• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

pw1111

Mitglied
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Ort
Mönchengladbach
Hallo, habe in der Suche nicht so recht eine Antwort gefunden für mein Problem. Habe mir einen neuen Sattel geleistet, Specialized Toupe, dazu benötigte ich eine längere Satttelstütze weil der Sattel flacher baut als der alte und die alte Stahl-Sattelstütze schon auf max. draussen war. Die neue ist eine Alu-Patent-Stütze, war 350 mm lang, hab die aber um 70 mm gekürzt weil soviel länger musste die auch nicht sein.

Nun hab ich heute auch 30 km Probe gefahren, soweit so gut, aber der Sattel/die Stütze ist dabei 1,5cm runter gerutscht in den Rahmen hinein ! Ich habe die Stütze mit Fett leicht eingestrichen, hab gelesen das solle man machen um Kontakt-Korrision oder ähnliches zu vermeiden. Kann es daran liegen dass die Stütze nun reinrutscht ? Die Klemmung ist bei mir am Rahmen hinten, also oben hinten am Sitzrohr so eine Muffe oder wie das heisst. Und die Schraube war auch wirklich fest, will da ja nix abreissen. Man benötigt bei einer Alu-Sattelstütze doch nicht etwa eine besondere Klemmung, oder ? Hab einen Fred entdeckt wo einer ein Prob hatte die Stütze wieder raus zu bekommen, also das Fett gehört dann dort wohl besser dran denke ich ?
Der Durchmesser der Stützen ist 26,2 mm, die Alte wie die Neue.
Danke und Gruss,
Peter
PS: Der Specialized Toupe ist klasse, fast mehr wert als der Rest vom Rad, aber klasse :D
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Hol dir einfach etwas Dynamic Montagepaste und mach das auf die Stütze. Dann rutscht garantiert nichts mehr und Korosion wird auch verhindert!
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Danke, werde mir Montagepaste holen. In Chris Sidwells "Bike Reparaturbuch" stand halt, dass man auch Fett nehmen kann ausser bei Carbon...
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

......... In Chris Sidwells "Bike Reparaturbuch" stand halt, dass man auch Fett nehmen kann ausser bei Carbon...

Das ist ja auch korrekt so.

Wenn die Stütze bei richtig angezogener Klemmung nicht hält, passen Durchmesser von Stütze und Rahmen entweder nicht zusammen oder eines von beiden ist nicht richtig rund. (oder kann es sein, daß sich die Stütze nach oben hin verjüngt? mit Meßschieber mal im Klemmbereich kontrollieren)

Bei gelockerter Klemmung muß die Stütze "saugend" ins Rohr gehen, heißt, darf weder wackeln noch klemmen.

Mag sein, daß man das mit der Dynamic-Paste hinbekommt, im Grunde ist es aber Pfusch, weil es nicht die Fehlerursache abstellt.

Gruß messi
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Aber es muss schon die von Dynamic sein, weil nur die so winzige Schmirgelpartikel drin hat. Dadurch werden die Teile wirklich bomben-fest ohne dass man die Schrauben richtig fest anziehen muss. Das Zeug habe ich jetzt bei meinem neuen Rad an Gabelschaft und Stütze auch benutzt und ich konnte dort mit weniger als dem vorgeschriebenen Drehmoment die Teile festmachen. Übrigens: Die 20 Gramm Spritze reicht locker für den Aufbau von mehreren Rädern, weil es eigentlich nur draufgehaucht werden muss!!! Ich bin mit meiner 80gr Dose wohl ein Leben lang versorgt...
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Also am Durchmesser kann es eigentlich nicht liegen denk ich, da steht sowohl auf der Alten als auch auf der Neuen 26,2 drauf. Musste extra bestellt werden da nicht vorrätig in dem Durchmesser. Das Mass ist auch konstant auf der gesamten Länge, grad mal gemessen. Auch die alte Stütze hat das gemessene Mass, also nicht falsch aufgedruckt sodass dort eine Differenz wäre (kann ich mir aber auch nicht vorstellen). Die neue Stütze ging gefühlsmässig aber ein bisschen leichter ins Rohr rein, lag ev. am Flugrost an der alten Stütze.

Bin heute 50 km mit dem alten Sattel/alter Stütze gefahren, das hielt natürlich wieder bombig wie vorher auch immer. Hatte aber vorher das Sattelrohr innen entfettet so gut es ging.

Also ich denk es lag ev. echt an dem einfetten ? Werde versuchen mir die "dynamische" Montagepaste zu besorgen, in der Hoffnung damit der Eigen-"Dynamik" der neuen Stütze Einhalt zu gebieten. Hoffe ein Radhändler vor Ort hat sowas da ... Ohne Trennmittel will ich lieber nicht montieren wobei das bei der Stahlstütze bis auf leichten Flugrost nichts ausgemacht hatte das dort nichts verwendet wurde ...
Gruss,
Peter
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Du kannst ja auch mal rumfragen, ob irgendwer in der Nähe eine 26,4 mm Stütze rumliegen hat, dann könnte man die mal ausprobieren.

Eventuell passt diese Stütze besser, dann weißt du sicher, das die alte Stütze auch schon falsch war.

Oder die 26,4 mm Stütze passt nicht, dann bist du sicher, dass die jetzige Stütze richtig ist.
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Kurzes Feedback noch zu meinem Sattelstützen-Problem. Heut ist die Dynamic Montagepaste angekommen, kam mir sehr gelegen da ich eh am schrauben war. Also noch flott den neuen Sattel montiert und die Stütze dazu eingeschmiert mit Dynamic-"Samstags"paste ;) . Eben dann 30 km getestet, ich muss sagen es hält top ! Danke für den Tip ! Hab irgendwo auch noch den tour-Test gefunden wo die das Zeug eben auch für Alu empfehlen. Kann nur sagen es wirkt ! Nur schade dass es das (zumindest beim Rose) nur in 80 Gramm Dose gibt, reicht echt noch 2 Generationen lang denk ich.
Gruss,
Peter
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Also am Durchmesser kann es eigentlich nicht liegen denk ich, da steht sowohl auf der Alten als auch auf der Neuen 26,2 drauf.

Die Hersteller haben aber auch Fertigungstoleranzen und 26,2 kann durchaus 26,1 oder 26,3 bedeuten je nach Hersteller... was für eine Stütze isses denn?
 
AW: Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen - rutscht

Die Hersteller haben aber auch Fertigungstoleranzen und 26,2 kann durchaus 26,1 oder 26,3 bedeuten je nach Hersteller... was für eine Stütze isses denn?

Kann ich gar nicht sagen welche Marke, die Pappe wo die Stütze dran war ist schon entsorgt ;) Auf der Stütze steht nix drauf mein ich.
Ist halt eine ganz einfache "normale" Alu-Patent-Sattelstütze, hab die von nem ZEG Fachhändler vor Ort, die konnten die am schnellsten liefern. Aber wie gesagt, meine Messung der beiden Stützen hat das gleiche Mass ergeben und mit der Montagepaste hält die Alustütze nun auch so bombig wie die Stahlstütze vorher. Ist schon OK so für den Stahl-Oldie :D
 
Zurück