• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

American Classic CR 420 / Sprint 350

aurachtaler

Nightrider
Wer hat Erfahrung mit den Laufrädern von American Classic,bzw welche Schwächen haben die Laufräder noch?
Man liest des öfteren das die Lager generell schlecht sein sollen,ist das noch so?
Sind die Lager gegenüber den diversen anderen Laufrad-Herstellern kleiner,oder haben die nur nen schlechten Hersteller dafür.

Ich frag deshalb weil ich mir evtl nen Satz zulegen möchte,Preis/Leistung/Gewicht/Design ist ja sehr gut.Nur wenn die immer noch ständig kaputt gehen machts keinen Sinn.

Wer kann weiterhelfen,oder wer fährt evtl sogar welche.

Gruß Bernd

AW: American Classic CR 420 / Sprint 350

Wer hat Erfahrung mit den Laufrädern von American Classic,bzw welche Schwächen haben die Laufräder noch?
Man liest des öfteren das die Lager generell schlecht sein sollen,ist das noch so?
Sind die Lager gegenüber den diversen anderen Laufrad-Herstellern kleiner,oder haben die nur nen schlechten Hersteller dafür.

Ich frag deshalb weil ich mir evtl nen Satz zulegen möchte,Preis/Leistung/Gewicht/Design ist ja sehr gut.Nur wenn die immer noch ständig kaputt gehen machts keinen Sinn.

Wer kann weiterhelfen,oder wer fährt evtl sogar welche.

Gruß Bernd

American Classic sind Leichtbauräder.
Leichtbauräder sind nur für den Renneinsatz gedacht und bedürfen auch etwas Pflege. Fürs Training nimmt man etwas robustes, wie z.B. AC Hurrican.
Natürlich leiden die Lager, wenn man die Schnellspanner brutal zuknallt. Ein hochwertiges Rad bedarf eben auch entsprechender Behandlung.
Hier www.amclassic.de sind die verschiedenen Laufradsätze beschrieben.

hi,
soweit ich weiß und an den rädern eines kollegen gesehen hab kann man gegen die beiden räder absolut nichts sagen.
die naben wurden für 2007 nochmals verbessert, haben jetzt bessere lager bekommen und sollten damit auch mal länger halten :D
die 350er felge ist nicht weniger steif als ne cxp 33, nur die bremsflanke ist dem geringen gewicht entsprechend dünner und man sollte mit denen nicht unbedingt die dura ace gummis benutzen, dann haste nich lange was davon, kool stop rot oder die gelben swiss stop sind da besser.
selbes gilt für die 420er, ausser dass sie mit guten speichen steifer sind als die 350er.

An der Pflege solls ja nicht liegen!

Ich versteh nur nicht warum da immer wieder Lager dran kaputt gehen,es muss ja einen Grund geben.Und ich denk mal das es einfach am schlechten Material liegt.
Ins Auge gefasst hab ich die CR420,weil ich eine etwas höhere Felge wollte,und die passt da bestens.

das liegt ganz bestimmt nicht an den lagern, die sind überall dieselben, egal ob du jetzt ne teure industriegelagerte nabe hast, dt swiss z.B, oder eben die am-classics.
die sind bei am-classic einfach nur nicht so gut gedichtet und deswegen anfälliger.
ich glaub wenn 420er bei mir, dann die bladed, also die mit den breiten messerspeichen, super optik, beinahe neuzeitliche shamals :love:

Im Test von der neusten Tour haben die AC 420 gut abgeschnitten. Viele sagen, die wären Mist. Also lohnt es sich, die zu kaufen oder nicht?

ein teamkollege fährt die teile auf touren und er meint die sind super. er fährt sie aber nur bei schönem wetter, ist aber sehr zufrieden (e rfährt sie seit einem jahr). fahrergewicht müsste so 70kg sein.

Ich wieg 79 und im Tour-Test sind die ohne Gewichtsbeschränkung drin.
Also so schlecht können die ja dann nicht sein oder? Wiegen sehr wenig und kosten weniger als Zipps usw.

Gewichtsbeschränkungen findet man auf der Seite www.amclassic.de
Dort gibts einen Link zu einem PDF Dokument. Die Angaben sind in Pfund, aber der Umrechnungsfaktor steht auch dabei (2,2).

ich habe auch ein auge auf die 420 bladed geworfen. die felge ist im gegensatz zu den fulcrums, zondas etc. wirklich spitz zulaufend, also auch rein optisch aerodynamisch ;) genau das gefällt mir.
allerdings würde ich gern wissen, ob die label zu entfernen sind?!
belastbar sind sie bis ca.102kg. also auch für schwere jungs geeignet.

