• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen zum edge800 (auch ohne Navigation)

tdfcb99

Aktives Mitglied
Hallo,

besitze seit gut einer Woche den Edge 800 und überlege ihn zurückzuschicken, da es doch einige Sachen gibt die mir gar nicht gefallen:

- Temperaturfunktion funktioniert nicht richtig: Bei mir ist die immer um ca. 4 (!!!) Grad falsch (zu kalt). Schein aber ein größeres Problem zu sein das nie durch firmwareupdate richtig gelöst werden kann https://forums.garmin.com/showthread.php?t=14167&page=3 .

- berechnete Leistung kann nicht angezeigt werden

- Die Akkulaufzeit scheinh mir viel zu gering: Nach kurzen Fahrten (50 km = ca. 2h betribszeit ) , ist der Akku nur noch zu 75 % Prozent voll. Displaybeleuchtung ist dabei falst immer aus, bis auf paar mal umschalten zwischen den Funktionen, ohne Navigation. Da komme ich dann so auf nur 8 h, was viel zu kurz ist. Das ist sehr weit entfernt von den 15 h laut herstellerangabe!
Wenn ich dann mit navigation fahren werde, dann hält der Akku wohl noch kürzer. Ist für mich ein Problem, da ich im Sommer schon paar längere Bergtouren immer mal wieder fahre.

- Auswertungssoftware (liese sich aber vielleicht was finden, wenn ich noch paar tage lang suche)

- im garmin forum wird auch teilweise von sher großen fehlern bei der Höhenmeterberechung gesprochen, was mir persönlich aber noch nicht aufgefallen ist

was besonders gut am edge ist, ist der große display wo man sich sleber die Funktionen anordnen kann! Ach der einstellbare Schewllenwerd für Geschwindigkeit ab der aufgezeichnet werden soll

Gibt es eine Alternative?
was ich umbedingt haben möchte:

- ein Gerät wo alle Funktionen auch wirklich richtig funktionieren ohne Aussätzer , besonders Geschwindigkeit, Puls, Höhe, Temperatur

- Datenaufzeichnung und Auswertung (auch von Temperatur), GPS Koordinaten wären dabei auch nicht schlecht, soll aber kein Kriterium sein, da ist mir eine korrekte Temperatur schon wichtiger

- Übersichtlicher großer, leicht ableserbarer Display

mir ist da der Polar http://www.polar-austria.at/at-de/produkte/maximiere_deine_leistung/radfahren/CS600X aufgefallen. Was meint ihr dazu?

was ich umbedingt haben möchte:

- ein Gerät wo alle Funktionen auch wirklich richtig funktionieren ohne Aussätzer , besonders Geschwindigkeit, Puls, Höhe, Temperatur

Dieses Gerät ist, soweit ich informiert bin, noch nicht im Handel. Insbesondere die Höhenmessung und alle damit verbundenen Werte ist auf Grund der diesen Daten zugrundeliegenden Messprinzipien kaum fehlerfrei herzustellen.

Nun, der Edge hat aber auch eine Menge Vorteile:
- als Trainingscomputer gut
- keine Probleme mit dem GSC 10 Sensor
- keine Probleme mit dem HF-Sensor
- gute und schnelle Anzeige der Karte, egal ob OSM oder Topo De
- Routing (ohne Nachfahren von Tracks) ordentlich, bei mir OSM & Topo
- Nachfahren von Tracks nach der Waypoint Methode auch gut
Und dies ist in der Kombination momentan bei keinem anderen Gerät so oder so gut machbar.
Die Auswertungssoftware ist immer eine sehr individuelle Sache. Nutzt Du Sporttracks, hast Du eine sehr stabile Software für Windows zu einem fairen Preis. Mit dem kostenlosen Plugin Elevation Correction werden die Höhenwerte korrigiert. Sind Die Temperaturen so wichtig, nimm das 5€ Wetter Plugin dazu, da bekommst Du weltweit das komplette Wetter zu Deinem Trainingsort und der Trainingszeit. Für die Software selbst bekommst Du oftmals einen 10$ Gutschein. In Läuferkreisen ist diese Software sehr weit verbreitet, da meine Frau sie dafür nutzt, habe ich sie fürs Radfahren im Einsatz.

Ob die Genauigkeit des Temperatursensors bei anderen Geräten besser ist, musst Du auch erst testen.

