• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen für 2x10 Dura Ace 7800 STI

Lennartz

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Moin Zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe ich bin hier in diesem Thread an der richtigen Adresse. Ich fahre seit einigen Jahren ein Cube Peloton, an dem eine komplette (von den Ultegra-Kurbeln abgesehen) Dura Ace 7800 (2x10) nachgerüstet wurde.

Leider scheint mein rechter STI nun hinüber zu sein. Wenn ich hochschalten möchte, baut sich spürbar Druck im Schalthebel auf, der sich dann abbaut, indem der Hebel 4-5 Rastungen überspringt. Demnach ist das Rad zwar noch fahrbar (indem man die übersprungenen Gänge zurückschaltet), aber da ich es bald meiner Freundin überlassen möchte, die noch nie RR gefahren ist, hätte ich lieber eine regulär funktionstüchtige Schaltung. Da die Reparatur von STIs sich laut einigen Erfahrungsberichten hier wohl eher schwierig gestaltet, ist das glaube ich eher keine gute Idee:D
Neu gibt es die STIs logischerweise nicht mehr zu kaufen, nur leider sind die Gebrauchtpreise auch ziemlich happig (200 EUR aufwärts).
Weiß jemand von Euch, ob man eventuell STIs anderer Modellreihen mit besserer Verfügbarkeit / niedrigerem Preis als Ersatz verwenden könnte?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Anzeige

Re: Alternativen für 2x10 Dura Ace 7800 STI
Was hast du schon alles probiert?

Neuer Schaltzug, nicht am Schaltwerk geklemmt, nur mit der Hand auf Zug gehalten, ist dann das selbe Problem?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wo sich in den STI da ein Druck aufbauen soll, es sei denn im Schaltzug.
Alle Federn im STI wirken in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Schaltzug, nicht am Schaltwerk geklemmt, nur mit der Hand auf Zug gehalten, ist dann das selbe Problem?
Leider ja, alles schon probiert. Wenn gar kein Druck auf dem Zug ist, funktioniert das Schalten, sobald ich ihn mit der Hand aber minimal auf Spannung bringe, klappt es nicht mehr. Ich müsste auch noch ein Video davon haben (habe ich einem befreundeten Mechaniker geschickt), ich suche es gleich Mal raus und versuche es hier einzustellen.

Ich habe den STI auch schon intensiv mit Brunox durchgespült, das hat auch nicht geholfen. Ich wollte den STI jetzt die Tage nochmal mit Bremsenreiniger / Alkohol behandeln und mit dem Kompressor ausblasen; falls das nicht klappt, möchte ich mich aber schonmal nach Alternativen umsehen.
 
Ich wollte den STI jetzt die Tage nochmal mit Bremsenreiniger / Alkohol behandeln und mit dem Kompressor ausblasen
Leider hat auch das nicht zur Lösung des Problems geführt. Ich habe den STI auch mit heißem Wasser übergossen, um etwaige Verharzungen zu lösen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Wäre ein Sockel für einen Unterrohrhebel für die Überbrückungszeit am Rahmen vorhanden?


Ich selbst habe von ST-7800 auf ST-6700 umgerüstet, geht mit vorhandenen Komponenten, erfordert aber idR hochgleitende Züge für gute Performance. Ich habe Shimano Polymer Züge montiert, damit geht es seit Jahren top. Mit normalen Zügen jedoch unmöglich, da zu hohe Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Sockel für einen Unterrohrhebel für die Überbrückungszeit am Rahmen vorhanden?
Leider nicht, dafür ist der Rahmen dann doch zu modern

Ich selbst habe von ST-7800 auf ST-6700 umgerüstet, geht mit vorhandenen Komponenten, erfordert aber idR hochgleitende Züge für gute Performance.
Das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank!! Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu den teuren gebrauchten STIs
 
Die alten BR-7800/6600 Bremskörper sind kompatibel, die Nachfolger noch einen Tick besser in der Performance.
 
Die alten BR-7800/6600 Bremskörper sind kompatibel, die Nachfolger noch einen Tick besser in der Performance.
Ich denke ich würde dann eher die alten Bremskörper verbaut lassen:D
Lenkerendschalter geht zur Not immer als Überbrückung.
Das stimmt natürlich, aber da ich noch durch Runterschalten alle Gänge erreichen kann, ist das momentan glaube ich die praktikablere Lösung.
Bei Ebay gibts Tiagra ST 4600 Schalthebel nur rechts für 80 €
Danke für den Hinweis! Sind die ohne weiteres kompatibel mit dem Schaltwerk und den Bremskörpern?
 
Ich konnte von einem netten Forumsmitglied zwei gebrauchte, original DA STIs zu einem fairen Preis ergattern. Damit sollte das Problem dann hoffentlich gelöst sein, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Falls jemand einen DA 7800 2x10 STI links gebrauchen kann, könnt ihr euch gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten