• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alb Extrem

SFB

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

ist jemand von euch schon mal den Alb Extrem (www.albextrem.de) gefahren.

Ich hab mir vorgenommen ihn dieses Jahr mal zu probieren. (190/210 km)

Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich mich einstellen muss, und wie die Vorbereitung aussehen sollte.

Wäre euch sehr dankbar.

Zu mir - ich bin der Hobbyfahrer mit wenig Zeit ;-)
d.h. im Sommer jeden zweiten Tag so um die 70 km und 1 x im Jahr eine Woche Gardasee auf dem MTB mit ca. 8.000 Höhenmeter.

SFB schrieb:
Servus zusammen,

ist jemand von euch schon mal den Alb Extrem (www.albextrem.de) gefahren.

Ich hab mir vorgenommen ihn dieses Jahr mal zu probieren. (190/210 km)

Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich mich einstellen muss, und wie die Vorbereitung aussehen sollte.

Wäre euch sehr dankbar.

Zu mir - ich bin der Hobbyfahrer mit wenig Zeit ;-)
d.h. im Sommer jeden zweiten Tag so um die 70 km und 1 x im Jahr eine Woche Gardasee auf dem MTB mit ca. 8.000 Höhenmeter.

Ich bin schon mehrfach mitgefahren, und finde die Veranstaltung im Prinzip gut. Die Veranstalter nehmen jedes Jahr aufs neue den ganzen Ärger mit Genehmigungen usw. auf sich und trotzdem wird albextrem manchmal als großer AOK-Radsonntag schlechtgeredet.
Ist aber für mich (wie für dich wohl auch) ein gut organisierter Marathon direkt vor der Tür. Speziell die 280er Strecke geht durch mein übliches Revier.
1. allerwichtigster Punkt: Du musst zunächst Mal die Anmeldung schaffen (schnelle Leitung erforderlich, Zeitfenster ver. 30min.)
2. Viele Teilnehmer, von denen nicht gerade alle es gewohnt sind auch mal in einer Gruppe zu fahren und einige wenige sich ganz unmöglich im Verkehr bewegen. Stürze passieren manchmal, aber einiges an Lenkerzucken, hektischem bremsen, unnötigen Überholmanövern und Umgang mit der StVo was ich dort gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.
3. Vorbereitung: Halt auch mal längere Touren als 70km ;) und ein paar km. Die Steigungen an sich finde ich nicht so schwer, ausserdem kennt man die ja zur genüge. Hexensattel wird gerne groß geredet, ist aber kurz - die lange Steige danach finde ich schwieriger. Gerade über die kurze Strecke gehen auch ein paar Leute, die nicht top vorbereitet sind, sondern evtl. nur dieses eine Mal im Jahr ihre lange Strecke fahren.
4. Im Vergleich dazu gibt es auch ein paar schöne RTF's in der Gegend, die vor lauter AE Hype gerne vergessen werden. Nürtinger RTF, Bergeles-Fahrt, Hügeltour u.a. haben auch schöne (anspruchsvolle) Strecken, die nur wenig kürzer als die 190er Strecke sind (bzw. mit Anfahrt leicht zu einer langen gemacht werden können). Eignen sich auch prima zur Vorbereitung.
Noch Fragen?
Grüße
Daniel

Super!

So schnell und mega informativ - na Anmeldung ist shcon ganz fett als Termin vermerkt!

Wenn du mir Links zu anderen RTFs in unserer Region hättest - wäre spitze!

Gruss

Termine Radtourenfahrten in Württemberg:
http://people.freenet.de/stuttgardia/rtffahrten.htm
Bergelestour Birenbach:
http://www.radsport-birenbach.de/
Hügeltour Plüderhausen:
http://www.huegeltour.de/
Neckar-Alb-Rundfahrt:
http://www.rsc-nuertingen.de/
Neu - 1. Nürtinger Radmarathon
Letztes Jahr gab es bei der RTF eine Umfrage, ob INteresse an einem Radmarathon in Nü. besteht - offenbar ja!
www.nuertinger-radmarathon.de (funktioniert noch nicht)
Ansonsten kann selber googlen auch Mal helfen ;) ;) ;)

Grüße
Daniel

Hi,

ich würde unbedingt vorweg ein paar mini Kilommeter als kurze Aufwärmrunde empfehlen, da es vom Start weg DIREKT einen fiesen Anstieg hochgeht. Könnte ansonsten etwas happig für die kalten Muskeln morgens werden.
Davon abgesehen ist es ein super Marathon, den Du mit Sicherheit locker packen wirst!!
Ich versuche dieses Jahr auch wieder mit dabei zu sein - alleine schon wegen dem leckeren schwäbischen Köstlichkeiten .... grins.

See you there!!! :wink2:

Hochwaldpiratin schrieb:
Hi,

ich würde unbedingt vorweg ein paar mini Kilommeter als kurze Aufwärmrunde empfehlen, da es vom Start weg DIREKT einen fiesen Anstieg hochgeht. Könnte ansonsten etwas happig für die kalten Muskeln morgens werden.
Davon abgesehen ist es ein super Marathon, den Du mit Sicherheit locker packen wirst!!
Ich versuche dieses Jahr auch wieder mit dabei zu sein - alleine schon wegen dem leckeren schwäbischen Köstlichkeiten .... grins.

