• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akute Größenfrage Triathlonrad

BloodRave

Neuer Benutzer
Hi,
liebäugle mit einem Triathlonrad, muss mich allerdings bis morgen entschieden haben und Probefahren geht nicht...
Ist ein Focus Izalco Chrono, BJ 2011
Größe L, Werte die angegeben sind:
Oberrohrlänge (von Mitte Lenkkopflager bis Mitte Sattelstütze) 60 cm
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel 79 cm
Finde auf Anhieb leider keine vollständige Geometrietablle von den 2011er Modell im Internet.

Meine Körpermaße sind:
Größe: 1,85m
Schrittlänge: 89cm
Torsolänge: 70cm
Armlänge: 66cm

Gehöre laut einer Tabelle also eher zu den Langbeinern. Habe gelesen dass die Geometrie des Focus relativ extrem (im Sinne von sportlich, große Überhöhung) sein soll. Suche allerdings ein Rad, auf dem ich auch auf längeren Strecken "bequem" sitzen kann.

Was meint ihr? Passt das oben angegeben Rad? Oder ist es zu groß?
Danke schonmal!!

Gruß,
Thomas

Hi,
liebäugle mit einem Triathlonrad, muss mich allerdings bis morgen entschieden haben und Probefahren geht nicht...
Ist ein Focus Izalco Chrono, BJ 2011
Größe L, Werte die angegeben sind:
Oberrohrlänge (von Mitte Lenkkopflager bis Mitte Sattelstütze) 60 cm
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel 79 cm
Finde auf Anhieb leider keine vollständige Geometrietablle von den 2011er Modell im Internet.

Meine Körpermaße sind:
Größe: 1,85m
Schrittlänge: 89cm
Torsolänge: 70cm
Armlänge: 66cm

Gehöre laut einer Tabelle also eher zu den Langbeinern. Habe gelesen dass die Geometrie des Focus relativ extrem (im Sinne von sportlich, große Überhöhung) sein soll. Suche allerdings ein Rad, auf dem ich auch auf längeren Strecken "bequem" sitzen kann.

Was meint ihr? Passt das oben angegeben Rad? Oder ist es zu groß?
Danke schonmal!!

Gruß,
Thomas
Ich glaub der Rahmen müsste dir passen.
Grade wenn Du nicht extrem sportlich sitzten willst ist ein etwas größerer Rahmen besser weil dann auch das Steuerrohr länger ist.

Ich glaub der Rahmen müsste dir passen.
Grade wenn Du nicht extrem sportlich sitzten willst ist ein etwas größerer Rahmen besser weil dann auch das Steuerrohr länger ist.

Aber wie bitte willst du bei seinen Körpermaßen das Ding dann so eingestellt bekommen, dass er da kompakt draufsitzen kann, ein 60er Oberrohr bei einem Zeitfahrrad, das ist ja Irrsinn, wenn das so stimmt. Bin auch so ein Langbeiner, 92,5er Schritt bei 1,89 Körpergröße. Bei Rennrädern fahr ich so 57er Oberrohre, maximal 58 und bei meinem Zeitfahrrad sind es nur 56. Ein grundlegendes Problem an den Proportionen ist halt, dass man um ein wenig Überhöhung nicht umher kommt, wenn man kein zu langes/zu großes Rad fahren will. Und gerade beim Zeitfahr-/Triathlonrad sieht das noch bescheidener aus. Allerdings schließt sich bequem sowieso aus, wenn es um solche Räder geht, dann kannste dir auch einen Auflieger aus Rennrad setzen.

Gescheite Sitzpositionen muss man sich schon relativ erarbeiten. Mal eben so das Rad kaufen, ein halbes Jahr rumgurken und dann auf einer Langdistanz fahren würde ich lassen. Wenn du schon einen eigentlich zu großen Rahmen gekauft hast, dann würde ich mir einen Ergostem von Look zulegen und damit mal rumprobieren. Im schlimmsten Fall lässt du den halt drann, auch wenn er hässlich ist. Aber damit bekommt man eigentlich alles passend gemacht.

Edit:
Habe mal in der Geometrietabelle des aktuellen Chrono geschaut. Da hat es in L ein 57,5er Oberrohr. Und gemessen an der Tatsache, dass es in M die gleiche Steurrohrlänge hat, wäre das für dich wohl die bessere Wahl. Insgesamt ist das Ding aber wenig flexibel einstellbar und halt ein echtes Zeitfahrrad mit entsprechend sportlicher Geometrie. Wirklich bequem bekommst du das nur mit hässlichen Umbauten.

Guck dir bspw. mal das Trek Speedconcept 2.5 an, das hat in Größe XL ein 56,5er Oberrohr bei einem 15er Steuerrohr. Ich glaube, das wäre eher was für deine Ansprüche. Hier der Link zum Rad:
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...hlon/speed_concept_2_series/speed_concept_2_5

Zurück