• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
meinte ich, "ganz alt" is halt Definitionssache. Könnte mir braune Flanken da sehr gut vorstellen. Bremsabrieb sieht man da auch nicht so dramatisch.....- Und das wär dann kein "Fatbike" mehr :D
Ich meinte mit "ganz alt" so etwas:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-november-2023.190008/post-5930567

Gerne lasse ich mich aufklären, wann etwa der Übergang von schwarz auf helle Flanken erfolgt ist. Ich weiß es schlicht nicht.

Ich meinte mit "ganz alt" so etwas:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-november-2023.190008/post-5930567

Gerne lasse ich mich aufklären, wann etwa der Übergang von schwarz auf helle Flanken erfolgt ist. Ich weiß es schlicht nicht.
...am Anfang waren die Reifen meist nicht schwarz.
Das mit Russ einfärben kam erst nach einer geraumen Zeit nach Erfindung der Luftbereifung auf...

Rote oder beige Reifen wären da angebracht (rot übrigens auch bei den Schläuchen)...

Also wenn Dir 23mm schon zu breit sind hätt ich da noch 2 Paar sehr gute 20'er Conti Slicks, allerdings mit brauner Flanke, - bin die selber mal kurz gefahren mit meinen +100kg. Fuhren sich doch überraschend komfortabel, das hätt ich nich gedacht. Die bauen wohl auch sehr hoch.
Bei Interesse könnt ich heut paar Pic's machen....?
Grüße aus Ffm h.
Danke, Danke! Die Diskussion hier hat ja eine gewisse Eigendynamik entwickelt -- ich komme mit handelsüblichen Reifen in 23 und 25 mm durchaus gut klar (und fahre am Nishiki Continental 28 mm)!
Anlass für die etwas zugespitzt "Ballonreifen"-Bemerkung weiter oben war lediglich, dass die Corsas in 25 mm in diesem speziellen Fall für meinen Geschmack etwas zu breit wirkten. 😀

...dann lauft aktuell was schief.
Poröse zwei Jahre alte schwarze Reifen habe ich jetzt schon viele gesehen...
Sehr viel in der Sonne gestanden? Versuche ich je nach Parkortwahlmöglichkeit zu vermeiden. Bei der Arbeit positiverweise seit einiger Zeit eine Garage und nicht mehr draußen mit einiger Sonneneinstrahlung.
Rissig werden viele Reifen schnell, weil viele 08/15 user (unsereins weniger) ihre Reifen nicht gescheit und regelmäßig aufpumpen. Kette schmieren geht oft ja auch gar nicht ... jetzt bin ich etwas abgeschwiffen.:oops:

...dann läuft aktuell was schief.
Poröse zwei Jahre alte schwarze Reifen habe ich jetzt schon viele gesehen...
Wir haben aktuell in unserer selbsthilfe-Werkstatt Schläuche von Cube, die verlieren nach ca 1,5 Jahren schon ordentlich ihre Weichmacher und werden irgendwie schmierig… gelagert in einer Garage, ohne Sonnenlicht, aber evtl. mit ordentlich Temperaturunterschieden..
sehr seltsam.

Ich habe ja heute mein Rossin fertig gestellt.
Vorgesehen waren eigentlich Dura Ace Laufräder, klassisch mit silbernen Felgen und Speichen. Räder sind auch 3-fach gekreuzt. Die hintere Nabe muss ich noch reparieren.
Alternativ habe ich heute schwarze American Classic Räder eingebaut und mir gefällt das ziemlich gut.
Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Lenkerband bleibt erstmal, war schon am Lenker, darum soll es nicht gehen.
IMG_7030.jpeg

Vorgesehen waren eigentlich Dura Ace Laufräder, klassisch mit silbernen Felgen und Speichen. Räder sind auch 3-fach gekreuzt. Die hintere Nabe muss ich noch reparieren.
Alternativ habe ich heute schwarze American Classic Räder eingebaut und mir gefällt das ziemlich gut.
Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Anhang anzeigen 1413500
sieht doch schon gut aus kann so bleiben speziell mit den reifen, mit schwarzen reifen dann silberne felgen :)

Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Anhang anzeigen 1413500
Das Rad könnte ich mir gut mit einer modernen Carbongruppe, schwarzem Vorbau und schwarzer Carbonstütze vorstellen.

Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Anhang anzeigen 1413500
An einem solchen schönen Rahmen in dunkelblau kommen silberne Teil so richtig zur Geltung. Dazu weißes Lenkerband.

Außenhüllen in weiß, silber oder hellgrau.

Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Anhang anzeigen 1413500
Gefällt mir gut mit den schwarzen Rädern.

Was meint ihr?
Schwarz oder Silber?
Anhang anzeigen 1413500
Mir gefällts so. Das rote LB passt als Farbklexx wunderbar, die Räder wirken hier sogar auch passend.
Wie siehts denn zum Vergleich mit den anderen Rädern aus?

Zurück