• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

Ne, eigentlich will ich >20mm Maulweite, 50-60 mm Profilhöhe, DT Swiss Nabe, <1500g, mit Haken, >27mm Außenweite, <1500€.
Die Latte liegt hoch (schrieb ich bereits) .
Hast du schon einen LRS gefunden, der das wirklich alles schafft?
Bisher war keiner dabei, der alle deine Wünsche erfüllt - auch mein Voraschlag nicht.

Gruss, Felix
 
Es wäre mir neu, dass DT dir ein 1000€-Laufrad für 250€ austauscht, wenn du es kaputt machst...
Sie tauschen dir lediglich die Felge für 249€ aus, was definitiv ein fairer Deal für beide Seiten ist.
Solches Crash-Replacements gibts aber schon lange für nahezu alle Carbonlaufräder und Felgen. Duke z.b. gewährt 50%, was am Ende nicht mehr ist als bei DT.
Premiumanbieter wie Enve tauschen Felgen sogar vollkommen kostenlos aus - die Enve Foundation gibts dabei individuell zusammenegstellt weit unter dem VK von 2000€ für den System-LRS.
Auf Laufräder, die durch Fahrfehler, Durchschläge oder Speichenschäden soweit beschädigt worden sind, dass eine sichere Verwendung nicht mehr möglich ist, gewährt DT Swiss eine 10-jährige Garantie. In diesem Fall trägst du einen Eigenanteil von CHF 249 / EUR 249 / USD 249 pro Laufrad.
 
Die Latte liegt hoch (schrieb ich bereits) .
Hast du schon einen LRS gefunden, der das wirklich alles schafft?
Bisher war keiner dabei, der alle deine Wünsche erfüllt - auch mein Voraschlag nicht.

Gruss, Felix
Leider nicht. Der Zipp 404 Firecrest wäre eben am nähesten dran, aber eben hookless, deshalb ja die ganzen Fragen dazu. Wenn der neue ERC 1100 am Saisonende mal verramscht wird, wie du sagst, könnte das aber auch passen.
 
Auf Laufräder, die durch Fahrfehler, Durchschläge oder Speichenschäden soweit beschädigt worden sind, dass eine sichere Verwendung nicht mehr möglich ist, gewährt DT Swiss eine 10-jährige Garantie. In diesem Fall trägst du einen Eigenanteil von CHF 249 / EUR 249 / USD 249 pro Laufrad.
Ließt man mehr als nur die Überschrift, steht da, dass sie dir die Felge austauschen und/oder reparieren. Nicht dass sie dir ein neues Laufrad zuschicken:
https://www.dtswiss.com/de/support/garantie
Leider nicht. Der Zipp 404 Firecrest wäre eben am nähesten dran, aber eben hookless, deshalb ja die ganzen Fragen dazu. Wenn der neue ERC 1100 am Saisonende mal verramscht wird, wie du sagst, könnte das aber auch passen.
Der ist doch aber mit 45mm Höhe 5-15mm zu flach*.

Will sagen. deine Wünsche sind aktuell am Markt nicht alle umsetzbar. Du wirst kompromisse eingehen müssen.

*was erwartest du dir eigentlich als Fliegengewicht von 50-60mm Profilhöhe? bist du schon mal so einhöhe gefahren? Aus meiner Sicht bist du leicht genug, dass die Nachteile bei böhigem Seitenwind den vermeindlichen Aero-Vorteilen unter Idealbedingungen leider überwiegen.

Wenn du bei der Felgehöhe am ehesten kompromissbereit bist (was ich für sinnvoll hielte, die Räder nicht zu hoch zu bauen) hätte ich noch eine Idee:

Naben: Dtswiss 350 CLDB
Felgen: Duke baccara48 Ultra (48mm, 21C, 28mm)
Speichen: sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel: Sapim Poylax Alu

Gewicht: 1425gr.

Gruss, Felix
 
Ließt man mehr als nur die Überschrift, steht da, dass sie dir die Felge austauschen und/oder reparieren. Nicht dass sie dir ein neues Laufrad zuschicken:
https://www.dtswiss.com/de/support/garantie
Aber es ist doch explizit auch die Rede von Speichenschäden? Letzendlich ist ja egal, was sie machen. Wenn das Laufrad nicht mehr fährt, schick ich es hin und kriege ein fahrbereites zurück oder versteh ich das falsch? Und da finde ich 250€ bei einem Laufrad für ca. 800€ schon fair.

