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Alu oder Stahl

Matze-

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Wollte interessehalber wissen, was ihr fahrt und was ihr an eurem gut findet. Wo ist denn (wenn man nicht gerade auf der Bahn fährt sondern einfach in der Stadt) der große Unterschied im "feeling"?
 
AW: Alu oder Stahl

alu ist bocksteif, merkt man halt in der stadt schläge, löcher und kanten viel mehr, als bei stahl, was mehr verwindet
 
AW: Alu oder Stahl

fahre ausschließlich gemuffte stahlrahmen aus überzeugung. hatte mal ein rennrad mit alu rahmen und fands einfach nicht schön, vom optischen sowie auch vom "harten" fahren her. ausserdem wenn man auf eine filligrane bauweise steht so wie ich kommt man an gemufften stahlrahmen nicht vorbei. da kann es ein noch so billiger rahmen sein, es sieht einfach immer schön aus. mein alltagsrad ist ein winora aus mitte der 80er mit einem bleischwerem tange rohrsatz. der hat jetzt schon 25 jahre auf dem buckel, aber wird durch seine robusten rohre bestimmt nochmals so lange halten. und selbst wenn der mal kaputt gehen sollte, kündigt es sich vorher an, nicht so wie bei (billigen) alurahmen die einem einfach unter dem hintern wegbrechen...
 
AW: Alu oder Stahl

beim kräftigen anfahren frisst ein klassicher stahlrahmen deine energie weg.
 
AW: Alu oder Stahl

kommt immer auf den fahrstil an. bin weder profi-fahrer noch fahrradkurier die auf zügiges vorankommen 100% wert legen müssen. zum täglichen von a nach b fahren isses ok, ausserdem halten wie gesagt stahlrahmen immerhin um einiges länger als alurahmen, also isses auch ne gewisse kostenersparnis. -also meine meinung....
 
AW: Alu oder Stahl

Stahl hält länger als Alu und Alu länger als Carbon jaja....

Ich mag Alu lieber, direkteres Fahrgefühl und ich bin kein Nostalgiker sondern eher Technikfreak. Ein wirklich hochwertiger handgefertigter Stahlrahmen würde mich zwar auch mal reizen (da dort auch gute Gewichte und Leistungen erzielt werden) aber die alten Stahlrahmen und die 0815 Fixed Stahlrahmen sind für mich reizlos.
Das Alu so unkomfortabel sein soll finde ich stimmt so nicht, mit 10 Bar ist alles unkomfortabel und geringeres Gewicht bringt auch Komfort mit sich.
 
AW: Alu oder Stahl

Nix für ungut, aber das ist physikalisch kompletter Unsinn.

Das ist lediglich die subjektive Wahrnehmung.......

also wenn man aus dem start voll reintritt geht auf jeden fall antrittskraft verloren, man kann quasi sehen wie sich der bereich ums tretlager verwindet, bei alu bewegt sich da nichts
 
AW: Alu oder Stahl

Es wurde zwar neulich schon von wem anders darauf hingewiesen, aber dieser Alu-ist-steifer-als-Stahl-Blödsinn ist - nun ja - Blödsinn eben. Wenn Ihr schon die Werkstoffe vergleichen wollt: Stahl ist steifer als Alu - um einen Faktor von knapp 3. Und Kohlefaser ist nochmals um einiges steifer (beim fertigen Laminat kann das freilich ganz anders aussehen).

Mein Alu-Bahnrahmen gibt im Tretlagerbereich auch nach... ob ich das nun will oder nicht.

Unabhängig davon sollte man über die Sache mit der energiefressenden Feder vielleicht auch noch einmal nachdenken...
 
AW: Alu oder Stahl

Mir fällt gerade ein älterer Bericht in der Tour ein, in dem es um Stahlrahmen ging.
Die Steifigkeitswerte mehrerer Rahmen waren auf jeden Fall höher als bei vielen Standard-Alurahmen!
 
AW: Alu oder Stahl

Jetzt suchen wir noch das Forum Mitglied das so einen starken Antritt hat, dass man das Flexen von Stahl und Alu wirklich wahrnehmen kann!
 
