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Alltagslaufräder bauen

AW: Alltagslaufräder bauen

nächste woche habe ich meinen laufradsatz ( ritshit pro felge, novatec naben, sapim laser, alunippel, 36loch, silber) fertig.
dürfte noch einigermassen leicht und dabei recht stabil werden.
kosten bei selbsteinspeichen knapp über 100€.
auf wunsch werde ich über die eigenschaften berichten.
 
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nächste woche habe ich meinen laufradsatz ( ritshit pro felge, novatec naben, sapim laser, alunippel, 36loch, silber) fertig.
dürfte noch einigermassen leicht und dabei recht stabil werden.
kosten bei selbsteinspeichen knapp über 100€.
auf wunsch werde ich über die eigenschaften berichten.

ja unbedingt! jede Erfahrung ist hilfreich für mich! Und wie hältst es Du so mit dem kreuzen?

Gruß stfn
 
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Würde als robust nach wie vor DP18 von Rigida nehmen. Sind halt schwer, liegen aber preislich zwischen den Mavic 22 und 33 bzw. Open Pro.
Novatecs von cnc können preislich mit den 105ern mit.
Vorn würde ich je nachdem was die Nabe kann auch radial einspeichen. Solange Du keine Felgenbremsen nimmst, brauchen da auch keine Torsionskräfte übertragen werden, und ein wenig Abwechslung kann schon sein.
 
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Wenn dir das Basteln Spaß macht, dann sind die Mavic Felgen ok, wenn sie bei mir auch häufig einen Schlag hatten am Crosser. Deutlich robuster finde ich sind Alexrims. Fahre ich am MTB seit 3 Jahren und hab einmal einen Speichenriss gehabt, 1x zentriert, sonst keinerlei Probleme.
 
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Wenn dir das Basteln Spaß macht, dann sind die Mavic Felgen ok, wenn sie bei mir auch häufig einen Schlag hatten am Crosser. Deutlich robuster finde ich sind Alexrims. Fahre ich am MTB seit 3 Jahren und hab einmal einen Speichenriss gehabt, 1x zentriert, sonst keinerlei Probleme.

Also ich weiss natürlich nicht wie stabil die Open Pro im Gelände sind. Für die Strasse oder auch Feldwege sind die aber nicht zu toppen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Schlägen. Wer hat denn Deine Laufräder gebaut?:D
 
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Rechts 2x bringt etwa 10N mehr Spannung auf der linken (3x) Seite. Auch nicht die Welt.

Lateraler Winkel rechts ändert sich von 4,09 auf 4,2Grad.
 
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Ich denke, ich werde überall 3x kreuzen.

Aber vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Nur fürs Verständniss.

Die Speichen auf der Antriebsseite stehen steiler und müssen somit eine höhere Vorspannung haben um die Felge in der Mitte zu zentrieren.

für eine radiale Einspeichung müssen die Speichen eine größere Vorspannung bekommen.

Durch die Antriebskräfte werden die Speichen auf der Antriebsseite stärker belastet als die Gegenüberliegenden.

Sind diese Fakten alle richtig?? Das würde doch alles dafür sprechen, wenn eine Seite radial dann die gegenüber der Antriebsseite. So ist es auch bei den Falcrum Laufrädern. Bei Mavic ist es umgekehrt. Da ist die Antriebsseite radial. :confused: Warum?

@Darth Timo: Kann das sein, dass du in Deinem Post was durcheinandergebracht hast? Du schreibst, dass die rechte Seite prinzipbedingt stärker gespannt ist. Die linke Seite ist doch die Antriebsseite und damit stärker gespannt. Zumindest in Fahrtrichtung gesehen. -> aber "rechte Seite radial einspannen mit hoher Vorspannung passt dann irgendwie wieder

Mavic links radial, einige andere rechts radial. ??

Irgendwie raff ich es grad nich. :confused::confused:
 
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sorry jetzt hab ichs schon wieder durcheinander geworfen. die rechte Seite ist selbsverständlich die Antriebsseite.

@Darth Timo: mit deinem Post ist alles in Ordnung. War nur bissl viel für mich, gerade. Jetzt hab ichs verstanden.

Bei den Fulcrums, bei denen auf der Antriebsseite gekreuzt sind, fällt auf, dass diese auf der Antriebsseite mehr Speichen haben. Dann passt das auch wieder.

Komisch ist es aber bei den Maviv Aksium. Wennich das richtig sehe (wobei ich mir da heut nicht mehr so sicher bin ... ;) ) haben die auf beiden Seiten gleich viele Speichen, und auf der "falschen" Seite radial eingespeicht (kann das jemand bestätigen??)


Gruß Stfn
 
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Müsst ich nachsehen, ist aber auch nicht unüblich. Kannst Du länglich bei Sheldon Brown, Schraner und wohl auch bei Smolik nachlesen. Antriebsseite radial, Gegenseite gekreuzt soll für die Speichen sogar besser sein, benötigt aber leider fette Naben, die das Drehmoment auf die Gegenseite bringen. Letztlich bleibt die These, daß eine radiale Seite im Antriebsrad das Rad im Antritt wohl weicher bzw. labiler macht. Systemlaufräder werden i.a. sehr stark nach kosmetischen Gesichtspunkten gestylt. (Wer würde sie sonst fahren?!?) (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
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@ VorTrieb: Nochmal zu hinten rechts: Du schreibst einerseits 2-fach kreuzen ist ungünstig, empfielst aber für hinten rechts die 2-fach Kreuzung. Sieht die hintere NAbe anders aus? hat sie einen anderen Durchmesser?

Der Nabenflansch hinten ist größer als der vorn. Deshalb ist hinten genaug Platz für 2-fach-Kreuzung. 2-/3-fach Kreuzung hinten soll auch für ein bessere Verteilung der dynamischen Lasten sorgen. Der linke Flänsch übernimmt mehr Drehmoment als bei 3-fach/3-fach. Das sollte einen (kleinen) Stabilitätsgewinn bringen.
 
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Wie nahe die Kreuzung am Flansch ist, hängt auch von der Lochzahl ab. Je niedriger die Lochzahl, desto weiter weg.
 
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