• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

Hältst du das mit den Zipps und den Conti 5000 S TR mit Schlauch für sinnvoll und sicher fahrbar?

Frage mal bei Zipp nach was die dazu sagen. Meine hookless Felgen in allen Bereichen mit Schlauch werden immer mit niedrigem Luftdruck gefahren und ich hatte dabei noch nie Probleme. (Ich habe so wie Du keine Lust auf TL Sauerei). Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen 6 oder 8 bar in einen Reifen zu pumpen.
 
6,5 bar sind ja so ca. das, was ich bisher fahre. Und recht weit weg von den eben diskutierten 4 bar. Also doch nicht fahrbar? Selbst wenn hookless mit Schlauch 1 bar weniger bräuchte, wäre ich immer noch bei 5,5 bar.

Probiere doch einfach mal 4 bar bei Deinem jetzigen setup aus. Das kostet Dich nichts und Du wirst erstaunt sein.
 
Das dumme ist, dass sich mehr Luftdruck schnell anfühlt, aber meistens nicht ist.

D.h. du fährst auch Hookless mit Schlauch? Welcher Reifen und Druck?

Blöd Frage: Sind die Toleranzen eigentlich inzwischen so gut, dass Tubeless/Hookless ohne Dichtmilch auch hält (wie beim Motorradreifen sozusagen)? Das wäre ja mein Traum.
 
Das dumme ist, dass sich mehr Luftdruck schnell anfühlt, aber meistens nicht ist.
thats the point
D.h. du fährst auch Hookless mit Schlauch? Welcher Reifen und Druck?

35mm Conti Terra 2,5bar
40mm Maxxis Rambler 2bar
60mm Conti RaceKing 1,6bar

Blöd Frage: Sind die Toleranzen eigentlich inzwischen so gut, dass Tubeless/Hookless ohne Dichtmilch auch hält (wie beim Motorradreifen sozusagen)? Das wäre ja mein Traum.
Wenn Du einen TL Reifen kaufst, kannst Du Glück haben und er ist ohne Milch dicht (siehe Auto und Motorrad). Der zweite Reifen kann dann aber auch schon wieder undicht sein. Oder es pustet aus dem Ventil raus wenn es nicht richtig sitzt, (da habe ich schon Stunden mit doppeltem Tape und versch. Ventilen verbracht). Manche halten die Luft ohne Milch für 1 oder 5 Tage, andere sind zwar "dicht", aber verlieren im Laufe des Tages was bei einer längeren Tagestour nervt. Das ist ein Glücksspiel weil die Toleranzen einfach recht groß sind. Daher habe ich auf den Mist keine Lust mehr. Weder mit noch ohne Schlauch kann ich mehr oder weniger Platten feststellen. Es heißt auch TLR (tubeless ready=vorbereitet), was bedeutet mit Milch ist es dann abgeschlossen, und nicht TLWM (tubeless without milk). Wenn man dann die Preise sieht, 60-70 Euro für einen GP 5000TLR, dafür bekomme ich einen Autoreifen. Das ist schon dreist wenn man dann undichte Reifen bekommt.
 
Wieso? Der PR 1400 Dicut wiegt 1443g. Der Zipp 404 Firecrest mit 60mm Felgenhöhe wiegt 1470g. Also nicht wirklich schwerer.
Ich sage doch nicht dass es unmöglich ist, sondenr dass eben die Ansprüche hoch gesteckt sind.
Gleichzeitig zeige ich auf, dass man die nochmals weiter unterbieten kann, ohne dass es teurer wird, wenn man keinen LRS von der Stange nimmt.

Was spricht gegen die Zipp 404? Hookless Reifen, wie Conti GP 5000 S TR und Schlauch möglich?
Ausser dass es auch Lösungen gibt die noch spannendere Specs mitbringen und dabei nicht Hookless sind, nichts.

Gruss, Felix
 
Ich sage doch nicht dass es unmöglich ist, sondenr dass eben die Ansprüche hoch gesteckt sind.
Gleichzeitig zeige ich auf, dass man die nochmals weiter unterbieten kann, ohne dass es teurer wird, wenn man keinen LRS von der Stange nimmt.


Ausser dass es auch Lösungen gibt die noch spannendere Specs mitbringen und dabei nicht Hookless sind, nichts.

Gruss, Felix
Danke.

Ich glaub ich möchte der Einfachheit halber tatsächlich etwas von der Stange.

Da mir tubeless/hookless nicht zusagt, wird es dann wahrscheinlich einfach ein Satz DT Swiss ARC 1400.
 
Wie gesagt, für mich eher was von der Stange.

Hab grad gesehen, DT Swiss hat neue ERC 1400 und 1100 45 DB Laufräder vorgestellt. 1449g bzw. 1528g und 22mm Maulweite, 28,5mm Außenbreite. Also ideal für 28mm Reifen.
 
Danke.

Ich glaub ich möchte der Einfachheit halber tatsächlich etwas von der Stange.

Da mir tubeless/hookless nicht zusagt, wird es dann wahrscheinlich einfach ein Satz DT Swiss ARC 1400.
Kläre mich mal bitte auf, was ist bei einem LRS von der Stange "einfacher" als bei einem den dir ein Spezialist passend baut?

Gruss, Felix
 
Als Anregung im Bereich Komplettrad: du kannst auch - wurde schon kurz vorgeschlagen - über Leeze nachdenken. Wenn du bereits schöne leicht DT Swiss PR1400 hast, dann wird bei Leeze wohl eher das etwas teurere CC EVO WASO-Modell in Frage kommen, obwohl das CC50 Basic auch ein tolles Laufrad ist, ist halt ein bisschen schwerer und die WASO-Modelle haben noch bessere Naben. Da legst du die Meßlatte vermutlich etwas höher.

