Wenn die Probleme tatsächlich "ab Start" auftauchen, dann würde ich das Problem eher an den Händen suchen. So falsch kann man doch gar nicht sitzen.
Die STI-Stellung wurde ja schon angesprochen. Sieht man an den Bildern nicht genau, aber die könnten etwas tief/zu weit vorne sitzen.
Ja das stimmt. Das Bild ist wie gesagt auch nicht das aktuelle Setup, sondern sollte bloß zeigen, wie ich mit dem langen Vorbau sitze.
Ich habe die STIs nach oben geneigt, was für mich am wenigsten unangenehm ist.
Ich hatte ähnliche, aber nicht ganz so extreme Probleme. In einem Video mit Fitting Tipps wurde dann das Thema Lenkerbreite angesprochen.
Viele knicken aufgrund von zu breiten Lenkern ihre Handgelenke stark ab und es kann deswegen zu solchen Beschwerden kommen.
Daraufhin bin ich zunächst von 42cm auf 38cm und letztlich auf reale 36cm an den Bremsgriffen gewechselt. Der schmalere Lenker ist eine Offenbarung. Meine Handhaltung ist jetzt wesentlich natürlicher und angenehmer. Und Watt spart es auch noch.
Habe Lenker in 38,40 und 42cm Breite, die machen aber leider keinen Unterschied.
Nochmal an alle anderen: Ich suche hier keine Anleitungen für überholte Fitting-Methoden wie KOPS, sondern benötige euer Wissen, oder auch eine Idee die auf purem Zufall basiert.
Um es nochmal zusammenzufassen, was genau die Problematik ist:
Extremes Gewicht auf den Händen!
Was wurde getan?
-STI Position
-Sattelneigung (selbst bei 15° nach oben zu viel Gewicht auf den Händen)
-Sattelhöhe
-Abstand Sattelspitze Tretlager(horizontale)
-Cleat Position
-Lenker vor/zurück
-Lenker nach oben/unten
-verschiedene Sättel
-
Lenkerband/Handschuhe
-Kurbellänge
Ergebnis:
Nichts hat auch nur ansatzweise das Gewicht auf die Hände merkbar(damit meine ich, kein Unterschied festzustellen) reduziert, bis auf eine Sattelneigung die einem " / " ähnelt. Was natürlich nicht fahrbar ist, und dennoch zu viel Gewicht auf den Händen resultierte.
Habt ihr also noch Ideen, außer die von mir getesteten Sachen?
Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es nur an meinen bewegungseingeschränkten Hamstrings liegt. Gibt genug unflexible Fahrer die nicht an den Problemen leiden.
Benötige ich einen deutlich flacheren Sitzwinkel, um ein noch größeres Setback zu erreichen? (Größe 188cm, SL 90cm, Torso 61cm).
Oder muss ich meine Qualen einfach akzeptieren?
Bin seit Januar übrigens 9000Km gefahren, falls jemand denkt, dass ich mich einfach noch etwas an die Haltung auf dem Rennrad gewöhnen soll.
Soo.....schießt los, egal wie verrückt es klingt!
Ich hatte schon die Idee, mich mittels Spanngurten am
Sattel hochziehen zu lassen