Nun, der Edge hat aber auch eine Menge Vorteile:

Die Auswertungssoftware ist immer eine sehr individuelle Sache. Nutzt Du Sporttracks, hast Du eine sehr stabile Software für Windows zu einem fairen Preis. Mit dem kostenlosen Plugin Elevation Correction werden die Höhenwerte korrigiert. Sind Die Temperaturen so wichtig, nimm das 5€ Wetter Plugin dazu, da bekommst Du weltweit das komplette Wetter zu Deinem Trainingsort und der Trainingszeit. Für die Software selbst bekommst Du oftmals einen 10$ Gutschein. In Läuferkreisen ist diese Software sehr weit verbreitet, da meine Frau sie dafür nutzt, habe ich sie fürs Radfahren im Einsatz.

Ob die Genauigkeit des Temperatursensors bei anderen Geräten besser ist, musst Du auch erst testen.

Das mit der Temperatur stört mich auch beim fahren....das hatte beim HAC5 viel besser funktioniert (war aber auch das einzige)

wie lange bracht man, bis man sich an diese , unübersichtliche oberfläche bei sporttracks gewöhnt hat?
kann man mit sportracks sich einzelne anstiege rausgreifen und daraus die brechenen hm, steigrate, steigung, leistung sich anzeigen lassen?

bin ciclotour gewohnt, da kann man so schön überischlich und detailiert die höhenprofile dahtrstellen,...aber als Garmin Nutzte hat man wohl keine andere Wahl als Sportracks.

Noch eine letzte Frage: Wie lage hält der Akku bei dir bei langen touren durch? Schafft man es irgendwie (durch optimale einstellungen) auf zumindest 10h zu kommen?
Was tut man bei längeren Pausen (Mittagessen)? Da schaltet sich ja das gerät von selbst aus, und die ganzen tourendaten sind weg. Kann man irgendwie an gleicher steölöle die aufzeichnung fortsetzen? Wäre schon ziehmlich blöd wenn man bei sowas immer zwei touren hätte die man erst zuhause am PC zusammenflicken kann....

Danke!

lg David

Nun, wie lange Du brauchst, um Dich an SportTracks zu gewöhnen, kann ich Dir nicht beantworten. Lade Dir die Testversion und spiele ein wenig damit, dann wirst Du sehen, ob Du damit klar kommst. Es gibt sicherlich eine Menge Alternativen, auch für Garmin Nutzer. Es gibt einen Thread hier, der sich um die Software kümmert, da ist vieles beschrieben.
Zu den Pausen: Meines Wissens wird die Aktivität fortgesetzt, solange Du nicht die Resettaste länger drückst um das Training zu beenden.
Zur Laufzeit kann ich Dir nichts genaues sagen, so lange Touren habe ich in diesem Jahr noch nicht gemacht. Soltest Du häufiger solch lamge Touren machen, ist sicher die Anschaffung einer Zusatzstromquelle mit USB Anschluß sinnvoll.

Noch eine letzte Frage: Wie lage hält der Akku bei dir bei langen touren durch? Schafft man es irgendwie (durch optimale einstellungen) auf zumindest 10h zu kommen?
Was tut man bei längeren Pausen (Mittagessen)? Da schaltet sich ja das gerät von selbst aus, und die ganzen tourendaten sind weg. Kann man irgendwie an gleicher steölöle die aufzeichnung fortsetzen? Wäre schon ziehmlich blöd wenn man bei sowas immer zwei touren hätte die man erst zuhause am PC zusammenflicken kann....

Ich habe schon Touren von 12 Stunden mit dem Teil gefahren und danach waren noch mehr als 10% Akku-Leistung vorhanden - und das mit Standard Einstellungen, Display Beleuchtung bei Touch 5 Sekunden.

Auch die Temperaturanzeige stimmt bei mir - heute auf 109km zeigte er mir 7,3°Cel. in meiner Region im Durchschnitt - das ist weniger als ein Grad Abweichung mit den Messstationen.