Bisher bin ich nur 40mm gefahren. Das war auch bei Wind eher unproblematisch.
 
Aber es ist doch explizit auch die Räde von Speichenschäden? Letzendlich ist ja egal, was sie machen. Wenn das Laufrad nicht mehr fährt, schick ich es hin und kriege ein fahrbereites zurück oder versteh ich das falsch? Und da finde ich 250€ bei einem Laufrad für ca. 800€ schon fair.
Das ist auch fair. Keine Frage. Nur bekommst du das nahezu überall, und vor allem nicht erst seit gestern, bei Laufrädern mit Carbonfelgen.
Das Kind hat nur verschiedene Namen, verschiedene Marketingbegriffe usw. Aber DT hat hier nichts besonders faires oder neues, sondern einfach nur nach Jahren quasi auf den Standard nachgezogen.

Felix
 
Bisher bin ich nur 40mm gefahren. Das war auch bei Wind eher unproblematisch.

Es kommt auch immer auf die Sitzposition an. Je mehr Druck Du auf dem Lenker hast, desto unproblematischer ist es. Bei 60mm und starken Böen so wie es in den letzten Tagen in Deutschland war, wollte ich nicht mit einem Aero Seitenwind abbekommen. Insbesondere bei Dir als Fliegengewicht.
 
Die Winspace Hyper 50 sind glaube ich auch recht nah an deinen Anforderungen ich weiß aber nicht wie problemlos das da mit dem Versand läuft.
 
Slowbuild/Carlz hat einen Laufradsatz mit 45mm hohen und 21mm breiten Carbonfelgen und DT Swiss 240 Naben für 1000€ im Programm. Ein Custom-Aufbau mit Duke Felgen und DT 240 Nabe ist auch unter 1500€ möglich.
Tubeless-Laufräder mit Schlauch zu fahren sehe ich als unsinnig an. Der Gewichtsvorteil wird durch schwerere Tubeless-Reifen + Schlauch wieder kompensiert. Zudem ist man eingeschränkt bei der Reifenwahl (Modell, Mindestbreite).
 
Slowbuild/Carlz hat einen Laufradsatz mit 45mm hohen und 21mm breiten Carbonfelgen und DT Swiss 240 Naben für 1000€ im Programm. Ein Custom-Aufbau mit Duke Felgen und DT 240 Nabe ist auch unter 1500€ möglich.
Tubeless-Laufräder mit Schlauch zu fahren sehe ich als unsinnig an. Der Gewichtsvorteil wird durch schwerere Tubeless-Reifen + Schlauch wieder kompensiert. Zudem ist man eingeschränkt bei der Reifenwahl (Modell, Mindestbreite).
Danke, ja von den Zipp bin ich inzwischen weg. Möchte etwas mit Haken.

Vlt. nochmal die Frage, welche Felgenhöhe für mich am sinnvollsten ist. Ich fahre hauptsächlich alleine, es ist etwas hügelig hier (deswegen soll der LRS leicht sein) und ich bin im Flachen so mit etwas über 30 km/h unterwegs.

Das Endurace ist ja ein Endurance-Rad, aber ja relativ sportlich dafür und bereits teilweise aero optimiert (Aero-Bar, leichte Aero-Rohre, etc.).

Da ich noch ein Gravel Bike habe, möchte ich das Endurace nun eben etwas sportlicher gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. nochmal die Frage, welche Felgenhöhe für mich am sinnvollsten ist. Ich fahre hauptsächlich alleine, es ist etwas hügelig hier (deswegen soll der LRS leicht sein) und ich bin im Flachen so mit etwas über 30 km/h unterwegs.
Genau in diesem Terrain bin ich auch unterwegs. 40 bis 50 mm Felgenhöhen sind die optimalen Allrounder.
 
Bei nur
Danke, ja von den Zipp bin ich inzwischen weg. Möchte etwas mit Haken.

Vlt. nochmal die Frage, welche Felgenhöhe für mich am sinnvollsten ist. Ich fahre hauptsächlich alleine, es ist etwas hügelig hier (deswegen soll der LRS leicht sein) und ich bin im Flachen so mit etwas über 30 km/h unterwegs.

Das Endurace ist ja ein Endurance-Rad, aber ja relativ sportlich dafür und bereits teilweise aero optimiert (Aero-Bar, leichte Aero-Rohre, etc.).

