe nicht übertreiben, denn du hast nicht die Straßenlage eines 95kg-Fahrers.
50-60mm wären an einem Langstreckenrenner mit leichtem Fahrer drauf eher deplaziert.
Und tendentiell eben in gemischtem terrein auch nicht schneller.

Gruss, Felix
 
Damit ist doch aber der ganze optimierungsgegdanke direkt ausgehöhlt. Ich fahre fette Felgen, um dann dort, wo man wirklich schnell fahren könnte auf der bremse zu stehen, weils die hohen Felgen dann bei einer Böhe gefährlich werden könnten.
Damit bringst du das Paradoxon des Wunsches nach hohen Felgen schön auf den Punkt.
Das ist wie den Sportwagen tiefer zu legen, weil er sich dann ab 250 theoretisch so schön an der Straße festsaugt, aber sich dann jedes mal am Speedbump in der 30er Zone den Unterboden zu zerschrammeln wenn man die kleinen aus dem Kindergarten abholt.

Gruss, Felix

Das sehe ich ganz und garnicht so. Zumindest für mich als jemanden der normalerweise im Flachland lebt: Übers Jahr gerechnet macht der Anteil an wirklich steilen Abfahrten mit langen Geraden wo man theoretisch überhaupt schneller fahren kann sicherlich unter 0,1% der gefahrenen KM aus. Und der zeitliche Anteil ist dann entsprechend nochmal viel kleiner. Im Gegensatz dazu merkt man die tiefen Laufräder auch in der Ebene bei entspannten 30-35 km/h durchaus deutlich, gerade wenn noch Gegenwind dazukommt.

Und auch der Sportwagenvergleich passt nicht, denn den legt man primär tiefer um schneller um die Kurve fahren zu können (u.a. tieferer Schwerpunkt) und nicht wegen der Endgeschwindigkeit.

Ansonsten kann man sich auch einfach irgendeinen Triathlon mit Windschattenverbot anschauen um zu erkennen dass deine Argumentation unschlüssig ist. Die Triathleten fahren praktisch ausnahmslos tiefe Laufräder, obwohl es bei den wenigsten Triathlons schnelle Abfahrten gibt.
 
Das sehe ich ganz und garnicht so. Zumindest für mich als jemanden der normalerweise im Flachland lebt: Übers Jahr gerechnet macht der Anteil an wirklich steilen Abfahrten mit langen Geraden wo man theoretisch überhaupt schneller fahren kann sicherlich unter 0,1% der gefahrenen KM aus. Und der zeitliche Anteil ist dann entsprechend nochmal viel kleiner. Im Gegensatz dazu merkt man die tiefen Laufräder auch in der Ebene bei entspannten 30-35 km/h durchaus deutlich, gerade wenn noch Gegenwind dazukommt.
Dass der TE aber vorranig im alpinen unterwegs ist und es hier um ihn geht, hattest du gelesen?
Ansonsten kann man sich auch einfach irgendeinen Triathlon mit Windschattenverbot anschauen um zu erkennen dass deine Argumentation unschlüssig ist. Die Triathleten fahren praktisch ausnahmslos tiefe Laufräder, obwohl es bei den wenigsten Triathlons schnelle Abfahrten gibt.
Möglicher weise hat du mich falsch verstanden. im Flachen kann man durchaus höheres profil fahren. Wind ist hier meist gleichmäßiger. Im Gebirge sollte man nicht so hohe Felgen fahren, weil wind hier anders weht als auf dem freiem Feld.

Gruss, Felix
 
Dass der TE aber vorranig im alpinen unterwegs ist und es hier um ihn geht, hattest du gelesen?

Möglicher weise hat du mich falsch verstanden. im Flachen kann man durchaus höheres profil fahren. Wind ist hier meist gleichmäßiger. Im Gebirge sollte man nicht so hohe Felgen fahren, weil wind hier anders weht als auf dem freiem Feld.

Gruss, Felix

Ich lese da nur, Zitat: "Es ist etwas hügelig hier" und nichts davon dass es darum geht immer nur den Ventoux hoch und runter zu fahren.

Es gibt sicherlich immer verschiedene Ansätze, aber ich bin eben auch in den Alpen (z.B. Passo Pordoi) gut mit den tiefen Laufrädern klargekommen. Ob man mit einem Rennrad wirklich schneller als 70 fahren will muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Mir werden die Bremswege dann einfach zu lang, ganz unabhängig von der Profiltiefe, gerade wenn man nicht um die Ecke schauen kann. Ich bin bisher komplett unfallfrei und will das auch bleiben, ich komme lieber 30s später unten an als monatelang mit irgendwelchen komplizierten Brüchen auszufallen.

Dass für reine Bergfahrten ein flacher möglichst leichter Laufradsatz sinnvoller ist ist mir auch klar, aber ich denke darum geht es hier nicht. Mir ging es vorallem darum dem hier im Forum oft geäußerten "als leichter Fahrer kann man keine tiefen Felgen fahren" mit meinen eigenen sehr positiven Erfahrungen entgegenzutreten.
 
Meine Entscheidung sieht so an einem EDR aus ..... 62 mm ......


Felgen.jpg
 
Meine Entscheidung sieht so an einem EDR aus ..... 62 mm ......


Anhang anzeigen 1048056
Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht nach übergr0ßen Clownsschuhen aus. Das Bike finde ich mit den 40er Cosmic (wie in deinem Profilbild) viel stimmiger. Die dünne Gabel, die filigrane Stütze, der schlanke Vorbau - alles eine ganz andere Vorsprache als die bullugen hohen Felgen, die an diesem Bike mit der zu erahnenden Sitzposition rein gar keinen Zweck ausser dem optischen erfüllen.

Gruss, Felix
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht nach übergr0ßen Clownsschuhen aus. Das Bike finde ich mit den 40er Cosmic (wie in deinem Profilbild) viel stimmiger. Die dünne Gabel, die filigrane Stütze, der schlanke Vorbau - alles eine ganz andere Vorsprache als die bullugen hohen Felgen, die an diesem Bike mit der zu erahnenden Sitzposition rein gar keinen Zweck ausser dem optischen erfüllen.

Gruss, Felix
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass so MEINE Entscheidung aussieht. Für mich sieht es stimmig und gut aus.
 
Entscheidung getroffen.
Der Physiker hätte anders entschieden. Manchmal überwiegt eben ein Argument. Ich sehe hier auch kuriose Fahrräder; filigraner Stahlrahmen und 90mm hohe BLB-Felgen. Wenn's dem Besitzer so gefällt.
Die Kg-Beschränkung ist doch nur ein Richtwert, bei 10kg mehr fliegen die Laufräder nicht plötzlich auseinander.
 
Versteh die Diskussion eh nicht. Er hat doch flache Laufräder, die nicht sonderlich schwer sind. Kann ja er weiterhin nutzen, wenn er ins Hochgebirge fährt und ihm ~50er zu kritisch sein sollten. Oder sollen die weg?
 
62mm hohe Laufräder, Auflieger...
... kann es sein, ds du dir einfach das falsche Bike gelauft hast?

Felix

Ich finde solche Fragen nicht fair. Manch einer hat z.B. nicht den Platz um mehrere Räder zu lagern, oder ist auch finanziell nicht bereit sich viele Räder zu kaufen. Dann kommt noch die Geo, ein Aero oder TT ist einfach viel sportlicher und das muß man mögen und vor allem auch Gesundheitlich können (z.B. Rücken). Da ist ein Endurace ein guter Kompromiss um ab und an mal etwas flotter unterwegs zu sein. Es gibt nichts was dagegen spricht.
 
Zurück
Oben Unten