'Tschuldigung, aber das halte ich eigentlich für Quatsch.
Der erste Anstieg ist IMHO gar nicht so wild und ausserdem geht es dort doch eh langsam zu, weil es noch so voll ist. Wenn ich vorhabe 280 km zu fahren, die schließlich auch kein Rennen sind, fahre ich mich nicht warm. Aber jeder Jeck ist ja anders :wink2: :D .
Grüße
Daniel

Hochwaldpiratin schrieb:
Hi,

Ich bin da jetzt schon ein paar mal mitgefahren

... aber schwäbische Köstlichkeiten habe ich noch nicht gesehen

du zählst wohl die Brezeln von Bad Boll schon zu den Köstlichkeiten ;)

typisch Saarländer :D :D :D

Müsliriegel und abgepackte Kuchen sind definitiv keine schwäbische Köstlichkeiten :blabla:

Hallo miteinander

eine Woche noch bis albextrem
Fahre die 190km Runde, und wollte fragen, was man am besten vor und während des Rennen isst. :confused:
Fahre zum ersten mal einen RM.

Gruß
:cool:
Wonder

Hallo miteinander

eine Woche noch bis albextrem
Fahre die 190km Runde, und wollte fragen, was man am besten vor und während des Rennen isst. :confused:
Fahre zum ersten mal einen RM.

Gruß
:cool:
Wonder

Wenn Du an jeder Verpflegungsstelle alles probierst was es gibt und bei dem
was dir schmeckt 3 mal zugreifst kommst du mit 1kg gewicht mehr an.
Also wegen der Verpflegung brauchst dir keine Sorgen machen, mit einer
Schüssel Müsli am morgen kommts Du bequem bis zur ersten Verpflegung.
Mein Rat zum Anfang nicht zu schnell, die Steigungen sind zwar nicht so lang und
steil aber es gibt kaum ein längeres flaches Stück sonst ist es immer wellig

biciwolf schrieb:
... aber schwäbische Köstlichkeiten habe ich noch nicht gesehen

@All

Der Post ist zwar schon eine Weile her, aber morgen habt Ihr Gelegenheit diese auszuprobieren, aber nur auf der 250/280km Runde.
Da gibt es z.Bsp. frischen schwäbischen Hefezopf mit und ohne "Zibääbe" :D

Gruß Hans

Alb Extrem 2005

Hallo Ihr !

wart ihr auch dabei?
Was waren eure Erfahrungen dieses Jahr, wie war es im Vergleich zu den Jahren zuvor.

Wann war, wenn überhaupt bei euch der härteste Teil der Fahrt?
ich war ab km 170 ziemlich platt - ich hätte wohl keine Pause machen sollen - danach ging nicht mehr viel.

viele erholsame Grüße

SUT

(ich bin das erste mal mitgefahren-190km mit knapp 26km/h und eigentlich ganz zufrieden).

@All

Ist jemand die große Runde gefahren?

Auf meinen Tacho waren nur 273,7km. Die Entfernung aber beim GP-Schwarzwald hat bei mir aber gestimmt.
Ist die Strecke marketing technsich aufgeblät worden?

Gruß Hans

Hallo
bin dieses Jahr zum ersten Mal mitgefahren (für den Anfang 190 km) :)
Hat alles perfekt funktioniert und die Organisation wahr auch super !! :D

@ Sut

Die Stöttner Steige war nach 160 km schon hart, aber nach der Kontrollstelle lief es bis zum Ziel wieder richtig gut !! :cool:

gruß

Wonder

Hans schrieb:
@All

Ist jemand die große Runde gefahren?

Auf meinen Tacho waren nur 273,7km. Die Entfernung aber beim GP-Schwarzwald hat bei mir aber gestimmt.
Ist die Strecke marketing technsich aufgeblät worden?

Gruß Hans

Hallo Hans,

bei mir stehen 275 drauf, beim Kollegen hats gepasst. Ich finde die Abweichung jetzt nicht so dramatisch. Bei den Höhenmetern komme ich laut HAC auf knapp 4300 (statt angegebener 4400) auch das finde ich durchaus akzeptabel.
Grüße
Daniel

Katsche schrieb:
bei mir stehen 275 drauf, beim Kollegen hats gepasst.

Hallo Daniel,

dan stimmen wohl unsere Tachometer. Ich versuche nur herauszufinden, ob ungefähr der Tacho richtig stimmt.
Die Höhenmeter können auf diese lange Strecke eh nicht ernst genommen werden. Da sind die Luftdruckschwanckungen mit der Temperatur einfach zu groß. Die Hitze war am Mittag schon ganz schön. Ich hab vom schwitzen zum ersten Mal aufgeweichte Fingerkuppen bekommen, wie nach 2 Stunden baden.

Gruß Hans

Zurück