• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen für 2x10 Dura Ace 7800 STI

Lennartz

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Moin Zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe ich bin hier in diesem Thread an der richtigen Adresse. Ich fahre seit einigen Jahren ein Cube Peloton, an dem eine komplette (von den Ultegra-Kurbeln abgesehen) Dura Ace 7800 (2x10) nachgerüstet wurde.

Leider scheint mein rechter STI nun hinüber zu sein. Wenn ich hochschalten möchte, baut sich spürbar Druck im Schalthebel auf, der sich dann abbaut, indem der Hebel 4-5 Rastungen überspringt. Demnach ist das Rad zwar noch fahrbar (indem man die übersprungenen Gänge zurückschaltet), aber da ich es bald meiner Freundin überlassen möchte, die noch nie RR gefahren ist, hätte ich lieber eine regulär funktionstüchtige Schaltung. Da die Reparatur von STIs sich laut einigen Erfahrungsberichten hier wohl eher schwierig gestaltet, ist das glaube ich eher keine gute Idee:D
Neu gibt es die STIs logischerweise nicht mehr zu kaufen, nur leider sind die Gebrauchtpreise auch ziemlich happig (200 EUR aufwärts).
Weiß jemand von Euch, ob man eventuell STIs anderer Modellreihen mit besserer Verfügbarkeit / niedrigerem Preis als Ersatz verwenden könnte?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Anzeige

Re: Alternativen für 2x10 Dura Ace 7800 STI
Was hast du schon alles probiert?

Neuer Schaltzug, nicht am Schaltwerk geklemmt, nur mit der Hand auf Zug gehalten, ist dann das selbe Problem?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wo sich in den STI da ein Druck aufbauen soll, es sei denn im Schaltzug.
Alle Federn im STI wirken in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Schaltzug, nicht am Schaltwerk geklemmt, nur mit der Hand auf Zug gehalten, ist dann das selbe Problem?