AW: Alu oder Stahl

Da war doch in Puncto Steifigkeit auch noch
der Faktor Rahmengröße...
 
AW: Alu oder Stahl

Wollte interessehalber wissen, was ihr fahrt und was ihr an eurem gut findet. Wo ist denn (wenn man nicht gerade auf der Bahn fährt sondern einfach in der Stadt) der große Unterschied im "feeling"?

Alu - gibt einfach attraktivere Rahmen bei noch vertretbarem Preis. Alternativ Carbon - oder halt im Lotto gewinnen, und sich dann ein Cinelli Rapha gönnen.
Aber Stadt? Wird vermieden, habe keine Lust auf Glassplitter im Mantel.
 
AW: Alu oder Stahl

Fahre einen 35 Jahre alten Mercier-Stahlrahmen (tre tubi Columbus SL) im Alltag (2 x 10 km durch die Stadt) und einen CAAD9 (Alu) als Renner, habe also den direkten Vergleich, und das immer wieder. Was mir aufgefallen ist, seit ich den CAAD9 habe: Der Mercier ist vertikal deutlich steifer als der CAAD9, dafür ist er seitlich ebenso deutlich flexibler als der moderne Alu-Bolide, bei dem tatsächlich der Eindruck entsteht, dass die eingesetzte Kraft sehr viel direkter auf die Straße kommt. Für diesen Eindruck könnten allerdings auch die unterschiedlichen Kurbeln mitverantwortlich sein. Der Mercier hat einen Sitzwinkel von 75,4°. Darauf führe ich ein Großteil der vertikalen Steifigkeit zurück.

Sicher kann man heutzutage Stahlrahmen so bauen, dass sie vertikal flexibel ("komfortabel"), seitlich aber ausreichend steif sind. Das kann man aber mit jedem Material, wenn es das Ziel der Rahmenkonstruktion ist, und daher sehe ich keine prinzipielle Präferenz. In meinem Fall ist der Alurahmen deutlich sorgfältiger konstruiert, der Stahlrahmen ist eher ein Standardprodukt. Stahl für den Alltag finde ich aber ganz angemessen, wenn irgendwann mal viel Geld übrig ist, dürfte es auch Titan sein... ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Alu oder Stahl

Auch in der Gefahr jetzt hier unnötigerweise vom 100tsten ins 1000ste zu kommen:

Vertikal nehmen sich die verschiedenen Werkstoffe überhaupt nichts, jedenfalls nicht im Rahmen. Dafür kann sich dieser einfach nicht genug "entfalten"...

Gabel und Sattelstütze machen da weit mehr aus. Ein stark geslopter Rahmen kann da als komfortabler empfunden werden, eben wegen des langen Sattelstützauszuges und umgekehrt. Der klassisch gebaute Mercier mit verhältnismäßig wenig Auszug wird da vielleicht als härter empfunden....

Auch gibt es eine Reihe von Leuten, die die horizontal eher wenig steifen Rahmen als komfortabel empfinden und das fehlende Mitschwingen z.B. in der Kurve bei sehr steifen Alurahmen als unangenehm empfinden.

Hier im Forum findet man auch so einige Leute, die im Vergleich zum Alu-Rad von den ach so komfortablen Carbon-Rahmen schwärmen. In Wirklichkeit dürfte dieser Eindruck mit Sicherheit auf eine der vorher beschriebenen Eigenschaften zurück zu führen sein, einschließlich der möglicherweise fehlenden Brachial-Steifigkeit bei sehr leichten Carbon-Rahmen.

Das mit der Kraftübertragung ist indes wirklich nur subjektiver Eindruck: Bei Belastung der Pedale wird immer im selben Verhältnis ( bei ein und dem selben Fahrer natürlich....) Kraft in wenigstens zwei Richtungen geleitet: Der steifere Rahmen, bzw. das steifere Fahrrad - Rahmen, Laufräder, Gabel ...... - gibt etwas weniger nach. das ist alles. Am "Vortrieb" ändert sich nichts....

