Endlesswinter
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 April 2018
- Beiträge
- 231
- Reaktionspunkte
- 38
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie hört sich das für euch an?
Runpf zu schwach?
@Teutone ..und was willst du mir damit sagen?
@Waldi61 also an der Überhöhung liegt es jedenfalls nicht. Ob ich 12cm oder 2cm habe, ändert nichts am Gewicht auf den Händen, auch wenn es kurios klingt.
Dass Du Dich vernünftig/sportlich aufs Rad setzen sollst, und sich dann dein Körper langsam an die Haltung zu gewöhnen hat. Schmerzen und Verspannungen gehören da anfangs auch einfach mal dazu, wie gesagt, Nachbearbeitung/Pflege darf ja gern sein. Wenn man nur in Schonhaltung durch die Gegend fährt, lernt's der Körper ja nie..
Verstehe ich dann echt nicht.
Bei der üblichen Position der Hände an den STIs sollten die Arme leicht gebeugt sein, ohne das es schon im Kreuz zieht. Falls es im Kreuz zieht, entweder Lenker höher oder Rückenübungen.
Wovon sprichst du da? Anscheinend hast du keine Ahnung..
Na ja, guck Dir doch an, was hier bisher für ein Krempel zusammengeschrieben wurde: Letztlich wurden alle Rahmengrößen, Vorbaulängen und Winkel, unter Einbeziehung aller Fitting-Gurus genannt, mit dem Rat, alles auszuprobieren. Klasse. Von Deiner ursprünglichen Position (Setback 35mm, Sattel nach hinten, Winkel 7°, etc.) ganz zu schweigen.
Ich wiederum rede davon, dass Dein Körper, in diesem Fall halt die Rückenmuskulatur, lernen muss, mit einem Rennrad klar zu kommen. Sie hat den Händen die Haltearbeit abzunehmen. Wenn Du sagst, dass Du 3 h problemlos auf dem Auflieger rumrollern kannst, frag ich mich übrigens, ob Du mit dem Ding Deinen Rücken vielleicht etwas zu sehr verwöhnt hast, denn dort muss er ja nicht wirklich Haltearbeit leisten. Oder andersrum, natürlich ist es für einen flexiblen, aber eben muskellosen Rücken in der Haltung angenehm.
In den ersten 2-3, vielleicht sogar 4 Jahren hatte ich arge Probleme, „freihändig“ über dem Waschbecken mal die Haare zu waschen oder Zähne zu putzen, hab mich gern immer mit einer Hand abgestützt. Erst recht, wenn ich vorher irgendwann radeln war. Von den dauernd verspannten Lenden- und Nackenmuskeln ganz zu schweigen. Ich habe seinerzeit (vor 27 Jahren) auch direkt mit 15-20.000 Km im Jahr angefangen, soviel zum Thema „falls jemand denkt, dass ich mich einfach noch etwas an die Haltung auf dem Rennrad gewöhnen soll.“ Ich bin mit 1,92 m auch nicht grad ein Standard-Radler, meine Wirbel sind wg. Morbus Scheuermann nicht wirklich vorzeigbar, und ich hatte damals auch schmerzende Hände und Hornhaut am Zeigefinger, vom dauernden Druck auf den inneren Zeigefinger in STI-Haltung.
Nur weil man viel fährt, geht’s nicht schneller, denn die Belastung für den Körper ist auch höher. Mittlerweile ist es mir übrigens vollkommen egal, wie lang ich die Hände bei waagerechtem Oberkörper vom Lenker nehme. Ich habe spaßeshalber sogar schon Ortsschilder freihändig in Aero-Haltung „gewonnen“. Sprich: Gut Ding will Weile haben. Und einen kräftigen Rücken.
Meine Ansicht ist halt: Muss man durch. Wenn man sich in irgendwelche Schonhaltungen begibt, in denen man bequemst fährt, nennt sich das „Hollandrad“. Sicherlich kann man sich langsam, Spacer für Spacer, tiefer arbeiten, aber bitte keine abenteuerlichen Fitting-Experimente. Ich habe schon einige Leute nach den einfachsten Grundregeln wieder vernünftig auf’s Rad gesetzt, nachdem sie vorher teils hunderte Euronen für gehypte Fitter ausgegeben haben und überhaupt nicht mehr klarkamen.
Post #59 siehe:...
Das einzige was ich habe, ist viel Gewicht auf den Händen.
...
Post #1... was dazu führt dass ich bereits ab Start einer Ausfahrt Schmerzen in den Händen bekomme, die der limitierende Faktor bei der Länge der Fahrt sind....
Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem flachen Sattel, so flach wie ein Brett. Am besten auch nicht zu schmal (Sitzknochenabstand 12,5cm). Jemand eine Idee? Bisher konnte ich keinen finden. Danke!
Gruß
Mit geradem Rücken, ja.
Wenn ich mich komplett vorbeuge, komme ich (mit den Händen) fast an den Boden, und bin laut Fizik Spince Concept Evo App "Snake" mit knapp über 112° Beugung.
Wenn ich mich vorbeuge, habe ich locker 18-20 cm bis zum Boden (bei 1,83 cm Körpergröße) und ich fahre trotzdem problemlos ca. 13 cm Sattelüberhöhung. Alles Gewöhnungssache und - sporadische - Rückengymnastik.