• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Ketten sind (wie Bremsbeläge und Reifen) und noch mehr als Ritzel oder Zahnkränze aus meiner Sicht Verschleissteile. Wenn ich eine NOS Regina, Sedis oder DID zu einem für Verschleissteile akzeptablen Preis bekomme dann wird sie verbaut,wenn nicht tuts je nach Einsatzzweck auch eine Connex 808 ,eine KMC oder dergleichen. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee dreistellige Eurobeträge für eine Kette auf den Tisch zu legen...
Hier schreit ja auch Niemand wenn man "historisch inkorrekt" Kool Stop Beläge verbaut oder Veloflex bzw. Vittoria Corsa Reifen fährt...(oder etwa doch ?;))...

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Ketten sind (wie Bremsbeläge und Reifen) und noch mehr als Ritzel oder Zahnkränze aus meiner Sicht Verschleissteile. Wenn ich eine NOS Regina, Sedis oder DID zu einem für Verschleissteile akzeptablen Preis bekomme dann wird sie verbaut,wenn nicht tuts je nach Einsatzzweck auch eine Connex 808 ,eine KMC oder dergleichen. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee dreistellige Eurobeträge für eine Kette auf den Tisch zu legen...
Hier schreit ja auch Niemand wenn man "historisch inkorrekt" Kool Stop Beläge verbaut oder Veloflex bzw. Vittoria Corsa Reifen fährt...(oder etwa doch ?;))...
Letztens hat hier einer sein 70er Jahre Rad mit ner neuen Luftpumpe aus den 2000er Jahren aufgepumpt. Er ist nie wieder aufgetaucht!

Wenn ich schonmal in diesem Faden bin...

Bislang hatte ich nie Probleme oder Gewissensbisse bei meinen Aufbauten und war mir immer sicher was Farbauswahl und Auswahl der Komponenten angeht.
Mit diesem Aufbau hier komme ich hingegen nicht klar und werde mit dem Rahmen auch bislang noch nicht wirklich warm.

• Helle oder eher dunklere Reifenflanken ?
  • Schwarzes, gelbes oder andersfarbiges Lenkerband ?
  • Silberne, schwarze,transparente oder gelbe Aussenhüllen von Bremsen/Schaltung ?
  • Dunkle oder helle/silberne Felgen ?

Auch die Deltas wollen mir an diesem Rahmen noch nicht so ganz gefallen,ich wollte sie aber endlich mal verbauen nachdem sie schon jahrelang hier rumliegen..

Fragen über Fragen...
IMG_20230528_103653.jpg
IMG_20230528_103703.jpg

Was meint Ihr dazu ?

Wichtig ist eh nur, dass der Flaschenhalter authentisch ist, da bin ich orthodox.

Bislang hatte ich nie Probleme oder Gewissensbisse bei meinen Aufbauten und war mir immer sicher was Farbauswahl und Auswahl der Komponenten angeht.
Mit diesem Aufbau hier komme ich hingegen nicht klar und werde mit dem Rahmen auch bislang noch nicht wirklich warm.

• Silberne, schwarze,transparente oder gelbe Aussenhüllen von Bremsen/Schaltung ?

Auch die Deltas wollen mir an diesem Rahmen noch nicht so ganz gefallen,ich wollte sie aber endlich mal verbauen nachdem sie schon jahrelang hier rumliegen..

Fragen über Fragen...
Anhang anzeigen 1266722Anhang anzeigen 1266723

Was meint Ihr dazu ?
Ist der Sattel zwingend gesetzt?

Meine persönliche Meinung dazu....ich finde an dem Rahmen passt besser eine Ultegra 6500 oder ähnliches. Die C Record ist irgendwie ne Nummer zu groß an dem Teil.

Ist der Sattel zwingend gesetzt?
Nein, gesetzt ist eigentlich nix, soll aber italienisch bleiben was die Komponenten angeht und ich will am liebsten Teile verbauen, die eh da sind und die noch nicht an anderen Rädern sind.
Keine DA 7400, keine DA7700, keine Ultegra
Rahmenmaterial ist Oria Cromovan double butted mit ovalisiertem Ober/Unterrohr, denke der hat schon eine ordentliche Gruppe verdient und die C Record Teile hatte ich halt noch

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ketten und Ritzeln bin ich dahingehend schmerzfrei. An meinen Campa-Italo-Rennern fahre ich Connex-808-Ketten mit Dura-Ace MF-7400 Schraubkränzen.

Andererseits würde ich nicht einen Shimano-Steuersatz mit einer Super Record Gruppe vergesellschaften. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wer sich vom Urteil anderer Leute abhängig macht, legt sich selbst in Ketten.
Mach was du willst.

Ich persönlich mache es so. Ich höre mir gerne Meinungen anderer, vor allem von denen, die auch schöne Räder haben, an.

Dann baue ich mein Rado auf wie ich es vor hatte. Anschließend horche ich in mich ob es mir denn auch persönlich gefällt. Und ja, wenn es dann gemischt ist, ist es halt gemischt. Ich finde ja auch immer noch bspw. Die Shimano RX100 Gruppe nach der DA74xx die zweit schönste von Shimano. Funktional über alle Zweifel erhaben.