Steifigkeit ist deswegen nicht völlig unwichtig, aber sozusagen erst über Umwege: das Rad ist leichter beherrschbar und weniger flatteranfällig. Ausgemachte Sprinter verziehen bei einem seitenschwachen Modell so stark die Spur, dass im Sprint die ganze Fahrbahn von links nach rechts ausgemessen wird ( !Übertreibung!), was dann sicher nachteilig ist...

Und mit Sicherheit gibt e auch Fahrgestelle, die so seitenschwach sind, dass die selben dann doch kaum fahrbar sind ( wobei bei gängigen Konstruktionen da schon der Rahmen gebrochen sein muß....).

Unterm Strich bleibt neben technischen Minimalbedingungen ( Passgenauigkeit, Verarbeitung, Fahrstabilität...) und praktischen Erwägungen ( Einsatzgebiet) nur der subjektive Eindruck: Und den finde ich keineswegs falsch: Schließlich sollte das Rad den persönlichen individuellen Bedürfnissen entsprechen.
 
AW: Alu oder Stahl

""stahl wird mit der zeit auch weich gefahren natürlich je nachdem wie dolle man in die pedale brettert.""


Hallo fresh, ist das wirklich so ? Also gehört habe ich das natürlich auch schon, aber konnte mir das nie so richtig vorstellen, wie man Stahl "weich" fährt. Ich meine, das Thema ist auch schon mal hier aufgetacht....vor langer langer Zeit. :)
Klar, man hält das Rad und drückt mit dem Fuss gegen das Tretlager und je nachdem, ist der Rahmen dann weich oder noch nicht.....kam mir immer so ähnlich vor, wie Autokäufer, die mit dem Fuss gegen die Reifen drücken, kommt oft vor, macht aber irgendwie gar keinen Sinn.

Jo, und meine Alu Rahmen fahren sich m.E. reichlich besser und steifer als die Stahlmöhren, zumindest nehme ich das so wahr. Wahrscheinlich alle Stahlrahmen kpl. weich getreten :(

Gruss Horst
 
AW: Alu oder Stahl

Ich fahre beides gerne, weiß aber dass die gefühlten Unterschiede eher an der Konstruktion hängen als am Rahmenmaterial.

Tausche ich bei meinen Rädern die Laufräder aus (Hoch, Niedrigprofil) ändert sich das Fahrverhalten stärker als es ein Rahmen mit vergleichbarer Geo vermag. Es gibt mit jedem Material gute und schlechte Rahmen, brettharte und windelweiche etc.

Was geht hat Wiesmann vor einigen Jahren mit einem 1,8 Kg Stahlrahmen bewiesen der lange unter den Top10 des STW-Tour Rankings stand. Sprich der war bei 1,5x Gewicht zu Carbon-Rahmen auch 1,5x steifer.
 
AW: Alu oder Stahl

""stahl wird mit der zeit auch weich gefahren natürlich je nachdem wie dolle man in die pedale brettert.""


Hallo fresh, ist das wirklich so ? Also gehört habe ich das natürlich auch schon, aber konnte mir das nie so richtig vorstellen, wie man Stahl "weich" fährt. Ich meine, das Thema ist auch schon mal hier aufgetacht....vor langer langer Zeit. :)
Klar, man hält das Rad und drückt mit dem Fuss gegen das Tretlager und je nachdem, ist der Rahmen dann weich oder noch nicht.....kam mir immer so ähnlich vor, wie Autokäufer, die mit dem Fuss gegen die Reifen drücken, kommt oft vor, macht aber irgendwie gar keinen Sinn.

Jo, und meine Alu Rahmen fahren sich m.E. reichlich besser und steifer als die Stahlmöhren, zumindest nehme ich das so wahr. Wahrscheinlich alle Stahlrahmen kpl. weich getreten :(

Gruss Horst

Du bist da einem Witzklischee aufgesessen das gerne immer ironisch gebracht wird bei solchen Themen. Bevor ein Rahmen mehr als 2% weicher wird, bricht er. Ist also ein netter kleiner Mythos/Witz damit man der eigenen Frau den Kauf eines neuen Rahmens verklickern kann.
 
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