• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad 2025 vs. 2024 Größe

Vielleicht kann ja einfach mal jemand für dich messen, vom Tretlager bis zum Sattelgestell, das ist dann wenigstens unabhängig vom Sattel. Hochrechnen was dann möglich ist sollte man ja leicht können, sobald man die echte Stützenlänge kennt.
 

Anzeige

Re: Aeroad 2025 vs. 2024 Größe
Ich brauche 840 bis 845mm, was unabhängig von der Fahrradgröße ist.
Aeroad in L geht lt. Canyon bis 844mm. Falls die Stütze aber doch länger ist, dann wäre mehr möglich.
 
Und mit dem Stack kommst du dann hin? Hab das Gefühl die maximalen Sitzhöhen sind schon ziemlich krass. Bin auch eher Langbeiner, erreiche die Höhe aber bei weitem nicht.
 
Ich brauche 840 bis 845mm, was unabhängig von der Fahrradgröße ist.
Aeroad in L geht lt. Canyon bis 844mm. Falls die Stütze aber doch länger ist, dann wäre mehr möglich.
Du bist noch bei dem Thema😄 wir sind fast identisch und mir passte 2024 Aeroad in L auf Anhieb perfekt. 2023 und ältere in L waren mir etwas zu klein, bzw XL zu groß.
Ergo, das letzte Model in L ist für uns perfekt. Go for it.
 
Beim Aeroad 2023 kommt das mit dem Originalsattel und M sehr genau hin...ich habe das gerade gemessen. Der 2024 L Rahmen hat ein 30mm längeres Sitzrohr. Würde also passen. Die Stütze länger ausziehen kann ich nicht empfehlen. Bei einer Rekla in diesem Bereich schaut Canyon nach wo die "Scheuerspuren" zu erkennen sind. Dann hast Du ganz schlechte Karten.
 
Normalerweise von/zu der tiefsten Stelle.
Würde ich so nicht sagen, manche Messen im Zentrum, manche legen eine gerade Fläche auf und messen an dieser usw.
Bringt einen aber alles nicht so richtig weiter, da es individuell ist wie man dann genau sitzt.
 
Wenn ich es auf meine Größe übertrage und dann die Sattelstütze maximal ausziehe, dann käme da absurd viel Überhöhung raus. War daher nur neugierig ob das bei dir so hinhauen würde.
Du sprichst meine Befürchtungen aus. Der effektive Stack sieht bei Größe L gar nicht so klein aus mit 663mm. Das fahre ich in etwas an meinem Ultimate in XL auch (Stack+ war 681mm angegen und ich habe 15mm Spacer entfernt) Aber ich traue den Werten daher nicht, nimmt man den Stack vom Rahmen und addiert 20mm Spacer, ist man bei genau 600mm. Dann müsste die gesamte Bauhöhe vom Cockpit 63mm sein, das kommt mir viel vor.

1743018918541.png


Es scheitert aber vermutlich an der Sitzhöhe, die ich bei L so dermaßen ausreizen würde, dass ich bei einem anderen Sattel schon Probleme hätte und die kürzen Kurbeln würden auch noch reinspielen.
 
Wie meinst Du das genau - dir wäre die Überhöhung zu groß?
Wenn man an der Grenze des Sattelauszuges operiert, dann ist die Überhöhung immer extrem. Die einen mögen das, andere können keine 10 Minuten schmerzfrei auf einem solchen Rad sitzen. Daher ist es zumindest in diesem Punkt nicht sinnvoll, auf andere resp. deren Körper zu hören, sondern selbst das wählen, was sich am besten anfühlt.
 
Zurück