Da ich noch ein Gravel Bike habe, möchte ich das Endurace nun eben etwas sportlicher gestalten.
Bei deinen 65kg sehe ich 40mm schon als ausreichend hoch.
Gerade leichte Fahrer sollten sich eher auf ihre Stärken konzentrieren und mit einem leichtem LRS die Anstiege hochfliegen als zu versuchen, vermeindliche Schwächen mit hohen Aero-Laufrädern zu kompensieren.

Felix
 
Wenn ich jetz bspw. über die Alpen fahre, hole ich dann auf den Abfahrten das Mehrgewicht vom Anstieg zeitlich wieder rein?

40-50mm auch für die Alpen optimal?
 
Wenn ich jetz bspw. über die Alpen fahre, hole ich dann auf den Abfahrten das Mehrgewicht vom Anstieg zeitlich wieder rein?

40-50mm auch für die Alpen optimal?
Nein!

Der Geschwindigkeitsunterschied den Berg rauf ist viel höher als die paar Centel, die man in der Abfahrt gewinnt.
 
Das sind alles Milchmädchenrechnungen. Das Forum ist voll von Diskussionen wie viele Sekunden ein x-gr leichterer LRS im Aufstieg spart. Alle ohne klares Ergebnis.
Die Baustelle, wie viele Sekunden dich ein schwerer LRS bergab machen, ist dabei noch gar nicht aufgerissen.
Subsummieren lässt sich lediglich, schnell bergauf bist du, weil du Schmalz in den Beinen hast und schnell bergab bist du, weil die fahren kannst.

Richtig langsam berab bist du allerdings, wenns dich in der Abfahrt plötzlicher Seitenwind an die Leitplanke (sofern da eine ist) drückt und du mit voller Buxe lieber ein bisschen ruhiger machst.

Beim Thema Aero kaufste dir lieber dein Trikot ne Nummer kleiner und machst den Reißverschluss der Windweste bis oben hin zu. Dann kürzt du deine Züge, pflegst Kette und passt den Reifendruck auf 0,2bar an die jeweilige Rauheit des befahrenen Aspahlts an. Dann sprechen wir darüber, ob 100gr rotierende Masse und/oder 10mm mehr Profilhöhe im alpinen Gelände irgendwas schneller machen.

Gruss, Felix
 
Ich habe auch ein Endurace und wiege auch knapp 65kg. Fahre seit Anfang letzten Jahres Lightbicycle AR56 (56mm hoch, innen 23mm breit) und bin damit sehr zufrieden. Reifen GP5000 in 28mm mit Aerothan Schläuchen. Kosten mit einfachen Novatec Naben etwa die Hälfte von deinem Limit und liegen bei etwa 1500g. Mit DT Swiss geht das bestimmt auch leichter.

Deinen Luftdruck finde ich deutlich zu hoch, ich fahre normalerweise 4-4,5 Bar. Letzten Sommer hatte ich bei einer Tour in den Dolomiten mal 5 Bar getestet und fand das zu viel, zum einen vom Komfort her und zum anderen weil es den Bremsweg sehr unangenehm verlängert.

Die in vielen Forenbeiträgen immer wieder erwähnte Seitenwindproblematik bei hohen Felgen finde ich eigentlich nicht so kritisch. Klar, merkt man, aber in normalen Situationen kann man eigentlich problemlos gegensteuern. Komme allerdings auch vom Segeln und bin den Umgang mit Wind entsprechend gewöhnt. Trotzdem ist das m.E. reine Übungssache. Dass ich mir im Flachland einen weniger tiefen Laufradsatz gewünscht htte ist jedenfalls noch nie passiert. Anders sieht es bei schnellen Abfahrten aus, da beschränke ich mich auf 70 km/h weil es drüber doch etwas unkontrollierbar werden kann. Vielleicht ist das aber allgemein keine schlechte Herangehensweise wenn man es mal sicherheitstechnisch betrachtet.

Mein Eindruck war übrigens dass der Wechsel mehr gebracht hat als ich erwartet hätte, allerdings hatte ich vorher auch 32er GP5000 auf den flachen 23mm DT Swiss Werkslaufrädern. Konkrete Vergleichstests habe ich keine gemacht, aber mein Schnitt ist doch merklich nach oben gegangen. Wobei da sicherlich auch der Winter mit Zwift reingespielt hat. In jedem Fall bereue ich die Investition kein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten