• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Cin-Cinelli

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ich den Vorbau umgedreht habe, hab ich deutlich bessere Vortriebseigenschaften am Rad.

Einzig die Rückenschmerzen, die ich seit dem habe, sind höllisch. Am nächsten Tag gribbelt es an den Schultern, der Lendenwirbelsäulenbereich tut auch sehr weh. Trotzdem ich Rückenübungen schon seit 1 Monat mache, seit dem hab ich auch den Vorbau umgedreht, wird es nicht besser. Bin bereits 600km gefahren und wage zu bezweifeln, dass es besser wird.

Nun habe ich das Problem, dass ich auf diesen Vortrieb nicht wirklich verzichten will.

habe einen Syntace Vorbau und Ritchey Lenker.

Gibts vielleicht Lenker im Rennradbereich wie den Duraflite im MTB Bereich, die die Sitzposition etwas verkürzen, ohne, dass ich gleichzeitig den Vorbau erneuern muss? Denn den Syntace Vorbau will ich behalten.

Notfalls muss ich halt wieder umdrehen, was mir aber eher weniger entgegenkommen würde.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Hallo,
seit ich den Vorbau umgedreht habe, hab ich deutlich bessere Vortriebseigenschaften am Rad.

Einzig die Rückenschmerzen, die ich seit dem habe, sind höllisch. Am nächsten Tag gribbelt es an den Schultern, der Lendenwirbelsäulenbereich tut auch sehr weh. Trotzdem ich Rückenübungen schon seit 1 Monat mache, seit dem hab ich auch den Vorbau umgedreht, wird es nicht besser. Bin bereits 600km gefahren und wage zu bezweifeln, dass es besser wird.

Nun habe ich das Problem, dass ich auf diesen Vortrieb nicht wirklich verzichten will.

habe einen Syntace Vorbau und Ritchey Lenker.

Gibts vielleicht Lenker im Rennradbereich wie den Duraflite im MTB Bereich, die die Sitzposition etwas verkürzen, ohne, dass ich gleichzeitig den Vorbau erneuern muss? Denn den Syntace Vorbau will ich behalten.

Notfalls muss ich halt wieder umdrehen, was mir aber eher weniger entgegenkommen würde.

gezielter muskelaufbau könnte helfen.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Es gibt Lenker die dieSitzposition verkürzen. Ich habe letztes Jahr meinen Lenker gegen einen FSA Wing pro Compakt getauscht und bin super zufrieden damit. Der Lenker hat weniger Vorbiegung und auch einen kleineren Bogen, sodass man auch wesentlich angenehmer Unterlenker fahren kann
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Macht das Vortriebstechnisch tatsächlich soviel aus?
Ich merke zumindestens 1-2 Spacer rauf/runter nur am Rücken, aber nicht am Vortrieb oder dem Durchschnitt (leider) :)
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Das wär jetzt auch meine Frage gewesen. Fahre zwecks Rücken auch mit spacer und hochgestellten Vorbau. Wo soll der riesen Unterschied im Vortrieb herkommen? Nur durch den geringeren Luftwiderstand wohl kaum.

Mach halt mal 2-3 Wochen Pause damit sich dein Rücken erholen kann. Das ganze mit Gewalt zu erzwingen bringts wohl kaum.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Also ich hab den Vorbau am Mountainbike und Rennrad umgedreht. Am Rennrad fahre ich die gleichen Wege vor allem bergauf deutlich schneller, 1-2 kmh je nach Tagesform. Von einem Bekannten hab ich mir schon Übungen zeigen lassen und dachte: Fahr erstmal und mach erstmal Übungen. Leider hab ich seit gestern schon wieder stark Probleme. Schmerzen halt.

Am MTB hab ich den Duraflite installiert, das hilft ohne das Rad nervöser zu machen, denn die Lenkung wird durch das Umdrehen des Vorbaus eh deutlich direkter und man empfindet das gerade anfangs tendenziell eher als zuckelig. Durch den Duraflite sitze ich etwas entspannter.

Ich schau momentan noch nach einem Rennlenker, der ähnlich gestrickt ist, denn leider sind es die Syntace Racelites nicht. Das könnte der FSA eventuell besser. ich schaue mal - danke euch.


P.S. Sieht man nicht im Forum bzw. der Galerie permanent umgedrehte Vorbauten?
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Also ich hab den Vorbau am Mountainbike und Rennrad umgedreht. Am Rennrad fahre ich die gleichen Wege vor allem bergauf deutlich schneller, 1-2 kmh je nach Tagesform.

Placebo lässt grüßen!
Oder fährst du einen 45er Schnitt?
Vor allem noch bergauf!
Glaubst du eigentlich das was du schreibst!
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Placebo lässt grüßen!
Oder fährst du einen 45er Schnitt?
Vor allem noch bergauf!
Glaubst du eigentlich das was du schreibst!

Auf 60km fahre ich derzeit einen 24er Schnitt mit dem MTB, vorher einen 22er - gleiche Strecke ;)
Aber es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren ;) Du hattest noch nie den Vorbau umgedreht. Ist etwa so, wie wenn ich mit einem Tauben über Musikgeschmäcker spreche ;) (nur damit du das nicht falsch verstehst ;) du bist hier in diesem Beispiel der Taube)
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Auf 60km fahre ich derzeit einen 24er Schnitt mit dem MTB, vorher einen 22er - gleiche Strecke ;)
Aber es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren ;) Du hattest noch nie den Vorbau umgedreht. Ist etwa so, wie wenn ich mit einem Tauben über Musikgeschmäcker spreche ;) (nur damit du das nicht falsch verstehst ;) du bist hier in diesem Beispiel der Taube)

Ich fahre nicht mit erigiertem Vorbau!