Eigentlich finde ich den Edge 800 spitze, aber ich habe nun schon meinen zweiten 800 (Umtausch wegen Defekts) und auch dieser hat mal wieder die gleichen Probleme, weshalb ich ihn wieder zurückschicken werde.
Bei meinem ersten Edge 800 streikte der HF-Sensor nach einiger Zeit und funktionierte nur sporadisch, irgendwann fast garnicht mehr. Der HF-Sensor des neuen Edge 800 hat damit noch schneller angefangen als der erste, ich nutze nun nurnoch meinen HF-Sensor von meiner PowerTap..
Damit kommen wir zum nächsten Problem: Der Edge zeigt ums Verrecken nicht durchgehend die richtigen TF-Werte an, sobald ich parallel meine PowerTap nutze. Kommt meine reale TF auf etwa 100 rpm, zeigt er mir alle 3-4 Sekunden einen Wert zwischen 130 und 160rpm an, manchmal fängt dieser Blödsinn sogar schon bei 90rpm an und manchmal zeigt er mir auch zu niedrige Werte um ca. 80rpm an (während ich etwa 100 trete).

Den Vogel abgeschossen hat die neueste Macke: An meinem zweiten Rad befindet sich auch ein GSC-10-Sensor und bei diesem wird alle ~30-60 Sekunden eine so niedrige Geschwindigkeit übertragen, dass der Edge in die AutoPause verfällt (Sensor scheint nur die Hälfte oder weniger der Rad-Umdrehungen zu registrieren).

Zu den Temperaturen: Fahrtwind, Sonne, Schatten... Wie soll das Gerät die 'richtige' Temperatur anzeigen können?

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Der Edge zeigt ums Verrecken nicht durchgehend die richtigen TF-Werte an, sobald ich parallel meine PowerTap nutze. Kommt meine reale TF auf etwa 100 rpm, zeigt er mir alle 3-4 Sekunden einen Wert zwischen 130 und 160rpm an, manchmal fängt dieser Blödsinn sogar schon bei 90rpm an und manchmal zeigt er mir auch zu niedrige Werte um ca. 80rpm an (während ich etwa 100 trete).

Wenn ich mit PowerTap unterwegs bin habe ich den gleichen Effekt, mit Power2Max stimmen die TF-Werte. Das scheint ein PT-Problem zu sein.

Hab mir jetzt Sport Tracks geholt, allerdings Werden die Höhendaten komplett falsch übernommen. Z.b von meiner heutigen Fahrt: der Edge zeigt mir 650 hm (sollte so reltaiv gut passen da auch alte gerät immer so viel angezeigt hat und auch Sinn macht), Sport track zeigt mir aber nur 400 hm an. Kann es sein das Sportracks da nicht die Barometrische Höhe ausliest, sondern die GPS-Höhe? Welche einstellung muss ich da ändern? Würde mir auch gern die Datentabelle anschauen, finde die aber auch nicht

Hallo

Also ich fahre einen Polar CS600X und bin sehr zufrieden damit. Seit der 2,4khz Technologie gibts auch keine Aussetzer oder falschen Werte mehr.

Optional kann ich dir das GPS Modul empfehlen. Habe es bei sehr langen Touren in Einsatz.
(damit kannst du nur die gefahrene Strecke auswerten)
Navi is halt keines dabei, das ist Geschmacksache.

Zudem kannst du Top Trainingseinheiten planen, Werte wie Puls, Höhenmeter stimmen perfekt.
Ich habe am B-Bike den Geschwindigkeitssensor an der Sattelstrebe montiert damit ich Werte auf der Rolle beim Indoortraining erhalte. Die Übertragung ist kein Problem.

Die mitgelieferte SW ist Top.
Für den CS600X gibt's auch ein Armband. Dann kannst damit auch laufen gehen. Als normale Uhr ist er jedoch zu "plump".
http://www.bike-components.de/products/info/p22537_Armband-CS400-CS600-.html

Lebensdauer der Batterie. Letzte Saison bin ich knappe 10.000 km auf der Straße gewesen, habe immer noch die gleiche Batterie im Gerät (Speicherintervall 5 Sekunden). Die Kapazität wird auch durch die mitgelieferte SW von Polar angezeigt.

Den Leistungsmesser von Polar würde ich dir nicht empfehlen. Habe den letztes Jahr getestet und mein Fazit war unzufrieden. Da müsstest dann in SRAM investieren, das kostet aber wirklich ;)

Preis Leistung ist Top.

Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung behilflich sein.
Für fragen kannst ja gern noch mal a pn abstellen.

Gruß
Aigsi

Zurück
Oben Unten