• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Vorbau: Gabelschaft etwas zu kurz - Problem?

kklammer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Ahead-Vorbau (Alu) ersteigert. Leider hat mein Gabelschaft nur 4cm, der Vorbau bräuchte aber eigentlich 5cm. Kann ich den Vorbau trotzdem verwenden oder ist das irgendwie problematisch? Die Schraube der Abdeckkappe ist lang genug.

Und noch eine Frage: woher weiß ich, wieviel Spiel das Lager braucht?

Vielen Dank + Gruß,
Der Karl

Tach ersma. Tja, wieviel Spiel braucht das Lager? Kommt drauf an, was für eines das ist! Generell gilt: Kein Lager mag Spiel. Aber ein Cartridge Lager kann imho etwas mehr Druck ab als ein Rillenkugellager als ein Kugellager im Käfig als ein Kugellager mit freien Kugeln (gibt's so was noch?).

Jeder Vorbau hat ein maximales Anzugs-Drehmoment. Dies garantiert im Regelfall die perfekte Klemmstärke. Hat Dein Vorbau eine Höhe von 5cm und ist der Restschaft nur noch vier cm, fehlen Dir mal eben 20% der Klemmfläche; die Festigkeit muß jedoch dieselbe sein. Das kann man nur erreichen, wenn man doller anknallt - und das ist nicht Sinn der Sache.

Falls Du gerade drüber nachdenkst: Mach doch noch einen Spacer raus, wenn Du noch welche drin hast. ich würde das mit dem cm Luft nicht machen. Wär mir zu heiß.

Gruß, Boffel

Ähm: Wie man Spiel feststellt und einstellt: Vorderradbremse ziehen, aufs Radl sitzen, im Stand nach vorne und hinten ruckeln. Wenn es am Steuerrohr auch nur einen Mucks macht und wackelt, Steuersatz nachspannen. Und das bis zur Spielfreiheit, und nicht doller.

aber beim festziehen nicht vergessen immer wieder die Vorbauschrauben vorher lösen..

Wenn die obere Schraube des Vorbaus in der Luft hängt (oberhalb der Schaftkante) auf jeden Fall Finger weg. Ist sie noch so 5mm unterhalb der Schaftkante gehts.. :p

Der Brägelman hat so Verlängerungsstücke. Funktioniert wie die alten 1 Zoll Klemmvorbauten. Nachteil: Das macht die Sache schwerer und ist irgendwie gepfuscht.:p :D

L.

Boffel01 schrieb:
Ok, aber mich juckt das auch nicht! Wo issn der Autor?

ich war im Keller, schrauben ;-)

Die obere Schraube hängt nicht in der Luft, also bin ich das Wagnis mal eingegangen. Ist auch nur ein Stadt-Rad, nichts für's Gelände oder so.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
Der Karl

Zurück