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Altes Rad aufpolieren - was ist sinnvoll ?

Wipfler

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Hallo zusammen,
jetzt hats mich als alten MTBler mal zu Euch verschlagen.
Ein Freund hat mit seinen altern Renner geschenkt, den würd ich jetzt gerne wieder fit machen. Mal was vorweg:
Das Rad ist insgesamt in keinem schlechten Zustand, also bestimmt fahrbar...
1. Laufräder: sind relativ schwer (Felge Mavic GP4, Naben "OMAS Italy" (?), Schlauchreifen) ausgestattet. Hab jetzt nur mal den hinteren gewogen, komplett 1600g. Die Schlauchreifen sind hinüber und kleben auch nicht mehr auf der Felge.
2. Ritzel. Ausstattung ist 7-Fach (grosses Ritzel 24), Dura-Ace-anno-dazumal-Schaltwerk, Campa Rahmenschalthebel.

Ich wohne hier relativ nah an den Alpen und möchte daher mit dem Rad auch gerrne den einen oder anderen Pass fahren. Dazu hätte ich gerne ein grösseres Ritzel (bis 26 müsste glaube ich gehen mit dem Schaltwerk, oder ?). Aber gibts das für die alte 7-fach, kann ich auch ein 8-fach Ritzel mit den Rahmenhebeln fahren oder ist die Kette dann zu breit ? Würde mir auch gerne leichtere Laufräder kaufen (dann wohl aber mit Schlauch und Mantel), macht das Sinn ? Oder sollte ich einfach neue Schlauchreifen kaufen ?


Also: ich bin für jede Anregung dankbar, kann sein dass ich unmögliche Vorstellungen habe (habe mich vorher noch nie mit Rennrad beschäftigt...).
Jedenfalls vielen Dank erstmal !!!
 

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Ich würde dir raten an dem klassischen Charakter des Fahrrades nichts zu ändern, es wird eben immer ein "altes" Rad bleiben.
Den Kauf von neuen Laufrädern würd ich lassen, das komplette HR ist mit 1600g doch noch nichtmal so schwer. Ich würd erstmal nen Satz günstige Trainingsschlauchreifen montieren und testen. (mach ich auch grad)
Die 24 Zähne sind natürlich für die Alpen etwas wenig, aber ob 24 oder 26 ist sicher nicht so wichtig wie die Blätter vorn. Was ist denn da verbaut?
Mit nem 42er wird es am Berg, egal ob 24 oder 26 ganz schön derb.
Bevor du irgend nen anderes Ritzel (ist sicher Schraub) montierst würd ich vorn evtl. ne 3fach versuchen.

Aber das waren jetzt nur meine Ideen.

P.S. Ich hoffe du bist auch groß genug für den Rahmen, ist ja recht ordentlich die RH.

Cu Danni
 
Wipfler schrieb:
... Naben "OMAS Italy" ...
Na, da hast Du ja nicht nur Omas Naben, sondern auch Opas Rennrad!

:D

Nee, im Ernst, Danni hat da schon Recht.
Vor allem hat dieses Rad TATSÄCHLICH klassischen Charakter!

Allein schon die Dura Ace der ersten Generation ist ein Hingucker, und obendrein ein echtes Sammlerstück.

Auch die Räder sind nicht übel, vor allem die Felgen nicht.

Also: Neue, ordentliche Reifen aufkleben, und ab dafür!

Für irgendwelche Trainingsexzesse, oder gar Allwetterfahrten, würde ich ein anderes Rad nehmen.

Ach ja: Sollte die Kurbel ebenfalls Dura Ace der ersten Serie sein, wüsste ich da jemanden, der sie nimmt.
Falls Du auf Dreifach umbauen willst.

Viel Spaß damit,
Sven
 
diddlmaedchen schrieb:
Das Rad hat aber eine seltsame Geometrie...sieht sehr nach Auffahrschaden vorn aus, oder täusche ich mich ? :confused: :eek:
Nee, das gehört wohl so.

Ist halt ein klassischer Rennradrahmen für große Leute.

Klassisch = oftmals steilerer Lenkwinkel, das war damals Mode (und, wie ich finde, auch viel besser).

Für große Leute = ebenfalls oftmals steilerer Lenkwinkel, da hier alles nicht nur höher, sondern auch länger ist. Die "Fuß-in-Voderrad-Gefahr" besteht hier also nicht, und da kann man doch mit dem Winkel mal richtig "Gas geben".

