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Aeroad CF SLX 8 eTap - Risse im Anlötsockel

djohned

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Hallo,
habe heute zwei Risse im Anlötsockel meines Aeroad CF SLX 8 eTap gefunden. Habe leider auch mit Kettenabwürfen zu kämpfen. Seit der Umstellung auf die "Sequential Shifting" Funktion (Automatik) sind die Kettenabwürfe deutlich weniger geworden. Gestern der erste Abwurf bei dieser Einstellung und heute habe ich leider 2 Risse im Anlötsockel feststellen müssen!
Das Bike ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt. Diverse Feineinstellungen wurden schon unternommen. Umwerfer mit max. 5 Nm wie am Rahmen angegeben montiert.

Habe heute bei Canyon meinen Garantiefall eröffnet und bin gespannt was mir vorgeschlagen wird.

Meine Überlegung wäre einmal folgende: Falls die Risse nicht zu tief sind, einfach den Abstandhalter zwischen Umwerfer und Anlötsockel entfernen? Weiß jemand ob es diese Kontaktfläche für den Anlötsockel „rund“ beim Aeroad unbedingt braucht? Bei meinem Aeroad ist denke ich dieses Teil (Sram 11.7615.011.000 in schwarz) montiert, damit ein Übergang von rund auf eckig geschaffen wird. Problem ist nur dass dieser Adapter ca. 25 mm lang ist und mein Anlötsockel 40 mm. Im Bereich wo der Adapter nicht aufliegt habe ich nun diese Risse.
Also meiner Logik nach entweder einen längeren Adapter besorgen, welchen ich nicht finden kann oder einfach weglassen... was haltet ihr davon? (Vielleicht will Canyon auch den Rahmen austauschen, bin gespannt wies hier weitergeht....)


Vielen Dank für Eure Beiträge!

LG
 

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Re: Aeroad CF SLX 8 eTap - Risse im Anlötsockel
Habe bei meinem Endurace CF 8 heute ein ähnliches Problem festgestellt (siehe Foto).

Was hat Canyon dir geantwortet?
 

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Es wurde der gesamte Rahmen als Garantiefall ausgetauscht. Dauerte alles in allem ca. 3 Wochen, worüber ich sehr froh war :)
 
Es wurde der gesamte Rahmen als Garantiefall ausgetauscht. Dauerte alles in allem ca. 3 Wochen, worüber ich sehr froh war :)
Alles klar, gut zu hören. Mein Bike wird im November zwei Jahre alt.

Werde dann nach der Saison mein Glück versuchen. Wäre dann Garantiefall Nr. 3 nach Riss im Gabelschaft und abgenutzter Sattelstütze.

Langsam keine Lust mehr auf Canyon, auch wenn die Abwicklung bislang immer unkompliziert war.
 
Mein neues CFR, welches gestern ankam, hat am Sockel auch diese Stelle.

Wenn es dabei bleibt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass der Umwerfersockel sich bald verabschieden würde. Der Shimano-Werfer schmiegt sich durch die Krümmung ja auch komplett am Sockel an.

@tomtom82: Was ist aus deinem Fall geworden?

IMG_1390.jpeg
 
Habe heute mein Rad inkl. neuem Rahmen abgeholt und tatsächlich hat auch der neue Anlötsockel einen kleinen Riss/miese Verarbeitung. Nicht so extrem wie beim alten Sockel, aber dennoch vorhanden.

Scheint wohl "normal" zu sein. 🙄
 
Habe heute mein Rad inkl. neuem Rahmen abgeholt und tatsächlich hat auch der neue Anlötsockel einen kleinen Riss/miese Verarbeitung. Nicht so extrem wie beim alten Sockel, aber dennoch vorhanden.

Scheint wohl "normal" zu sein. 🙄

Ist auch normal. Dass deswegen Dein Rahmen getauscht wurde verwundert mich, aber gut.
 
Ist auch normal. Dass deswegen Dein Rahmen getauscht wurde verwundert mich, aber gut.

Tatsächlich hat Canyon nach dem oben von mir geposteten Bild direkt einen Tausch veranlasst. Wie auch immer, ich bin trotzdem glücklich mit dem neuen Rahmen, da der alte schon die ein oder andere "Gebrauchsspur" hatte und das Bike nun (nach zwei Jahren Fahrtzeit) wie neu aussieht. :D
 
ich verstehe nicht, warum canyon da nicht einen angeschraubten sockel verwendet hat

Weil sich dann die Einzugnieten im Sitzrohr lösen können. Es ist so oder so doof. Am Besten ist immer noch ein Umwerfer mit Schelle. Man muß das Sitzrohr an der Stelle verstärken was im Laminierprozess nur geringer Mehraufwand wäre. Schaut halt optisch nicht so schick aus, also versucht man es mit anderen Lösungen.
 
Weil sich dann die Einzugnieten im Sitzrohr lösen können. Es ist so oder so doof. Am Besten ist immer noch ein Umwerfer mit Schelle. Man muß das Sitzrohr an der Stelle verstärken was im Laminierprozess nur geringer Mehraufwand wäre. Schaut halt optisch nicht so schick aus, also versucht man es mit anderen Lösungen.
Mein Inflite hat einen angeschraubten Sockel, da man das Bike 1by und 2by fährt. Das ist ein super System, wie es dort umgesetzt ist.
Dein Argument mit den Nieten halte ich nicht für wahr, denn der Rahmen hat genug andere Nieten, die auch halten müssen. Ich denke, es ist eine Gewichtsfrage und auch die Optik natürlich.
 
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