Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kürze die Kette richtig, sodass die stets auf Spannung ist.Ich kenne das Problem bei 50/34. Selbst bei penibelst eingestelltem Umwerfer ist mir das schon passiert. Fahre jetzt auch mit nem Kettenfänger an meinen Rädern.
Tja, das ist eben Campagnolo, da geht nix drüber.Ich kenne das Problem bei 50/34. Selbst bei penibelst eingestelltem Umwerfer ist mir das schon passiert. Fahre jetzt auch mit nem Kettenfänger an meinen Rädern.
Alles gemacht. Ist trotzdem schon abgesprungen. Bei 53/39 ist mir das nie passiert. 50/34 ist scheinbar empfindlicher.Kürze die Kette richtig, sodass die stets auf Spannung ist.
Dann ist das Problem gegessen.
Für mich nicht nachvollziehbar.Alles gemacht. Ist trotzdem schon abgesprungen. Bei 53/39 ist mir das nie passiert. 50/34 ist scheinbar empfindlicher.
Weil bei kleineren Kettblättern, der Durchmesser im Verhältnis stärker abnimmt, pro Zahn den du reduzierst. Dadurch wird der Höhenunterschied größer, den die Kette zu bewältigen hat. Der an sich engere Radius den die Kette läuft, ist sicher auch nicht von Vorteil.Für mich nicht nachvollziehbar.
Warum sollte der gleiche Zahnsprung bei der einen Variante kritischer sein, als bei der anderen?
Ich bleibe dabei, dass die Kettenlänge nicht stimmt oder die Spannfeder am Schaltwerk ausgeleiert ist.
Nein, hatte ich auch geglaubt.Weil bei kleineren Kettblättern, der Durchmesser im Verhältnis stärker abnimmt, pro Zahn den du reduzierst. Dadurch wird der Höhenunterschied größer, den die Kette zu bewältigen hat. Der an sich engere Radius den die Kette läuft, ist sicher auch nicht von Vorteil.
Hängt ja alles von dem Verhältnis großes/kleines Kettenblatt ab. Ist aber auch alles nur theoretisches Geschwafel, unter der Berücksichtigung der Kreiszahl Pi.
Bei 50/34 ist sind es 16 Zähne Unterschied. Bei 53/39 sind es "nur" 14 Zähne. Dazu noch die höhere Umfangsreduzierung bei der kleineren Kurbel.
Kettenblatt | Umfang (Zähne*1,27) | Diff | Radius r=U/(2π) | Diff | Durchmesser d=2*r | Diff |
53 | 67,31 | 10,71 | 21,43 | |||
39 | 49,53 | 17,78 | 7,88 | 2,83 | 15,77 | 5,66 |
52 | 66,04 | 10,51 | 21,02 | |||
36 | 45,72 | 20,32 | 7,28 | 3,23 | 14,55 | 6,47 |
50 | 63,50 | 10,11 | 20,21 | |||
34 | 43,18 | 20,32 | 6,87 | 3,23 | 13,74 | 6,47 |
46 | 58,42 | 9,30 | 18,60 | |||
30 | 38,10 | 20,32 | 6,06 | 3,23 | 12,13 | 6,47 |
Wer hat denn das geschrieben?Hier schon wieder geht die Mär um die Spannfeder im Schaltwerk hätte irgendeinen Einfluss auf den Kettenlauf oder den Halt dieser auf den Zähnen
Ganz stimmt das nicht. Holpriger Schaltvorgang, beim mtb kommt das ja gerne mal vor, und schon hat es Relevanz. Wenn die Kette mal wieder auf dem Ritzel liegt, spielt es tatsächlich keine Rolle mehr.Hier schon wieder geht die Mär um die Spannfeder im Schaltwerk hätte irgendeinen Einfluss auf den Kettenlauf oder den Halt dieser auf den Zähnen .
Das ist Unsinn , das einzige was die Feder kann und macht ist : Den unteren ohne Zug gehaltenen Kettentrumm daran zu hindern durch rumgebaumel eine Schlaufe zu machen , die dann die Schaltschwinge abreissen täte .
Mehr ist da nicht , schon gar nicht am Umwerfer oben vorne .
Nochmal die Kettenlänge stimmt. Das ist ne Campa 11-fach die auch in nem Campa pro Shop montiert und eingestellt worden ist. Und ein anderer (ebenfalls Campa pro shop) hatte die gleichen Probleme mit ner Campa 10-fach Schaltung. Beide Male 50/34. Ich hab aber auch festgestellt das es hilfreich ist etwas mir Gefühl umzuschalten als gleich mit Schmackes den Daumenhebel zu drücken.. Dann passiert das nicht.Für mich nicht nachvollziehbar.
Warum sollte der gleiche Zahnsprung bei der einen Variante kritischer sein, als bei der anderen?
Ich bleibe dabei, dass die Kettenlänge nicht stimmt oder die Spannfeder am Schaltwerk ausgeleiert ist.
Ich würde dann auch das Schaltwerk, -hebel, den Rahmen, die Laufräder und die Bremsanlage tauschen, danach noch Lenkbügel/Vorbau und Sattel mit Stütze. Pedale können eventuell bleiben. Dann sollte es aber keine Probleme mehr geben.Wenn die Kette ohne Zutun des Umwerfers und nur durch das hintere Schaltwerk auf die Innenseite fällt tausche ich zunächst die Kette sollte das Problem weiter bestehen auch das Kettenblatt das hat bisher jedes Mal geholfen. Unter Umständen muss auch die Kassette getauscht werden falls diese sich mit der neuen Kette nicht verträgt.
UnsachlichIch würde dann auch das Schaltwerk, -hebel, den Rahmen, die Laufräder und die Bremsanlage tauschen, danach noch Lenkbügel/Vorbau und Sattel mit Stütze. Pedale können eventuell bleiben. Dann sollte es aber keine Probleme mehr geben.