• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib-shorts für gravel-Touren

Ich danke für eure Beiträge und Erfahrungswerte und zitiere hier jetzt nicht jeden einzelnen, auf den ich Bezug nehme.

Zu den Cargo-Taschen hatte ich geschrieben, dass ich sie „keinesfalls unbedingt brauche“, schaden tun sie mir natürlich nicht bzw. habe ich keine grundsätzlich Abneigung dagegen 🙂, trage nur nicht gerne „Gepäck“ körpernah beim Fahren.
Wobei manche berichten, dass das Netzgewebe dieser Mesh-Taschen manchmal löchrig wird bzw. bei häufigem Gebrauch relativ schnell abnutzt. Der Look ist auf jeden Fall gut, finde ich.

Dieses everve-System klingt defintiv interessant. Auf den Sattel wollte ich mich jetzt nicht spontan festlegen, aber auf deren Website gibt es wirklich sehr lesenswerte Artikel zum Thema Sattel, Hose, Fahrrad-Ergonomie allgemein etc., ohne irgendeine Form von allgemein gültigem Wahrheitsanspruch bezüglich ihres Produktes zu propagieren.

Bei Castelli scheint es laut den Nutzern teilweise Schwankungen zu geben wie ein und dieselbe Größe ausfällt. Die Dinger sind aber sicherlich nicht umsonst so beliebt. (Die auffälligen Skorpion-Prints am Hintern sind allerdings nicht so meins.)

Irgendjemand hatte angemerkt, keine Hosen ohne Anprobe zu kaufen. Grundsätzlich ist das natürlich nachvollziehbar, leider war das Angebot an Hosen (selbst in den großen Läden) eher überschaubar.

Ich habe inzwischen mal zwei bestellt, stark reduziert im Sale. Dabei habe ich mich an die Größenangaben in den Tabellen der Hersteller gehalten (Meine Taille misst 78 cm, Hüfte 90, läuft meistens auf S hinaus).

Die Craft ADV Offroad kam heute an und siehe da, sie hat eine Seitentasche (und eine am Rücken). Sitzt ordentlich straff, obwohl laut Tabelle eher minimal „zu groß“. Ich konnte heute nicht raus fahren, aber das Polster wirkt schon mal sehr vertrauenserweckend, nicht so dick und schwammig, der Schaumstoff eher fest. Bündchen und Träger sitzen ordentlich fest ohne einzuschnüren, der Stoff ist angenehm und wirkt wertig.

Die 3d Gel von Ekoi ist noch nicht da, scheinbar haben die auch keinen großen Vertrieb hier in D., musste direkt bei Ekoi bestellen, hoffe das läuft besser als letztens bei Specialized 😬.

Sehr gut fand ich bei denen u. a., dass Größe und Gewicht der Modells plus die jeweils auf den Bildern getragene Größe angegeben wird.

Danke nochmal für eure Beiträge. Gerade für Neulinge (aber nicht nur die) wäre es sicher mitunter nützlich bezüglich der Auswahl mal Vergleiche lesen zu können, welche Körpertypen (Gr., Gew., Taille/Hüfte) welche Bibs tragen. Wäre vielleicht mal einen Bib-thread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bib-shorts für gravel-Touren
Schau mal hier:
ekoi .
Danke nochmal für eure Beiträge. Gerade für Neulinge (aber nicht nur die) wäre es sicher mitunter nützlich bezüglich der Auswahl mal Vergleiche lesen zu können, welche Körpertypen (Gr., Gew., Taille/Hüfte) welche Bibs tragen. Wäre vielleicht mal einen Bib-thread wert.
Prinzipiell eine gute Idee. Die Vorlieben und Körperproportionen sind da schon sehr vielfältig. Eine Anprobe beim Fachhandel (meine bevorzugte Variante) wird wegen der abnehmende Zahl an Geschäften immer schwieriger und der Bestellen-Probieren-Zurücksenden-Zyklus ist auch nicht gerade meine Vorliebe.
 
Hab mich jetzt auch etwas in die Materie eingelesen, das Angebot ist nahezu unüberschaubar.

Ich fahre am liebsten die Ekoi 3d Gel Perf Hexa, leider habe ich nur 2 und es sieht aktuell so aus als wäre sie ausverkauft.

Es gibt auch die Ekoi 3d Gel, wobei ich auch nicht genau weis was das Perf Hexa für Vorteile hat ausser der anderen Optik.

Bin auch ganz klar pro BIB, die normalen Hosen drücken teilweise schon recht unangenehm in den Bauch.
 
