Die Frage hier zu stellen, ist wohl in etwa so, wie munter über den Propheten scherzend in Mekka rumzumarschieren. Ich hoffe aber doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt =)
Zum Hintergrund: nen Kumpel hat sich unlängst nen altes Rennrad gekauft und ist irgendwie auf den Geschmack gekommen, findet jetzt aber, dass das gute Stück nicht mehr ausreicht. Ist nen alter Hercules-Renner, sieht gut aus und ist mit den typischen Teilen aus der Zeit ausgestattet.
Jetzt ist ihm letztens die Kurbel mitsamt Kettenblatt zerrissen (sah eindrucksvoll aus) und er hat sich ne 2fach-Ultegra draufsetzen lassen.
Das brachte uns auf die Idee, das Teil etwas aufzumotzen. Ich hab flüchtig recherchiert und festgestellt, dass im Rahmen von 300 Euro die Möglichkeit besteht, das Ding mit ner kompletten (gebrauchten) 9-Fach Ultegra inkl. neuem Laufradsatz auszustatten. Wenn ich das hier so lese, kommen mir aber doch Zweifel, ob ichs mir da nicht ein bisschen einfach gemacht hab.
Klar ist, dass der Rahmen hinten nen 126er Maß haben wird, die neuen Laufräder aber nicht unter 130mm zu bekommen sein werden. Wie weh tut das dem Hinterbau? Der Rahmen is ja nicht mehr der jüngste, scheint aber gut erhalten zu sein.
Dann scheinen die Bremsen ja ein schwieriges Thema zu sein. Klar ist, dass die ollen Weinmann nicht den Ruf des Retters in der Not verdient haben, aber mit vernünftigen Bremsbelägen und Alufelgen sollten die doch ihren Dienst verrichten, oder? Mir dräut, dass ansonsten zeitgemäße Bremsen in langem Schenkelmaß nötig sein werden. Bis jetzt hab ich nur die Shimano RX100 gefunden, die dann im Set gleich mit 60 Tacken zu Buche schlagen. Oder gibt es preisgünstigere und vernünftige Alternativen?
Zu guter letzt wär da noch das Thema der Schaltung... die sitzt bei dem Rad am Rahmen, was das Problem aufwirft, ob man mit ner Umlenkung an den dafür vorgesehenen Sockeln (mit sowas) auch gleich Brems-Schalthebel an das Rad setzen könnte. Optisch vielleicht keine Offenbarung, aber meinem Freund geht die Schalterei am Rahmen wohl ziemlich auf den Wecker und er hat so ein Leuchten in den Augen gekriegt, als ich die Idee geäußert hab. Haltet ihr den Weg für gangbar??
Vielen Dank für eure Beiträge - und ja, ich weiß, dass ein oller Hercules-Rahmen nicht unbedingt 300 Euro Investition verdient hat, aber das wäre meines Erachtens die bessere (und schönere) Lösung als sich nen neuen Renner mit kompletter Tiagra-Ausstattung in der Bucht zu kaufen. Zudem wäre das Rad gewissermaßen einzigartig, was ja auch seinen Reiz hat =)
Nur das Beste,
eld0n
Zum Hintergrund: nen Kumpel hat sich unlängst nen altes Rennrad gekauft und ist irgendwie auf den Geschmack gekommen, findet jetzt aber, dass das gute Stück nicht mehr ausreicht. Ist nen alter Hercules-Renner, sieht gut aus und ist mit den typischen Teilen aus der Zeit ausgestattet.
Jetzt ist ihm letztens die Kurbel mitsamt Kettenblatt zerrissen (sah eindrucksvoll aus) und er hat sich ne 2fach-Ultegra draufsetzen lassen.
Das brachte uns auf die Idee, das Teil etwas aufzumotzen. Ich hab flüchtig recherchiert und festgestellt, dass im Rahmen von 300 Euro die Möglichkeit besteht, das Ding mit ner kompletten (gebrauchten) 9-Fach Ultegra inkl. neuem Laufradsatz auszustatten. Wenn ich das hier so lese, kommen mir aber doch Zweifel, ob ichs mir da nicht ein bisschen einfach gemacht hab.
Klar ist, dass der Rahmen hinten nen 126er Maß haben wird, die neuen Laufräder aber nicht unter 130mm zu bekommen sein werden. Wie weh tut das dem Hinterbau? Der Rahmen is ja nicht mehr der jüngste, scheint aber gut erhalten zu sein.
Dann scheinen die Bremsen ja ein schwieriges Thema zu sein. Klar ist, dass die ollen Weinmann nicht den Ruf des Retters in der Not verdient haben, aber mit vernünftigen Bremsbelägen und Alufelgen sollten die doch ihren Dienst verrichten, oder? Mir dräut, dass ansonsten zeitgemäße Bremsen in langem Schenkelmaß nötig sein werden. Bis jetzt hab ich nur die Shimano RX100 gefunden, die dann im Set gleich mit 60 Tacken zu Buche schlagen. Oder gibt es preisgünstigere und vernünftige Alternativen?
Zu guter letzt wär da noch das Thema der Schaltung... die sitzt bei dem Rad am Rahmen, was das Problem aufwirft, ob man mit ner Umlenkung an den dafür vorgesehenen Sockeln (mit sowas) auch gleich Brems-Schalthebel an das Rad setzen könnte. Optisch vielleicht keine Offenbarung, aber meinem Freund geht die Schalterei am Rahmen wohl ziemlich auf den Wecker und er hat so ein Leuchten in den Augen gekriegt, als ich die Idee geäußert hab. Haltet ihr den Weg für gangbar??
Vielen Dank für eure Beiträge - und ja, ich weiß, dass ein oller Hercules-Rahmen nicht unbedingt 300 Euro Investition verdient hat, aber das wäre meines Erachtens die bessere (und schönere) Lösung als sich nen neuen Renner mit kompletter Tiagra-Ausstattung in der Bucht zu kaufen. Zudem wäre das Rad gewissermaßen einzigartig, was ja auch seinen Reiz hat =)
Nur das Beste,
eld0n