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Aerobars und Bremsgriffhaltung

triasteff70

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Hallo,

ich möchte mir auf mein RR Aerobars montieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Aufsätze verhindern, dass man in der Bremsgriffhaltung (besseren Begriff habe ich nicht, bin Newbie. Gemeint ist Griff am Oberlenker um die Bremshebel rum, nicht der typische Bierbauchfahrergriff) fahren kann weil es durch die Auflageschalen zu eng wird.

Konkret handelt es sich bei mir um einen Syntace Racelite 2014 Lenker mit 42cm Breite. Ausgeschaut habe ich mir die Syntace C3 Aerobars.

Kann mir jemand sagen, ob das noch passt?

Viele Grüße,
Steffen
 
kommt drauf an wo du den Aufsatz montierst. Wenn du ihn ziemlich nah Richtung Vorbau montierst reicht es bei einem 42er Lenker locker um in Bremsgriffhaltung zu fahren

Danke!

Das wäre jetzt auch mein Plan gewesen den direkt am Vorbau zu montieren.
Wie klappt das denn dann so grundsätzlich mit dem Umgreifen? Gerade wenn es mal schnell brenzlig wird und man zur Bremse will? Verhakelt man sich da?
 
Die beiden Sachen hängen von der konkreten Konfiguration des Lenkers ab.
-Wenn die Armschalen weit auseinander sind, dann kann es in den Bremsgriffen schwierig werden, im Normallfall eher nicht.
-Beim Umgreifen erfordert ein größerer Höhenunterschied/Abstand etwas mehr Koordination der Arme, was etwas länger dauert.

Wie bei allem hilft auch hier üben. Wenn man das Umgreifen öfter gemacht hat, hat man die Koordination raus.

Wie schon richtig angesprochen: Auf dem Aufsatz liegen sollte man nur bei freier Fahrt, wo man sicher ist, dass man bis zum nächsten Hindernis genug Zeit hat umzugreifen.
 
Du wirst dann feststellen, dass dies das kleinere Problem ist. Gravierender ist die Sitzposition, die bei den meisten nicht mehr stimmig sein wird, wenn sie einen Aufsatzlenker montiert haben. Dadurch dass du nach vorne auf die Sattelspitze rutschen wirst ist deine Sitzhöhe nicht mehr optimal.
Dies zusammen mit der doch heftigen Platzreduzierung auf einem 42er Lenker haben mich dazu bewogen das Ding wieder zu demontieren. Ist für den täglichen Bedarf einfach unpraktisch.
 
Du wirst dann feststellen, dass dies das kleinere Problem ist. Gravierender ist die Sitzposition, die bei den meisten nicht mehr stimmig sein wird, wenn sie einen Aufsatzlenker montiert haben.
Es gibt immer wieder Leute, die berichten, das funktioniere wunderbar. Mir gehts da zwar wie Dir, d.h. mein Zweitrenner ist jetzt ein Zeitrenner (eben komplett entsprechend anders eingestellt), aber man soll ja nie nie sagen.
 
Die Sitzposition mit dem verlagerten Schwerpunkt auf den Lenker erfordert schlicht eine weiter vorne und damit automatisch höhere Satteleinstellung.
Ich kanns auch ganz schlicht sagen: Wer behauptet, dass man einen Aufsatzlenker ohne Änderung der Sitzgeometrie optimal nutzen kann hat entweder
- vorher komplett falsch gesessen
- oder lügt
- oder weiss gar nicht wovon er redet.
 
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