• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Rahmen neue Farbe

ENRICOCW

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo! Habe doppelt vorhandenen Rih Rahmen aus Reynoldsrohren abgebeizt, der Hinterbau ist verchromt nicht mehr ganz okay!meine Frage dazu welche grundierung soll ich verwenden? werde selbst lackieren da Kompressor etc. vorhanden ist,Farbe weiss ich noch nicht Autolack Metalic schön glänzend und moderne Farbtöne kein originalgetreuer Aufbau da alle meine Räder retro sind will ich mal was anderes will! RIH Fotos in meiner Galerie! Danke ENRICO
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Hallo, habe grad ein ähnliches Projekt aufm Bock. Das Problem war ähnlich: ein zweifellos hochwertiger Rahmen mit scheußlichem Lack (in meinem Fall kein O-Lack) und nicht mehr so schönem Chrom-Hinterbau.
Den Chrom hab ich vom Lackierer anschleifen und mit lackieren lassen, so dass nur noch die Ausfaller übrig sind. Der Lack ist ein angemischter Metallik-Autolack (besser Motorradlack), vorher wurde der Rahmen professionell entlackt, dann an der Sitzmuffe etwas gespachtelt und dann grundiert vorm Lackieren. Sonderbarerweise ist der Rahmen jetzt schwerer als vorher. Kann denn eine ordentliche Grundierung und Lack auf den Streben 75 g ausmachen?
attachment.php
 

Anhänge

  • Phantom.jpg
    Phantom.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 566
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Ja klar, und zwar eine Menge schweren Kleisters, der die Details zusetzt und klumpig aussieht.
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Hi!

Schön - noch ein RIH-Fahrer! ;)

Hab´s auch erade hinter mir. Pulvern trägt halt deutlich auf - schau mal in den Thread "RIH Bustraan", falls noch nicht geschehen. Mit meiner Farbwahl bin ich allerdings sehr zufrieden! :D

Gruß, Jörg
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Pulvern ist schlagfester als normaler Lack. Immer zu empfehlen wenn man sein Rad viel nutzt. Oldschoolfetichisten lehnen Pulvern ab da man die details nicht mehr sieht :rolleyes:
Und natürlich wird ein Rahmen schwerer wenn er lackiert wird. Was hattest du den gedacht ? Das er leichter wird ? :D
Gibt speziallackierungen die 10 Kg beim Auto ausmachen...grundierung, lack, klarlack usw...oder Grundierung lack, schleifen, lack,schleifen usw...bis zu 10 mal :)
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Ich glaube Bonanzero war verwundert, dass das Rad mit altem Lack leichter war als nun mit den neuen. Könnte aber an der Grundierung liegen, dei vorher vielleicht weggelassen wurde.

Grüße,
michael
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Ganz genau. Dabei würde es mich nicht wundern, wenn unter dem alten Lack noch ein ganz alter gewsesn wäre. Nur halt nicht am Hinterbau, denn der war verchromt.
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Hallo! Ist Dein Rahmen gepulfert oder lackiert? Meine RIH sind aus Wien! (Fa.Hamedl) war einmal Rahmenbauer.Muss auch den hinterbau mit lackieren oder Pulvern da chrom desolat!Nimms mit aufbau nicht genau da alles vorhanden meistens Camp.Liebe Grüsse ENRICO übrigens Farbe gefällt mir was ist's?
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Der Rahmen ist lackiert. Farbe KTM 204 orangemetallik.
Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen, am Anfang hätt ichs gern etwas heller gehabt, aber mittlerweile (vor allem auch mit Teilen dran) gefällt mir die Farbe schon ganz gut. Aber wie xagt, ich würde evtl. trotzdem einen etwas helleren Ton nehmen.
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Hallo Bonanzero! Die Farbe ist okay! gefällt mir ,Vorbau-Lenker-Sattel schwarz passt! könnte ich auch so machen, bin kein Freund von Labels etc. muss nur mir gefallen. Eine Frage hätte ich noch was für eine Grundierung hast Du genommen Marke? Hast Du Erfahrung Chromteile zu lackieren?genügt anschleifen?Im voraus dankend ENRICO
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Ich hab alles machen lassen, Profis haben halt mehr Ahnung und wissen auch, wie mit den Rückständen zu verfahren ist (Entlacken z.B.). So hab ich eigentlich nur meinen "alten" Rahmen abgegeben, gesagt, was ich wie haben will und dann nach eier Weile gg. Zahlung einer Gebühr einen "neuen" abgeholt. Die Farbe hab ich auf einem Farbfächer ausgesucht. Da sieht man leider nicht, wies wirkt. Das ist alles in einem Rechnerprogramm gespeichert, die Mischanlage mischt dann die Farbe genau so an. Dann wird, je nach Farbaufbau, 2- oder 3mal über den Grund lackiert und dann im Ofen getrocknet. Lass dir noch einen Lackstift (oder Pinselflasche) mit abfüllen. Das ist dann garantiert derselbe Lack. Du brauchst ihn bestimmt hin und wieder.
 
AW: Alter Rahmen neue Farbe

Ich vermute, dass hat was mit dem Lack zu tun. Andere Zusammensetzung als früher. Vielleicht kann fürdieenkel was dazu sagen.

Grüße Reisberg
 
Zurück
Oben Unten