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Aerobars - Auflieger - Lenkeraufsatz für die Langstrecke

'schab Mist gebaut. Wohl beim anbringen über den Klemmbereich (weiße Linie) hinaus gearbeitet und eine Schraube zu früh fest angezogen, so jedenfalls die Theorie. Nach nur einer Fahrt ist eine schöne Kerbe im Lenker (Canyon H18 Ergo CF). Im Laden meines Vertrauens wurde mir schon zum Wechsel geraten 🙄 immerhin hat das Teil nur 50 € im Angebot gekostet.
Die wenigsten Hersteller von Carbon Lenkern gehen Auflieger frei.
Also ja, Vorsicht ist sinnvoll, auch wenn es erlaubt ist bei diesem Lenker. Seufz.
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Im übrigen, bei Ali gibt es günstige Alu Erhöhungen, gute Qualität für 31.8 Klemmung. Nur beim Versand am besten auf zwei Händler aufteilen, da wird getrickst.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
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Sieht nicht sehr sinnvoll aus.
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Hallo zusammen,
ich weiß daß es immer sehr individuell ist Rad-Ratschläge zu geben, aber dennoch mal eine Frage in die Runde: hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen Syntace C3 und ZIPP vuka Clip 75 oder Erfahrungen mit einer Ausführung? C3 ist ja hier schon aufgeführt worden.

(Ich überlege, mir einen der beiden Auflieger zu kaufen und wollte nicht unbedingt eine große Sammel-Auswahl-Probier-Bestellung mit vier Ausführungen machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht besser 🙄 wenn man es genau nimmt, kann ich meinen bisherigen und den über Kleinanzeigen als Ersatz geholten H18 dann beide vergessen.
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm (oder in diesem Fall vor dem Lenker):
Canyon schreibt, dass der H18 nicht dafür freigegeben ist. Ich habe wohl die "130 mm Klemmbereich" aus der Produktbeschreibung falsch gedeutet, weil damit keine Auflieger gemeint sind. 🙄 Das in Kombination mit ungeschicktem Anschrauben und zu hoher Nm-Empfehlung von Syntace (max. 8 Nm ist viel zu hoch, hätte ich wissen können) war wohl zu viel ...
 
Ich fahre mehrere Jahre einen Profile Design Auflieger (6nm) an einem Easton Carbon Lenker, der wie ich jetzt erst erfahren habe, nicht dafür freigegeben ist. Bisher nichts passiert. Am neuen Rad nehme ich einen Pro Lenker, der mir von Pro/Shimano für Auflieger freigegeben wurde. Bei robusteren nicht Leichtbau Lenkern wird es wohl öfter auch ohne Freigabe gehen aber eben immer auf eigenes Risiko. Ich prüfecauf jeden Fall immer mal optisch die Klemmstelle. Das ist vermutlich in jedem Fall sinnvoll. Ich benutz auch entsprechende „Carbonpaste“ und versuche eher etwas unter den maximalen Drehmomenren zu bleiben.
 
Kann jemand einen guten Semi-Triathlon-Sattel empfehlen, den man auf dem normalen Roadbike auch aufrecht fahren kann.

Ich fahre mit Auflieger und fühle mich in der Position eigentlich sehr wohl. Aber mein Sattel quetscht mit die Nudel ab, also zu viel Druck im Dammbereich.
Mein Sattel hat schon mehr Loch als Sattel, aber eben zu weit hinten.

Nun würde ich gern mal einen Triathlon Sattel testen, aber die sollen ja in der Regel zum normalen aufrechten Fahren ungeeignet sein?!
 
Kann jemand einen guten Semi-Triathlon-Sattel empfehlen, den man auf dem normalen Roadbike auch aufrecht fahren kann.

Ich fahre mit Auflieger und fühle mich in der Position eigentlich sehr wohl. Aber mein Sattel quetscht mit die Nudel ab, also zu viel Druck im Dammbereich.
Mein Sattel hat schon mehr Loch als Sattel, aber eben zu weit hinten.

Nun würde ich gern mal einen Triathlon Sattel testen, aber die sollen ja in der Regel zum normalen aufrechten Fahren ungeeignet sein?!
https://de.selleitalia.com/watt-ti-316-gel-superflow/
 
Man kann mit denen wunderbar auch "aufrecht" fahren.
OK, sagt auch jeder was anderes. Von "unfahrbar" bis normal ;-/

Ich saß noch nie auf so einem.
Was ist denn da der Nachteil?
Gewicht (+ ca 100g) und man schleift an der breiten Nase wenn man dicke Beine hat ode nach innen pedaliert?