Ist halt auch nur mein persönlicher Senf, obwohl ich Ketchup bevorzuge.

Fragen über Fragen...
Anhang anzeigen 1266722Anhang anzeigen 1266723

Was meint Ihr dazu ?
Mir würden dunkle Felgen, braune Reifenflanken, weißes Lenkerband und dezente Zughüllen gefallen.

Viele Grüße
Oliver

Die Grundfarbe des Rahmens ist silber, nicht weiss (falls Du die vorgeschlagene Farbe des LB daran festgemacht haben solltest)
Finde der Rahmen knallt schon genug.
Sattel wäre bei mir wohl ein schwarzer Concor geworden, Lenkerband wohl auch schwarz, die braunen Reifen finde ich auch ganz gut. Würde da nicht mehr Farbe reinbringen

Die Grundfarbe des Rahmens ist silber, nicht weiss (falls Du die vorgeschlagene Farbe des LB daran festgemacht haben solltest)
Dachte tatsächlich, dass es weiß sei. Bleibe trotzdem dabei: Weißes Lenkerband würde mir gefallen, schwarz geht natürlich immer und lässt den Rahmen mehr zur Geltung kommen. Hab mein dunkelrotes Rickert so aufgebaut. Als Sattel könnte ich mir auch einen Campionissimo vorstellen . . .

Viele Grüße
Oliver

So Freunde, ich bin genervt. :(

Mein A. Sauvageon ist quasi fast fertig, jedoch habe ich beim Lenkerband Mist gebaut.

Hier zunächst nochmal ein Foto des Rahmens (vor dem Aufbau):

P3190766.JPG

Aufgrund des weißen Steuerrohrs und der weißen Banderole am Sitzrohr war ich der Ansicht, dass weißes Textillenkerband, welches lediglich mit klarer Ballenmattierung behandelt wird, am besten passen würde.

Also habe ich (nachdem der Aufbau fast vollzogen war), weißen Velox Tressorex gewickelt, es mit zwei Schichten Ballenmattierung behandelt und stellte dann fest, dass das Weiß des Lenkerbandes viel heller und greller war, als das Weiß am Rahmen (in Wirklichkeit ist dieses etwas dunkler als auf dem Foto).

Meine (blöde) Idee war dann, eine Schicht gebleichtes Schellack aufzutragen, damit das Weiß des Lenkerbandes dunkler wird.

Das Ergebnis (auch nach einer weiteren Schicht Ballenmattierung) war ein vergilbtes Weiß, was ekelig aussieht. Es hat einen Gelbstich und man hat bei der Betrachtung eine anderweitige (unangenehme) Assoziation. :rolleyes:

Es sieht so schrecklich aus, dass ich mich schäme, es hier zu zeigen und das Ganze wieder herunterreißen werde. 😡

Nun zu meiner Stilfrage:
Welche (Textil-) Lenkerbandfarbe würdet Ihr zu diesem Rahmen wählen (die Bremszughüllen sind schwarz, der Sattel ebenfalls, die Anbauteile sind alle silber, die Reifenflanken naturfarben)?

Mein A. Sauvageon ist quasi fast fertig, jedoch habe ich beim Lenkerband Mist gebaut.

Anhang anzeigen 1268499

Aufgrund des weißen Steuerrohrs und der weißen Banderole am Sitzrohr war ich der Ansicht, dass weißes Textillenkerband, welches lediglich mit klarer Ballenmattierung behandelt wird, am besten passen würde.

Also habe ich (nachdem der Aufbau fast vollzogen war), weißen Velox Tressorex gewickelt, es mit zwei Schichten Ballenmattierung behandelt und stellte dann fest, dass das Weiß des Lenkerbandes viel heller und greller war, als das Weiß am Rahmen (in Wirklichkeit ist dieses etwas dunkler als auf dem Foto).

Meine (blöde) Idee war dann, eine Schicht gebleichtes Schellack aufzutragen, damit das Weiß des Lenkerbandes dunkler wird.

Das Ergebnis (auch nach einer weiteren Schicht Ballenmattierung) war ein vergilbtes Weiß, was ekelig aussieht. Es hat einen Gelbstich und man hat bei der Betrachtung eine anderweitige (unangenehme) Assoziation. :rolleyes:

Es sieht so schrecklich aus, dass ich mich schäme, es hier zu zeigen und das Ganze wieder herunterreißen werde. 😡

Nun zu meiner Stilfrage:
Welche (Textil-) Lenkerbandfarbe würdet Ihr zu diesem Rahmen wählen (die Bremszughüllen sind schwarz, der Sattel ebenfalls, die Anbauteile sind alle silber, die Reifenflanken naturfarben)?

Benotto Franz. Tricolore.

Anhang anzeigen 1268499

Nun zu meiner Stilfrage:
Ich würde trotzdem weiss nehmen, das dunkelt doch im Laufe der Zeit auch nach.

Zurück