AW: Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?
Einen gravierenden Nachteil der Nabenschaltungen muss ich aber noch entgegenhalten, der gerade auf Touren sehr nervig werden kann: der erschwerte Radaus- und vor allem -einbau.
Ich fahre im Alltag eine 8gangschaltung mir dem großen S. Die ist soweit ganz i.O., bis auf die vollkommen unzureichende fummelige Radmontage. Runter kriegt man den Plastikring immer, aber ich rate wirklich eingehend, plattensichere Reifen oder Schläuche zu verbauen, denn unter Feldbedingungen will ich das Rad nicht wieder zusammenbauen. Abgesehen davon, dass der lange 15er Ringschlüssel, der zum festziehen erforderlich ist (damit sich das Rad nicht unter meinem Antritt im Rahmen verzieht) nicht in die Satteltasche passt. Dreckige Finger holt man sich sowieso.
Die alten 3gang-Torpedos und auch die Sturmey Archer (ich hab eine 5gängige mit von mir modifiziertem Zuganschluss im Einsatz) sind mit ihrem Ziehstift wesentlich besser.
Wie ist eigentlich die neue 11gangschaltung in der Ansteuerung? Ist das wieder so ein nerviger Ring oder hammse sich da mal was einfallen lassen?
Einen gravierenden Nachteil der Nabenschaltungen muss ich aber noch entgegenhalten, der gerade auf Touren sehr nervig werden kann: der erschwerte Radaus- und vor allem -einbau.
Ich fahre im Alltag eine 8gangschaltung mir dem großen S. Die ist soweit ganz i.O., bis auf die vollkommen unzureichende fummelige Radmontage. Runter kriegt man den Plastikring immer, aber ich rate wirklich eingehend, plattensichere Reifen oder Schläuche zu verbauen, denn unter Feldbedingungen will ich das Rad nicht wieder zusammenbauen. Abgesehen davon, dass der lange 15er Ringschlüssel, der zum festziehen erforderlich ist (damit sich das Rad nicht unter meinem Antritt im Rahmen verzieht) nicht in die Satteltasche passt. Dreckige Finger holt man sich sowieso.
Die alten 3gang-Torpedos und auch die Sturmey Archer (ich hab eine 5gängige mit von mir modifiziertem Zuganschluss im Einsatz) sind mit ihrem Ziehstift wesentlich besser.
Wie ist eigentlich die neue 11gangschaltung in der Ansteuerung? Ist das wieder so ein nerviger Ring oder hammse sich da mal was einfallen lassen?