SFB schrieb:
Servus zusammen,
ist jemand von euch schon mal den Alb Extrem (
www.albextrem.de) gefahren.
Ich hab mir vorgenommen ihn dieses Jahr mal zu probieren. (190/210 km)
Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich mich einstellen muss, und wie die Vorbereitung aussehen sollte.
Wäre euch sehr dankbar.
Zu mir - ich bin der Hobbyfahrer mit wenig Zeit ;-)
d.h. im Sommer jeden zweiten Tag so um die 70 km und 1 x im Jahr eine Woche Gardasee auf dem MTB mit ca. 8.000 Höhenmeter.
Ich bin schon mehrfach mitgefahren, und finde die Veranstaltung im Prinzip gut. Die Veranstalter nehmen jedes Jahr aufs neue den ganzen Ärger mit Genehmigungen usw. auf sich und trotzdem wird albextrem manchmal als großer AOK-Radsonntag schlechtgeredet.
Ist aber für mich (wie für dich wohl auch) ein gut organisierter Marathon direkt vor der Tür. Speziell die 280er Strecke geht durch mein übliches Revier.
1. allerwichtigster Punkt: Du musst zunächst Mal die Anmeldung schaffen (schnelle Leitung erforderlich, Zeitfenster ver. 30min.)
2. Viele Teilnehmer, von denen nicht gerade alle es gewohnt sind auch mal in einer Gruppe zu fahren und einige wenige sich ganz unmöglich im Verkehr bewegen. Stürze passieren manchmal, aber einiges an Lenkerzucken, hektischem
bremsen, unnötigen Überholmanövern und Umgang mit der StVo was ich dort gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.
3. Vorbereitung: Halt auch mal längere Touren als 70km
und ein paar km. Die Steigungen an sich finde ich nicht so schwer, ausserdem kennt man die ja zur genüge. Hexensattel wird gerne groß geredet, ist aber kurz - die lange Steige danach finde ich schwieriger. Gerade über die kurze Strecke gehen auch ein paar Leute, die nicht top vorbereitet sind, sondern evtl. nur dieses eine Mal im Jahr ihre lange Strecke fahren.
4. Im Vergleich dazu gibt es auch ein paar schöne RTF's in der Gegend, die vor lauter AE Hype gerne vergessen werden. Nürtinger RTF, Bergeles-Fahrt, Hügeltour u.a. haben auch schöne (anspruchsvolle) Strecken, die nur wenig kürzer als die 190er Strecke sind (bzw. mit Anfahrt leicht zu einer langen gemacht werden können). Eignen sich auch prima zur Vorbereitung.
Noch Fragen?
Grüße
Daniel