• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alternative zum Grand Prix 5000 S tubeless

Anzeige

Re: Alternative zum Grand Prix 5000 S tubeless
Je exotischer der Reifen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Leute die mal ein paar tausend Kilometer vom Pech verschont geblieben sind enthusiastisch von ihrer Entdeckung berichten. Über 'nen Allerweltsreifen äußert man sich hingegen nur bei Negativserie, so ticken wir Menschen eben.
 
5000 AS TR und Silca Dichtmilch. Dann sollte Ruhe sein.

Ansonsten gabs hier ja viele gute Vorschläge im ähnlichen Bereich. Aber wenns mehr Pannenschutz sein soll dann wird es langsamer, daran ist nichts zu machen.

Wenn’s ein bisschen Profil haben soll kann ich noch den 32ger Pathfinder empfehlen.
 
Je exotischer der Reifen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Leute die mal ein paar tausend Kilometer vom Pech verschont geblieben sind enthusiastisch von ihrer Entdeckung berichten. Über 'nen Allerweltsreifen äußert man sich hingegen nur bei Negativserie, so ticken wir Menschen eben.
Tufo baut schon seit einiger Zeit ziemlich gute Gravelreifen die häufig gefahren werden. Und haben da auch auf der Straße nachgelegt. Bin auch vorher mal den enve gefahren, der auch von tufo gebaut wurde. Den konnte man auch bedenkenlos auf Schotter fahren. Tufo gibt's ja auch nicht erst seit gestern...
 
@Rrfmvs Welche Reifenbreite, Druck, LR Innenweite und Systemgewicht fährst du?

Ich habe letztes Jahr auf Tubeless umgestellt und fahre jetzt seit rund 5000 km mit den GP 5000 S 28mm pannenfrei. Ich hatte mehrere Durchstiche die von Schwalbe Doc Blue abgedichtet wurden. Mein Luftdruck lag anfangs bei 5.5bar und liegt inzwischen bei 4.7bar bei 85kg Systemgewicht. Weniger geht leider nicht da die Laufräder relativ schmal sind. Mit dem Absenken des Drucks sind die Durchstiche noch seltener geworden.

Vorher hatte ich mit den GP4kII jedes Jahr mehrere Platten und musste sogar dreimal das Taxi (Frau) bestellen.

Über die Silca Dichtmilch habe ich ebenfalls nachgedacht. Sie ist im Vergleich zur Doc Blue aber recht teuer. Da Schwalbe bei mir funktioniert, lohnt es sich für mich nicht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich fahre den Reifen aktuell in 30-622 mit MucOff Dichtmilch. Bei der letzten Tour zischte es und mir spritze etwas Dichtmilch gegen das Schienbein. Nach kurzem Warten ist auf der weiteren Fahrt noch zweimal etwas Milch und Luft entwichen. Rahmen war schön eingesaut, genau wie die Klamotten.
Beides aber problemlos wieder gereinigt und das nach weiteren 80km, und nur kurzem Nachpumpen. Fahre beide mit 5.0 bar.
 
5000 AS TR und Silca Dichtmilch. Dann sollte Ruhe sein.

Ansonsten gabs hier ja viele gute Vorschläge im ähnlichen Bereich. Aber wenns mehr Pannenschutz sein soll dann wird es langsamer, daran ist nichts zu machen.

Wenn’s ein bisschen Profil haben soll kann ich noch den 32ger Pathfinder empfehlen.
Warum gibt es den denn nicht in 30-622? Fährt der 28-622 spürbar anders?
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich fahre den Reifen aktuell in 30-622 mit MucOff Dichtmilch. Bei der letzten Tour zischte es und mir spritze etwas Dichtmilch gegen das Schienbein. Nach kurzem Warten ist auf der weiteren Fahrt noch zweimal etwas Milch und Luft entwichen. Rahmen war schön eingesaut, genau wie die Klamotten.
Beides aber problemlos wieder gereinigt und das nach weiteren 80km, und nur kurzem Nachpumpen. Fahre beide mit 5.0 bar.
Bei 30mm könntest du wahrscheinlich sogar noch etwas mit dem Luftdruck runter gehen. Damit sinkt schon mal die Wahrscheinlichkeit eines Durchstichs. Und wie oben oft geschrieben: Probier mal eine andere Milch.
Eventuell ist der Reifen auch schon relativ dicht vor der Verschleißgrenze. Da hatte ich relativ viele Durchstiche auf wenigen Kilometern. Dann habe ich lieber getauscht.
 
Ich fahre aktuell den 5000 AS in 28mm am Rennrad. Der hat den Winter und auch einige Schotterausflüge gut überstanden. An der Seite und in der Lauffläche gibt es an einem Reifen jeweils eine kleine Macke, die aber dicht ist.
Etwas robuster ist der Mondo, den ich in 35 mm an einem Gravel/Allroundrad fahre. Der ist seit einem Jahr bei unterschiedlichten Untergründen im Einsatz und hat noch keinerlei Abnutzungserscheinungen (ca. 2000-3000 km).
 
Ich fahre aktuell den 5000 AS in 28mm am Rennrad. Der hat den Winter und auch einige Schotterausflüge gut überstanden. An der Seite und in der Lauffläche gibt es an einem Reifen jeweils eine kleine Macke, die aber dicht ist.
Etwas robuster ist der Mondo, den ich in 35 mm an einem Gravel/Allroundrad fahre. Der ist seit einem Jahr bei unterschiedlichten Untergründen im Einsatz und hat noch keinerlei Abnutzungserscheinungen (ca. 2000-3000 km).
Wie bewertest du Handling und Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5000 AS ist subjektiv minimal langsamer als der 5000 TR, aber immer noch sehr angenehm. Er läßt sich gut aufziehen (mit Reifenhebern) und war schnell dicht (Orange oder Stan's). Ich brauchte aber den Schwalbe TireBooster, damit er ins Felgenbett spring.