Ich versuch's mal mit dem hier. Der ist grad günstig gebraucht zu haben. Sehr ähnlich dem, den Solutio85 vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da der Nachteil?
Keine Ahnung. Da schleift nix. Aber ich weiß auch nicht, wie alle Leute auf ihrem Sattel sitzen.
Sitzt man aufrecht, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zu normalen Satteln. Geht man vorne tief, ist es besser, weil die Sattel ja genau dafür ausgelegt sind und deswegen dort mehr Fläche aufweisen.
 
Ich fahre den Pro Missile Auflieger (Alu) seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

https://www.bike-discount.de/de/pro-missile-clip-on-lenkeraufsatz

Ich brauche 5cm Spacer drunter und habe das Original Spacer-Set von Pro gekauft.

https://www.bike24.de/p1415162.html

Das ist nicht nur extrem teuer (100€) und die Schrauben sind richtig schlecht (bei einem Freund und bei mir selbst schon 2x ausgedreht und zwischenzeitlich durch Edelstahl ersetzt). Sondern die Spacer sind massive Metallblöcke und wirklich richtig sacke-schwer!

Der komplette Auflieger selbst ist mit 450g völlig ok vom Gewicht.

Auf einem weiteren Rad wird jetzt der gleiche Auflieger montiert, aber ich möchte leichtere Spacer dafür haben.
Frage: Spricht etwas dagegen, diese zu verwenden? Da wiegt das komplette Set aus Nylon-Carbon nur 140g! Falls sie passen natürlich….
https://dedaelementi.com/riser-spacers-kit
 
Welche konkreten Aerobars könnt ihr für den Langstreckeneinsatz empfehlen?

Überlege mein Gravel, dass ich nur für Mehrtagestouren einsetze, auch mit Aerobars auszurüsten. Weniger wegen dem Aspekt Aero, außer vielleicht bei Gegenwind, sondern mehr zur Entlastung der Hände und alternativen Positionen.

Nach einer flüchtigen Recherche scheint Profile Design der Marktführer zu sein und mit ihrem Flyt System gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten aus Klemmen, Auslegern und Auflagen. Die Ergo+ Auflagen scheinen am bequemsten zu sein, da sie die größte Auflagefläche bieten?
 
Welche konkreten Aerobars könnt ihr für den Langstreckeneinsatz empfehlen?

Überlege mein Gravel, dass ich nur für Mehrtagestouren einsetze, auch mit Aerobars auszurüsten. Weniger wegen dem Aspekt Aero, außer vielleicht bei Gegenwind, sondern mehr zur Entlastung der Hände und alternativen Positionen.

Nach einer flüchtigen Recherche scheint Profile Design der Marktführer zu sein und mit ihrem Flyt System gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten aus Klemmen, Auslegern und Auflagen. Die Ergo+ Auflagen scheinen am bequemsten zu sein, da sie die größte Auflagefläche bieten?
Hätte nen BBB bhb58 abzugeben falls du testen magst
 
Welche konkreten Aerobars könnt ihr für den Langstreckeneinsatz empfehlen?

Überlege mein Gravel, dass ich nur für Mehrtagestouren einsetze, auch mit Aerobars auszurüsten. Weniger wegen dem Aspekt Aero, außer vielleicht bei Gegenwind, sondern mehr zur Entlastung der Hände und alternativen Positionen.

Nach einer flüchtigen Recherche scheint Profile Design der Marktführer zu sein und mit ihrem Flyt System gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten aus Klemmen, Auslegern und Auflagen. Die Ergo+ Auflagen scheinen am bequemsten zu sein, da sie die größte Auflagefläche bieten?
Wenn Gewicht zweitrangig ist, kann ich BBB BHB-60 empfehlen. Fahre ich auch am "Reisepanzer"
Link

Diese haben einen ganz wichtigen Vorteil. Der Reach der Armauflagen ist verstellbar!

Ansonsten sind konkrete Empfehlungen schwierig, weil Auflieger-Bedürfnisse sehr individuell sind.
 
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