Hi all,
ich hab gerade meinen Satz 420er eingebaut. Dazu hab ich Koolstop Bremsbeläge (rot). Diese sind aber 2-3mm zu breit für die sehr filigrane Bremsflanke. Wie macht ihr das? Einfach zuschneiden?
Weiss jemand ob Swissstop besser passen? Die Koolstop sind minimal grösser als die Shimano, die schon grenzwertig sind, aber die Felgen aufessen.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Hab die 350er, nimm sie aber nur zu Marathons oder Rennen her. Im Alltag wie schon beschrieben wird man damit nicht froh.
Die Koolstops passen bei mir perfekt!?
Aber wie ja schon oft berichtet wurde, scheinen die AC´s eine beträchtliche Qualitätsstreuung zu haben, von wirklich gut bis zu ständigem Ärger.
Ich hab Glück gehabt.:)

Naja, Qualitätsstreuung ist die schmale Bremsflanke bestimmt nicht. Die 350er haben evtl eine breitere Flanke?

Ich schneide gerade jeweils einen schmalen Streifen von den Koolstop Belägen runter, dann passen sie ohne beim Runterbremsen die Felge zu polieren.

Die ACs sind wohl sehr auf Gewicht optimiert. Wenn ich gewusst hatte, dass die Alltagstauglichkeit darunter leidet hätte ich doch wieder Mavic geholt.
Aber da ich nur 65kg wiege und das RR fast nur im trockenen fahre sollte es gehen. Bremsen tue ich eh nicht so soft ;)

Naja, Qualitätsstreuung ist die schmale Bremsflanke bestimmt nicht. Die 350er haben evtl eine breitere Flanke?

Aber da ich nur 65kg wiege und das RR fast nur im trockenen fahre sollte es gehen. Bremsen tue ich eh nicht so soft ;)

Dass die 350er eine höhere Flanke haben kann ich mir nicht vorstellen.Und da gibt es bestimmt auch keine Maßstreuungen...wohl war!
Ich hab allerdings die schwarzen KS drauf, aber auch bei diesen dürften die Maße zu deinen roten gleich sein.

Du fährst sie als Alltagsräder? Kauf dir doch irgendwelche schwere Teile für das Trainingsgeschruppe, die gibts hier oder im Tour-forum oder bei e.. immer super-günstig. Und da kann es dir ja scheißegal sein, wenn sie 2kg wiegen. Die kriegst du für gut unter 100 Euronen.

Dass es keine Maßstreuungen gibt will ich nicht sagen, aber nicht in dieser Größenordnung. Das wäre etwas arg.
Die 350er kenne ich nicht, kann ich nichts sagen, kein Vergleich. Du kannst ja mal messen. Bei den 420ern ist die Flanke 7mm hoch, Shimano Beläge sind etwa 8mm hoch, die Koolstop bei mir noch etwas breiter.

Warum nicht als 'Alltagsräder'? Ich hab keine 'Trainingsschruppe', da ich MTB fahre und das RR nur im Frühling/Sommer nutze. Warum soll man sich da nicht mal neues Material gönnen. Die Cosmics waren zwar noch super, ich wollte aber mal was andere, auch leichteres haben. Warum sollte mir das Gewicht egal sein, nur weil ich keine Rennen fahre muss ich ja nicht mit den billigsten bleischweren LR rumfahren. Verstehe ich nicht.

CR420 glaubt mir wer mit den dingern rennen fahren will finger weg!!!!

hba mit der dreckigen scheiße meine erfahrungen gemacht.. hatte den lrs 1monat und bin vlt. 6 rennen damit gefahren NUR PROBLEME!!! also von den teilen echt die finger weg lassen total unsteif und wenn man richtig reinlatscht fühlt es sich an als ob man das komplette hinterrad verbiegt!!! bei mir jedenfalls und ich wiege 70kg ca... beim letzten rennen wo ich dann mit den teilen gefahren bin war kopfsteinpflaster drinn und da haben die scheißteile dann verabschiedet und ich hab die dinger nur noch gegen die wand gew....
lg

AMC Sprint 350 will ich mir auch holen, die Lager wurden glaub ich für 09 auch nochmal überarbeitet?

Bin 2008 fast alle Rennen mit den 350ern gefahren und hatte keine Probleme. War damit auch im übelsten Wetter unterwegs und auch viele Berge hoch und runter.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bis auf meinen Wintersatz mit über 2kg keinen Vergleich hatte.
(Ok, besonders Aerodynamisch ist der 350er nicht, soll er aber auch nicht sein)

Vielleicht habe ich auch einen guten Satz erwischt habe oder einfach zu leicht (62kg)bin oder zu wenig Watt in den Beinen hab um die Dinger zu verbiegen.
Werde zur neuen Saison alles nachspannen lassen und die Lager checken und weiter gehts damit. Für 269 Euro, keine Beschwerden!

Wer günstige Räder sucht sollte auch Veltec in betracht ziehen, die sind auch sehr leicht!

Zurück