• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amt oder Karten für Höhenangaben

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin zusammen,

habe mir zu meinem neuen RR (hole ich in einer Woche ab) einen neuen Trelock BB 4000 mit Höhenangabe gekauft.
Jetzt meine Frage: Bei welchem Amt kann ich mir die Höhenangaben für meinen Wohnsitz besorgen? Oder gibt es Karten wo Höhenangaben eingetragen sind?
Mein Wohnort Hamburg-Harburg.

Danke für Eure Hilfe, schönes Wochenende

Gruß von Bernd.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Oder gibt es Karten wo Höhenangaben eingetragen sind?
Mein Wohnort Hamburg-Harburg.

Moin Bernd,

Du kannst bei GoogleErth sehen auf welcher Höhe Dein Wohnsitz liegt. Einfach so weit heranzoomen bis Du Dein Haus erkennst. Dann zeigst Du mit dem Courser drauf, unten in der Fußzeile werden Dir die Koordinaten UND die Höhe von der aktuellen Position des Coursers genannt.

Aber achte darauf das der Höhenmesser über Luftdruck funktioniert, d.h. vor jeder ausfahrt den Höhenmesser kalibrieren (Höhe neu einstellen).

Janner

Was vergessen: Oder schreibe mir per PM Deine Adresse, dann schaue ich schnell nach und sage Dir die Höhe...
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

http://www.clickroute.de/
Oben rechts die Option "Elevation" einschalten
Deinen Ort auf der Karte suchen
Drauf klicken (= erster Punkt einer neuen Route)
Unten rechts die Höhe ablesen (ganz klein)

Oder: Google Earth installieren
Oder: Höhe 0 eingeben (ist für Hamburg-Harburg genau genug ;))
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Moin zusammen,

habe mir zu meinem neuen RR (hole ich in einer Woche ab) einen neuen Trelock BB 4000 mit Höhenangabe gekauft.
Jetzt meine Frage: Bei welchem Amt kann ich mir die Höhenangaben für meinen Wohnsitz besorgen? Oder gibt es Karten wo Höhenangaben eingetragen sind?
Mein Wohnort Hamburg-Harburg.

Danke für Eure Hilfe, schönes Wochenende

Gruß von Bernd.

Gibt es, die sind aber richtig teuer. In Frankfurt gibts dafür die entsprechende Geodäsie, die sowas rausgibt, eigentlich für die Bundeswehr und für Fluggesellschaften und Co, aber wie gesagt - richtig teuer, da die Angaben schon ein bissl besser sind, als mit Google Earth ;)
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Ich habe beim Katasteramt in Köln angerufen. Die wollten sogar die Hausnummer für die Höhenangabe wissen. Und das war auch kostenlos. :p
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Da dein barometrischer Höhenmesser Höhendifferenzen aus Luftdruckänderungen berechnet, ist die berechnete Höhe nur dann genau, wenn die gemessene Luftdruckänderung ausschließlich auf einer Höhenänderung beruht, und nicht auf einer Wetteränderung.

Um Umkehrschluss muss der Höhenmesser also vor jedem Einsatz kalibriert werden: Auf einen Punkt mit bekannter Höhe stellen und diese Höhe im Höhenmesser von Hand einstellen.

Generell ist zu sagen, dass diese einfachen barometrischen Höhenmesser eine Genauigkeit von 5-10 Meter haben (immer unter der Annahme, dass sich das Wetter nicht ändert!).

Daher wären Höhenangaben der geodätischen Höhennetze (Genauigkeit 1mm und besser) völlig übertrieben. Es reicht aus, die Höhe für die Kalibrierung aus eine topografischen Karte (TK) abzugreifen. Diese Karten gibt es für ca. 10EUR in jeder Buchhandlung.
In den Karten im Maßstab 1:25.000 sind braune oder graue Höhenlinien zu finden, die Punkte gleicher Höhe miteinander verbinden. Diese Linien sind mit der entsprechenden Höhe beschriftet. Vereinzelt findet man in den Karten auch kleine Kreise mit einer Höhenangabe daneben.

Du kannst natürlich - so wie sixx das in K gemacht hat - auch einfach auf die Freundlichkeit der Mitarbeiter des Katasteramst (in HH glaube ich der Landesbetrieb für Geoinformation) hoffen *gr*

Beste Grüße
Schmittchen-Schleicher
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Da dein barometrischer Höhenmesser Höhendifferenzen aus Luftdruckänderungen berechnet, ist die berechnete Höhe nur dann genau, wenn die gemessene Luftdruckänderung ausschließlich auf einer Höhenänderung beruht, und nicht auf einer Wetteränderung.