Der Mondo ist sehr leicht zu montieren (wie auch der Pathfinder S-Works). Er springt schon mit der normalen Standpumpe ins Felgenbett. Zumindest auf meinem Crux ist er sehr schnell, mir fehlt da aber der Vergleich zum 5000 TR auf dem selben Fahrrad. Ich fahre damit ca. 80/20 Strasse/Schotter.
Vom Komfort würde ich den 5000 etwas höher einschätzen, das kann aber auch an den verschiedenen Fahrrädern liegen.
 
Der 5000 AS ist subjektiv minimal langsamer als der 5000 TR, aber immer noch sehr angenehm. Er läßt sich gut aufziehen (mit Reifenhebern) und war schnell dicht (Orange oder Stan's). Ich brauchte aber den Schwalbe TireBooster, damit er ins Felgenbett spring.

Der Mondo ist sehr leicht zu montieren (wie auch der Pathfinder S-Works). Er springt schon mit der normalen Standpumpe ins Felgenbett. Zumindest auf meinem Crux ist er sehr schnell, mir fehlt da aber der Vergleich zum 5000 TR auf dem selben Fahrrad. Ich fahre damit ca. 80/20 Strasse/Schotter.
Vom Komfort würde ich den 5000 etwas höher einschätzen, das kann aber auch an den verschiedenen Fahrrädern liegen.
Danke. Wahrscheinlich auch sehr subjektiv, aber gibt es irgendwo eine Indikation von Geschwindigkeitsunterschieden bei Mäntel auf selbem Rad mit selbem Fahrer auf selber Strecke? Vo wieviel km/h sprechen wir hier?
 
Danke. Wahrscheinlich auch sehr subjektiv, aber gibt es irgendwo eine Indikation von Geschwindigkeitsunterschieden bei Mäntel auf selbem Rad mit selbem Fahrer auf selber Strecke? Vo wieviel km/h sprechen wir hier?
Eine über das Hinterrad betriebene Rolle mit Geschwindigkeitssensor und Powermeter.

Ich habe so einen GP5000 mit einem Gatorskin (beides Clincher) über eine Stunde verglichen und weiß nun, dass dort der Unterschied ~4 km/h beträgt (Gatorskin 154 Watt 28,5 km; GP5000 155 Watt 32,5 km). Laut Tests liegen zwischen den Reifen ~10 Watt.

Ob das jetzt alles wissenschaftlich verwertbar ist, weiß ich nicht. Aber mir reicht es, um niemals Gatorskins ernsthaft auf meine Laufräder zu ziehen.

Der Unterschied zwischen einem GP 5000 AS zu TR liegt laut bicyclerollingresistance.com bei 0,6 Watt und sollte bei unseren Hobbyletten-Watt nicht zu bemerken sein.
 
Hab jetzt seit 2 Tagen auch den Mondo in 32mm auf dem Aethos montiert und bin erstmal sehr begeistert.
Konnte man ohne Reifenheber montieren (für den Notfall kann man also problemlos Schlauch einziehen) und sprang mit Standpumpe auf die Felge und ist nach der gestrigen 150km Ausfahrt auch dicht.
Rollt aufjedenfall sehr gut bzw komfortabel aber das ist ja Ansichtssache.
 
Danke. Wahrscheinlich auch sehr subjektiv, aber gibt es irgendwo eine Indikation von Geschwindigkeitsunterschieden bei Mäntel auf selbem Rad mit selbem Fahrer auf selber Strecke? Vo wieviel km/h sprechen wir hier?
Ich denke, dass es sich für mich mit den beiden 5000ern so im Subkilometerbereich abspielt.
Der Mondo ist bei meiner Anwendung sehr schnell, das liegt aber eher an der sportlicheren Geometrie des Crux als am Reifen. Hier fehlen mir auch Vergleichswerte mit schmaleren Reifen.
 
Nach dem Wechsel auf den 5000 AS konnte ich hiermit drei Trainingseinheiten sowie den Sella Ronda Bikeday erfolgreich absolvieren. Bei gestrigem Training trat nach Überfahren eines Gegenstandes ein solch großes Loch auf, dass die Dichtmilch nicht helfen konnte und die Rückfahrt in der Straßenbahn stattfand. Ziemlich ernüchternd, dass leider auch dieses Modell meine Pannenserie nicht stoppt.

5000AS.png
5000As_2.png
 
Nach dem Wechsel auf den 5000 AS konnte ich hiermit drei Trainingseinheiten sowie den Sella Ronda Bikeday erfolgreich absolvieren. Bei gestrigem Training trat nach Überfahren eines Gegenstandes ein solch großes Loch auf, dass die Dichtmilch nicht helfen konnte und die Rückfahrt in der Straßenbahn stattfand. Ziemlich ernüchternd, dass leider auch dieses Modell meine Pannenserie nicht stoppt.

Welche Milch hast du drin? Solche Löcher hat bei mir Silca Sealant schon gedichtet und im Zweifel ein Stan´s Dart rein und dann ist es auch dicht genug für die Heimfahrt
 
Zurück