Außerdem: Steiler Lenkwinkel UND flacher Sitzwinkel = längeres Oberrohr
-> kürzerer Vorbau (bzw. nicht unendlich lang)

Und der Fahrer sitzt weiter hinten, was großen Leuten ebenfalls ehtgegen kommt.
 
GTdanni schrieb:
Mit nem 42er wird es am Berg, egal ob 24 oder 26 ganz schön derb.
Bevor du irgend nen anderes Ritzel (ist sicher Schraub) montierst würd ich vorn evtl. ne 3fach versuchen.

nö. 42*26 ist geringfügig kleiner als 39*24. guckst du z.B. http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html (mein lieblings ritzelrechner :)). davon mal ab würd ichs mit 38*26 versuchen, das müsste gehen. mit 3fach würd ich an dem alten rad nicht rumexperimentieren (3x7??? am rr?).

das prob ist nur, daß bei 7s die gänge recht weit auseinander sind:
26-23-21-19-17-15-13 oder was kommt dann dabei raus? aber für nen geschenkten oldtimer sicher akzeptabel ;)
 
Ja das wollte ich ja damit sagen, das mit ner Standartkurbel (egal ob 42 oder 39) die Alpenpässe ziemlich hart werden.
Aber stimmt auch wieder, ne 3fach an dem Rad würd sicher nicht ganz stilecht ausschauen, aber im Ernstfall ist es eben ein Fahrrad und kein Sehrad. :D
 
42*26 ist aber deutlich kleiner als 42*24 ;) schau es dir an!

ich habe auch zweifel, daß das 7s schaltwerk mit der triple kurbel harmoniert.
 
Ohne Frage ist das kleiner, wenn man aber (wie auch ich) nur MTB gewohnt ist geht man mit 42 xx ganz schön baden ;) :D
Deshalb soll er erstmal neue Reifen draufmachen und testen .
Aber mit dem Einwand der Kapazität des Schaltwerks könntest du Recht haben.
Mit dem 24er könnte das aber noch klappen (muss man halt vernünftig fahren)
Das DA Schaltwerk würd ich ihm zur Not noch abnehemen. :D

Cu danni
 
Hallo

Habe erst vor kurzem mein RR Koga-Miyata Full-Pro Jg. 88 umgebaut.
Vorne eine Kompaktkurbel mit 48/34, ein Tretlager Campa Chorus 68/102 mm und hinten ein Deore LX langarmschaltwerk, das bis 34 Zähne schaltet.Ich weiss nicht was du für eine Hinterradnabe hast. Bei Shimano gab es damals Einzelkränze zum stecken, wobei der äusserste Kranz geschraubt ist.Einzelkränze erhalte ich immer noch im Fachgeschäft,wobei ich sie leicht anpassen muss.(Zeitaufwand pro Kranz ca. 1 Minute) Ich würde unbedingt die alten Schlauchreifen entsorgen und neue aufkitten. (Trainingsreifen von Vittoria oder Conti für ca. 16 Euro ) Der ganze Umbau mit neuen Kränzen hat mich ca. Sfr. 400.00 gekostet, hat sich aber gelohnt da das Rad optisch und technisch noch sehr gut erhalten ist.

Gruss

fluxkatze
 
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten - das flutscht ja :daumen:
Okay, dann werde ich mal die neuen Laufräder vergessen und mich um neue Klebereifen bemühen. Hält das Klebezeugs die Sache denn auch echt zuverlässig auf der Felge ?? Bin irgendwie skeptisch (:grusel:). Für den Pannenfall müsste ich dann einen komplett-Reifen mit Kleber noch dabeihaben, oder ? und dürfte auch bloss einen Platten haben auf der Tour ??

Okay und zum Antrieb:
Also, die Kurbel ist wohl 52-42, wenn ich richtig gezählt habe (ZEUS Spain), die Ritzel 12-24, wie vermutet verschraubt.
Primär ist es auch mein Ziel, so wenig wie möglich an dem Rad zu verändern (weils halt so gehört und auch aus finanziellen Gründen ;) ). Deswegen dachte ich auch primär an ein grösseres Ritzel und wegen der Abstufung evtl. auch an 8-fach, dazu gabs bisher keinen Kommentar, geht das denn ?
Obs möglich ist, günstig ´ne neue Kurbel dranzuschrauben weiss ich nicht, weil man dann ja evtl. auch das Innenlager tauschen müsste, oder ?? (keine Ahnung was da jetzt drin ist). Der Umwerfer (auch Dura-Ace) sollte wohl auch mit kleineren Blättern klarkommen, oder ??