Die Leeze sind von der Felgenbreite ähnlich wie die PR1400, also folgen nicht ganz dem aktuellen Trend zu sehr breiten Felgen und sind auch nicht für hookless geeignet. Das Aero-Optimum liegt bei 25mm, 28mm ist aber natürlich auch total im Rahmen. Kannst ja vielleicht über eine Kombination 25mm vorne, 28mm hinten nachdenken.

Ich habe auch Leeze und war mit der telefonischen Beratung sehr zufrieden. Defekt hatte ich noch keinen, glaube aber den Versprechungen, dass man da auch unkomplizierte Hilfe erhält.
 
Bestellung online mit Widerrufsrecht, funktioniert garantiert, lebenslange Garantie durch eine Firma, die auch in 10 Jahren sicher noch existiert, Austausch des Laufrads für 250€ bei Eigenverschulden.

Willst du das Produkt deiner Wahl nun schnell wieder zurückgeben können oder doch lebenslang behalten?

Es wäre mir neu, dass DT dir ein 1000€-Laufrad für 250€ austauscht, wenn du es kaputt machst...
Sie tauschen dir lediglich die Felge für 249€ aus, was definitiv ein fairer Deal für beide Seiten ist.
Solches Crash-Replacements gibts aber schon lange für nahezu alle Carbonlaufräder und Felgen. Duke z.b. gewährt 50%, was am Ende nicht mehr ist als bei DT.
Premiumanbieter wie Enve tauschen Felgen sogar vollkommen kostenlos aus - die Enve Foundation gibts dabei individuell zusammenegstellt weit unter dem VK von 2000€ für den System-LRS.

Ich bin auch etwas verwundert über die aufkommende Gewichts- und Preis-Toleranz.

Du hattest ca. 1450gr bei 1500€ gesteckt.

Jetzt sind wir beim Gewicht mit dem ERC1100 zwar bei 1450gr aber auf dem Preischild steht 2388€
Der ERC1400 ist immernoch mit 1957€ ausgepreis, wiegt aber schon 1530gr.
Natürlich gibts die auch online ordentlich verramscht aber so bist du entweder schwerer oder teurer.
In beiden Fällen ein niedrigeres Profil als vorab angepeilt

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

Bis zu welchem Körpergewicht kann man so ein Setup recht sorglos nutzen?

Danke und Gruß
Michnus
Hi,

ich vermeide es, für einen LRS den passenden Fahrer zu suchen. Ich höre mir lieber erstmal an, was der LRS könen und aushalten muss, und habe dazu dann umgehend individuelle Ideen und Vorschläge.
Du ließt ja hier, wie unterscheidlich Prämissen und Vorstellungen sein können.
Das Thema freigebenes Gesamt- oder Körpergewicht halte ich ohenhin für schwierig, weil es die Fahrweise ausblendet.
Während ein austrainierter Sprinter mit 65kg alles zertritt, hält der selbe LRS bei einem 95kg-Sonntagsfahrer viele Jahre.

Gruss, Felix
 
Bestellung online mit Widerrufsrecht,
Wozu ? Willst Du den LRS oder nicht ?
funktioniert garantiert,
Die Systemlaufräder sind mit der Maschine eingespeicht und niemals so präzise wie per Hand.
lebenslange Garantie durch eine Firma, die auch in 10 Jahren sicher noch existiert,
Jeder andere Laufradbauer kann Laufräder reparieren, man ist da nicht auf den Einen angewiesen. Dein Fahrrad kannst Du auch zu unterschiedlichen Händler geben.
Austausch des Laufrads für 250€ bei Eigenverschulden.
Ist Verhandlungssache mit dem Laufradbauer. Und in 10 Jahren gibt es die heutige Felge sowieso nicht mehr, denn das Produktportfolio ändert sich alle paar Jahre.

Ich kann Dir nur empfehlen, irgend einen Laufradbauer mal anzurufen und Dich zu erkundigen. Die persönliche Beratung ist mehr Wert als jedes Forum. Mit google findest Du einige, da hier keine Werbung im Forum gemacht werden darf.

Der neu angekündigte 1400er wird aber nicht für 1500 zu bekommen sein, oder ?
 
Der neu angekündigte 1400er wird aber nicht für 1500 zu bekommen sein, oder ?

Das ist eher unwahrscheinlich, dass man den zu einem solchen Preis bekommt. Ich hatte letztes Jahr auch länger diverse Laufräder gesucht, die DT Swiss Carbon - 1400er waren dabei immer ziemlich teuer...
Auch aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses bin ich dann bei Leeze gelandet, deren CC EVO WASO Modell müsste noch im ursprünglich genannten Budget liegen.
Die CC Basic Modell sind deutlich günstiger, aber auch deutlich schwerer...
 
Das ist eher unwahrscheinlich, dass man den zu einem solchen Preis bekommt. Ich hatte letztes Jahr auch länger diverse Laufräder gesucht, die DT Swiss Carbon - 1400er waren dabei immer ziemlich teuer...
Auch aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses bin ich dann bei Leeze gelandet, deren CC EVO WASO Modell müsste noch im ursprünglich genannten Budget liegen.
Die CC Basic Modell sind deutlich günstiger, aber auch deutlich schwerer...
Aber 18mm Maulweite ist doch nicht das, was der TE sucht ?!

Felix
 
Aber 18mm Maulweite ist doch nicht das, was der TE sucht ?!

Felix
Das stimmt, im Eingangspost waren breite Felgen gewünscht. Daher habe ich auch darauf hingewiesen, dass das für diese Felgen nicht zutrifft. Ich hatte aber im Verlauf des Threads das Gefühl, dass das vielleicht doch eine Alternative sein könnte...
 
Zurück
Oben Unten