Prinzipiell eine gute Idee. Die Vorlieben und Körperproportionen sind da schon sehr vielfältig. Eine Anprobe beim Fachhandel (meine bevorzugte Variante) wird wegen der abnehmende Zahl an Geschäften immer schwieriger und der Bestellen-Probieren-Zurücksenden-Zyklus ist auch nicht gerade meine Vorliebe.
Gibt's irgend ein anderes Textilprodukt bei dem anprobieren so unwichtig ist wie bei Sommerbibs? Wenn's beim ersten Einsteigen Mal ein bisschen enger ist hat man das schon vergessen bevor die erste Tour zu Ende ist. Einzig zu weit dürfen sie natürlich nicht sein. Ich habe noch nie herstellerspezifisch von "meiner" Größe abweichen müssen (ganz anders ist's bei Wintersachen)
 
Gibt's irgend ein anderes Textilprodukt bei dem anprobieren so unwichtig ist wie bei Sommerbibs? Wenn's beim ersten Einsteigen Mal ein bisschen enger ist hat man das schon vergessen bevor die erste Tour zu Ende ist. Einzig zu weit dürfen sie natürlich nicht sein. Ich habe noch nie herstellerspezifisch von "meiner" Größe abweichen müssen (ganz anders ist's bei Wintersachen)
Entschuldige? Wenn das Polster von der Dicke oder Form nicht zum Hintern passt, dann haste nach der ersten Fahrt n Wolf den du nie mehr vergisst.

Ich hab mir so 6 Monate Pause eingefahren. Schön alles offen im Schritt, kam dann trotz penibelster Reinlichkeit und Panthenol+Zink Salbe zu Pilzbildung unter der Haut. Konnte nur noch maximal 20km fahren über Monate. Und als es endlich wieder richtig ging hab ich mir den Mittelfuß derbe gebrochen im Haushalt (ok anderes Thema). Was nochmal 4+ Monate Pause bedeutet hat.

Also ich finde gerade bei Radhosen ist anprobieren das allerwichtigste. Dazu kommt dann noch, dass sich ab und zu was verändert und das eins geliebte Polster plötzlich garnicht mehr geht.
 
Entschuldige? Wenn das Polster von der Dicke oder Form nicht zum Hintern passt, dann haste nach der ersten Fahrt n Wolf den du nie mehr vergisst.
Und ob das Polster für dich Langstreckentauglich ist findest du mit einmal reinschlüpfen im Laden raus? Dann musst du ganz andere Talente haben als ich... Sogar wenn ich 200 km gefahren bin kann es sein dass ich noch Zweifel ob der Eindruck an der Hose lag oder an der Tagesform
 
Und ob das Polster für dich Langstreckentauglich ist findest du mit einmal reinschlüpfen im Laden raus?
Die Anprobe im Laden ist für den umgekehrten Test: Wenn es da schon nicht passt (zu eng, zu weit, das Polster drückt an der falschen Stelle), dann taugt es schon mal nicht für die Lang- und meist auch nicht für die Kurzstrecke.
 
Ich glaube, man legt sich nach einer Weile auf ein oder zwei Hersteller fest und dann kann man auch ohne Anprobieren kaufen. Bis dahin bleibt es schwierig, wie bei anderen Dingen, ...Laufschuhe, Wanderschuhe etc.
Falls ein dünnes Polster gesucht wird, wäre die Gonso mit dem SQLab-Polster mein Tipp, supergute Hose und relativ günstig https://gonso.de/de-de/sqlab
 
Die Bib von Ekoi kam nicht lange nach der von Craft, Lieferzeit von Ekoi also doch völlig ok.

Mit der Craft bin ich an 2 Tagen hintereinander jeweils gut 50 Km gefahren, mit der Ekoi 75 und am nächsten Tag 126 Km. (Bei Sportklamotten mache ich schon auch mal ne Handwäsche und hänge sie danach in die Sonne).

Es lohnt sich wohl auch bei Bibs definitiv, nicht vorwiegend auf den Preis zu schauen, wen wundert‘s. Der Unterschied ist schon äußerst deutlich. Und ohne Träger möchte ich jetzt höchstens noch sehr kurze Touren fahren, ist schon viel wert, wenn die Hose und dadurch das Polster kaum noch verrutscht. Auch gegen Ende der langen Tour hatte ich entscheidend weniger Druckschmerzen und gar keine Hautirritationen.

Da hatte ich scheinbar Glück mit den beiden Herstellern, bin sehr zufrieden. Das Polster von Ekoi fühlte sich fast noch ein wenig besser an, bei der Craft bleibt es etwas trockener und sie sitzt ein wenig besser am „Sendezentrum“, sind aber alles nur Nuancen.

Diese dünne Polster von SQ-Lab konnte ich zufällig bei einem Händler in so einem Werbe-Display sehen (inkl. Querschnitt) und anfassen. Hätte es mir deutlich fester vorgestellt, wirkt erst mal nicht so vertrauenserweckend, aber grundsätzlich leuchtet es schon ein, dass dadurch der Druck besser auf die Sitzbeinhöcker eingegrenzt wird, wenn man nicht so tief einsinken kann. Manche bemängeln allerdings die Qualität der Bibs abgesehen vom Polster, gerade auch bei der Gonso-SQ-lab.
 
Hab mir letzte Woche die Castelli Espresso geholt und die macht nach den ersten 120km nen guten Eindruck.
Einzig die Träger könnten etwas breiter sein, aber sie trägt sich wirklich sehr bequem woran das Polster und der Stoff nicht ganz unschuldig sind. Tolle Farben und seehr dezentes Branding gibts on top.
 
Zurück
Oben Unten