Grüße und guten Rutsch
Markus


@fluxkatze: was bedeutet "ritzel anpassen" ??
 
Wipfler schrieb:
... (ZEUS Spain)...
Das ist WAS?!?!?

Nicht wahr, oder?

Ich fang hier gleich an zu sabbern, ehrlich!

Jetzt bin ich sicher nicht mehr der einzige, der mal bessere Fotos, und eine genaue Auflistung aller am Rad verbauten Teile sehen möchte!

Aber zum Thema:
Klebereifen halten schon sicher.
Bei langen, schnellen Abfahrten auf glühend heißen Sommerstraßen kann der Kleber allerdings weich werden, wenn man dauernd bremst.
Beim Beloki hat sich jedenfalls mal ein Reifen abgezogen, wohl aus diesem Grund. Das gab dann komplizierte Brüche. Aber die Geschichte kennt ja jeder "Tour-im-Fernsehen-Gucker"...

Mit dem Wechseln im Pannenfall ist das natürlich so eine Sache; das hast Du schon richtig erkannt.

Wenn Du die Kurbel tauschen willst, brauchst Du natürlich auch das dazu passende Innenlager; zumal viele heutige Kurbeln gar nicht mehr auf Vierkant-Wellen passen. Wäre eher Zufall, wenn es zusammenpasst.

Willst Du das kleine Kettenblatt tauschen, ist der Lochkreis (bzw. Lochabstand) Deiner Kurbel entscheidend. Miss doch einfach mal den Abstand zweier benachbarter Kettenblattschrauben (Mitte-Mitte).
Bei Zeus befürchte ich ja einen ganz altmodischen, großen Lochkreis, bei dem ein 41er Blatt das absolute Minimum ist.

Abstand 84,6 mm = alte Norm (Campa Super Record, etc.) = min 41 Zähne

Abstand 79,4 mm = aktuelle Campa-Norm, min. 39 Zähne

Abstand 76,4 mm = aktuelle Shimano-Norm, min 38 Zähne.

Alles andere ist wirklich exotisch, und wahrscheinlich nicht mehr als Ersatz zu bekommen. Dann musst Du die Kurbel leider an einen Sammler verkaufen.

Aber, auch wenn mir das jetzt weh tut, noch eine gewagte Idee:
Bei einer derart alten Kurbel sind doch sicher die 5 Arme des Kurbelsterns gerade (also rechtwinklig zur Tretlagerachse), oder?
Dann könnte man sie ja an passender Stelle anbohren, und von hinten mit entsprechenden Distanzscheiben ein drittes Blatt anbauen!
Ist allerdings für Fortgeschrittene, und dann brauchst Du auch einen anderen Umwerfer.
Eine solche Lösung siehst Du im Anhang.

Was die Ritzelei angeht:
Ich vermute mal, die OMAS-Nabe hat gar keinen Kassettenfreilauf, sondern einen Schraubkranz!
Schraubkränze gibt es auch heute noch, von Shimano, mit modernen Hyperglide-Ritzeln, 7- und 8-fach. Meistens aber in sonderbaren Abstufungen und bescheidener Qualität. 8-fach passt zudem nicht immer auf alte Naben (kürzere Achse).
 

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wg. beloki: an dem tag war es so heiß und der asphalt so stark geschmolzen, daß ich auf der abfahrt vom izoard ungelogen bis zur felge "in" der straße fuhr :eek:
 
Knobi schrieb:
Jetzt bin ich sicher nicht mehr der einzige, der mal bessere Fotos, und eine genaue Auflistung aller am Rad verbauten Teile sehen möchte!


Okay,
dann bemüh ich mich mal ´ne Gallery zu erstellen.....
Aber zuerst mal in Worten was ich weiss:

Rahmen: Columbus CroMoly
Vorbau / (Lenker ?): 3ttt
Steuersatz: Campagnolo (Typ ?)
Bremsen: Campagnolo (Typ ?)
Kurbel: ZEUS 52/42
Innenlager: ?
Umwerfer: Dura-Ace
Schaltwerk: Dura-Ace
Naben: OMAS
Felge: Mavic GP4
Sattel: Concor
Sattelstütze: ?


Grüße Markus

Also, Fotos sind online.....
Werd wohl mal am ehesten auf die Ritzelei stürzen. Es gibt bei uns im Dorf so´n Fahrradhändler (ich nenn ihn Radl-Opi), der einige Kisten mit ausrangierten Teilen rumstehen hat, vielleicht findet sich ja was bei dem....
 
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