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Alternatives großes Kettenblatt für Ultegra 3x10?

okolk

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Hallo.
Ich habe ein Rennrad mit Ultegra 3x10 Schaltung (53/39/30 und 12-25). Ich möchter gerne das 53er Kettenblatt gegen ein 48er tauschen. Von FSA und TA gibt es solche Blätter, allerdings konnte ich nirgends herausfinden, ob die mit der 10fach Ultegra Kette kompatibel sind. Fährt jemand diese Kombination von Euch? Welches Kettenblatt kann ich nehmen?

Danke für die Hilfe.
Grüße,
Olaf
 
Dukesim schrieb:
bisst du dir sicher, dass es 53 sind? serienmässige 10-fach ultegra gibt es mit einem solchen blatt nicht.

Doch, die 2-fach Ultegra (FC-6600) gibt es mit 53/39 oder 52/39. Bei 3-fach muss es aber ein 52er sein (serienmässig).

Gruss,
Dirk
 
Hallo Olaf,

hast du dir deine Umbauidee schon mal im Ritzelrechner angesehen?

30,39,52
30,39,48

Eigentlich verlierst du nur einen Gang, weil 48/17 und 39/14 fast gleich sind.

Gruß, Jürgen

PS Passt auf eine normale 3-fach überhaupt ein 48er? Ich dachte, dafür benötigt man eine Kompakt- oder MTB-Kurbel.
 
Jürgen schrieb:
PS Passt auf eine normale 3-fach überhaupt ein 48er? Ich dachte, dafür benötigt man eine Kompakt- oder MTB-Kurbel.

Das große Blatt sitzt auf demselben Sockel wie das mitllere. Folglich kannst du das theoretisch auch genauso groß bzw. klein wählen, d.h. bei 38 Zähnen ist Schluss.

Natürlich macht das keinen Sinn!
 
Bei der 105er ist die Abstufung bei 3fach 30/39/50.
Das große Kettenblatt dieser Gruppe sollte problemlos auf die Ultegra passen und ist vll. eine Alternative zum Umbau von 52 auf 48, weil damit nicht so viel am Umwerfer und Ketter gemacht werden muss.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ihr habt recht: Ich habe vorne 52/39/30. Ändert aber nichts an meinem Vorhaben, vorne ein 48er zu montieren. Die Rechnung im Online Ritzelrechner zeigt, daß dann ein Gang doppelt ist, richtig, aber genau der, in dem ich am meisten fahre, nämlich 32km/h bei 90er Trittfrequenz. Daher hatte ich die Idee, die entsprechende Übersetzung auf dem mittleren und dem großen Kettenblatt verfügbar zu haben. So muß ich nicht immer vorne schalten und kann 32km/h mit dem kelinsten sinnvollen Ritzel auf dem mittleren Kettenblatt und dem größten sinnvollen Ritzel auf dem großen Kettenblatt fahren. Durch den Umbau auf ein 48er Kettenblatt würde ich effektiv den letzten Gang (52-12) der Originalabstufung verlieren, aber den benutze ich sowieso nie.

Grüße,
Olaf
 
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