Ich fahre seit 14 Jahren Rennrad im Jahr 10000Km, hab sicherlich ein wenig Erfahrung, bei einem 22er oder 24er Schnitt macht ein umgedrehter Vorbau eher 0,2 km aus das kannst du mir gerne glauben.
Sei lieber froh das du besser geworden bist.
Lass das Gelaber über Tauben, du machst dich eh nur lächerlich.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Ritchey Evolution
Eventuell entspricht der deinen Vorstellungen!?
 

Anhänge

  • t448_x1_d01f566c6f076029230e4b2a6b7dbc72.jpg
    t448_x1_d01f566c6f076029230e4b2a6b7dbc72.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 89
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

@tacoma:

danke


Sei lieber froh das du besser geworden bist.

Wenn du glaubst, du drehst den Vorbau um und setzt dich mit deinen 20kg Übergewicht aufs Rad und alles geht von Automatisch schneller, lebst du im Tackatucka-Traumland. Aufgewacht. So ist es nicht, wenn du weiterhin sitzt wie ein Sack Zement, kann das nichts werden ;) Gute Fahrt. Aber ich lade dich gern ein, mit mir mit zu fahren.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

@tacoma:

danke




Wenn du glaubst, du drehst den Vorbau um und setzt dich mit deinen 20kg Übergewicht aufs Rad und alles geht von Automatisch schneller, lebst du im Tackatucka-Traumland. Aufgewacht. So ist es nicht, wenn du weiterhin sitzt wie ein Sack Zement, kann das nichts werden ;) Gute Fahrt. Aber ich lade dich gern ein, mit mir mit zu fahren.

Tut mir leid ich fahr nicht mit Schulbuben!
Da mußt du erst noch 10-15 km/h schneller werden!
Geh spielen im Sandkasten! Da wo du hingehörst!
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Tut mir leid ich fahr nicht mit Schulbuben!
Da mußt du erst noch 10-15 km/h schneller werden!
Geh spielen im Sandkasten! Da wo du hingehörst!

Maulheld. :rolleyes: Fährst also am Rennrad einen 45er Schnitt? Träum süß weiter.

Ich red hier vom MTB mit 24kmh - Gelände, Trails. Aber sowas kennst du nicht.

Meinst wohl auch, dein Scott Carbonplastikrad fährt von allein. Du lässt sicher keine Eisdiele aus oder?
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Dirty fährt mit dem Rennrad einen 45er Schnitt....ja, neee, ist klar.

:spinner: Man merkt, dass sich Regen ankündigt.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

;) Je später der Abend, desto spannender das Rennfahrerlatein ;)

Ich sprach ja vom Mountainbike, aber der feine Herr tut sich mit der Lesebrille schon etwas schwer, die Buchstaben am Monitor zu sichten :p
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

;) Je später der Abend, desto spannender das Rennfahrerlatein ;)

Ich sprach ja vom Mountainbike, aber der feine Herr tut sich mit der Lesebrille schon etwas schwer, die Buchstaben am Monitor zu sichten :p

Man ist hier viel Blödsinn gewohnt, aber 45kmh sind schon übelst erlogener Müll ;) Bevor man so einen Schwachsinn daher prahlt, sollte man vorher mal Google bemühen und wenigstens ein paar kmh von den Durchschnittsprofis abziehen, sonst wird man sofort entlarvt.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Abegesehen von dem 45er Schnitt, ist es denn so schwer zu ertragen, dass Du Unrecht hattest?

Die Umdrehung des Vorbaus verändert Deine Sitzposition nicht so stark, dass Dein Schnitt um 2km/h steigt.
Das ist physikalisch belegbar.

Deine Meinung basiert ja nur auf Deiner Behauptung, die im Zusammenhang nicht viel wert ist.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Ihr mit eurem Unrecht.
Ich: "Ich bin schneller mit umgedrehtem Vorbau".

Ihr: "Du hast Unrecht".



Ich: "Ich hab Rückenproblem".

Ihr: "Du hast Unrecht".

Super.
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Ihr mit eurem Unrecht. Ihr habt keine Ahnung, wo ich fahre, welche Strecken, was mein Tacho anzeigt, hauptsache mal gequirteln Schwachsinn daher schreiben von wegen "Alles Unsinn", jaja eure perfekten Ferndiagnosen.

Pfeiff ich drauf.

Meinst Du, die Forenwelt scheißt nicht auf Deine Unwissenheit?

Was interessiert mich denn wo und wie Du fährst?
Physik ist Physik!
 
AW: Alternativen zum umgedrehten Vorbau u. trotzdem gescheiter Vortrieb?

Meinst Du, die Forenwelt scheißt nicht auf Deine Unwissenheit?

Was interessiert mich denn wo und wie Du fährst?
Physik ist Physik!

Junge, was juckt mich dein Kommentar.

Trag was zum Thema bei oder sei still.

Du nervst (und das nicht nur in diesem Thread)
 
Zurück
Oben Unten