Um Umkehrschluss muss der Höhenmesser also vor jedem Einsatz kalibriert werden: Auf einen Punkt mit bekannter Höhe stellen und diese Höhe im Höhenmesser von Hand einstellen.

Generell ist zu sagen, dass diese einfachen barometrischen Höhenmesser eine Genauigkeit von 5-10 Meter haben (immer unter der Annahme, dass sich das Wetter nicht ändert!).

Daher wären Höhenangaben der geodätischen Höhennetze (Genauigkeit 1mm und besser) völlig übertrieben. Es reicht aus, die Höhe für die Kalibrierung aus eine topografischen Karte (TK) abzugreifen. Diese Karten gibt es für ca. 10EUR in jeder Buchhandlung.
In den Karten im Maßstab 1:25.000 sind braune oder graue Höhenlinien zu finden, die Punkte gleicher Höhe miteinander verbinden. Diese Linien sind mit der entsprechenden Höhe beschriftet. Vereinzelt findet man in den Karten auch kleine Kreise mit einer Höhenangabe daneben.

Du kannst natürlich - so wie sixx das in K gemacht hat - auch einfach auf die Freundlichkeit der Mitarbeiter des Katasteramst (in HH glaube ich der Landesbetrieb für Geoinformation) hoffen *gr*

Beste Grüße
Schmittchen-Schleicher


Dazu muss er halt immer von daheim aus losfahren ;) Was ja aber die Regel sein wird. Für einmaliges "Eichen" würd ich mir keine Karte kaufen, sondern anrufen.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Habe mir eben Google earth runtergeladen - klappt prima !!!!! :daumen:

Schönes Wochenende,

Gruß von Bernd.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Nehme an, das Teil misst barometrisch ... musst dann je nach Wetterlage bzw. Luftdruck nacheichen. Mach ich mit dem GPS, wenn ich die Höhe nicht genau kenne, das misst die Höhe ü. NN per Satellit ...
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Ich kenne zwar die exakte Höhe meines Wohnhauses, kalibriere meinen Polar S720 aber ehrlich gesagt beim normalen Training zu Hause fast nie vor einer Ausfahrt.

Mir geht es bei den Höhenangaben im Training nur um die gefahrenen Höhenmeter; ob das absolut angezeigte Höhenniveau dabei evtl. um 25m zu hoch oder zu niedrig ist, ist (für mich) irrelevant.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Nehme an, das Teil misst barometrisch ... musst dann je nach Wetterlage bzw. Luftdruck nacheichen. Mach ich mit dem GPS, wenn ich die Höhe nicht genau kenne, das misst die Höhe ü. NN per Satellit ...

Zur Höhenmessung ist GPS nur bedingt geeignet, wenn man auf hohe Genauigkeiten Wert legt.
Deshalb haben viele GPS-Geräte auch zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser eingebaut, um höhere Genauigkeiten zu erreichen ;)
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Nehme an, das Teil misst barometrisch ... musst dann je nach Wetterlage bzw. Luftdruck nacheichen. Mach ich mit dem GPS, wenn ich die Höhe nicht genau kenne, das misst die Höhe ü. NN per Satellit ...

aber nicht den Geoid vergessen abzuziehen (in unseren gefilde ca. 48m), willst du die genaue Höhe haben (außer dein GPS Empfänger macht dies schon)
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Deshalb haben viele GPS-Geräte auch zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser eingebaut, um höhere Genauigkeiten zu erreichen ;)

und was ist bei Luftdruckschwankungen :eek: ;)

ich bin auf Malle schon am Abend 100m unter N.N. am Hotel angekommen :D (obwohl dies auf 105 über N.N. liegt)
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Macht mein uralt GPS 12 - open sky vorausgesetzt sind meine Messungen auf 3-4 Meter genau. Das sollte schon hinreichend sein ;)
Habe einen weiteren Höhenmesser, der barometrisch misst, da sind selbst bei stabilen Hochdrucklagen und eine 2-3 Stunden-Rundtour die Abweichungen an ein und dem selben Punkt stets erheblich höher. Der liegt dann schon mal 20-30 Meter daneben.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Macht mein uralt GPS 12 - open sky vorausgesetzt sind meine Messungen auf 3-4 Meter genau. Das sollte schon hinreichend sein ;)

starkes Teil kann ich aber nicht ganz glauben, da die GPS Genauigkeit der Amis für den zivilien Bereich bei ca 20m liegt. mit Empfang der Referenzsatelliten Waas/Egnos bei ca. 1-3 m ;)
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Was weiß ich? Der sehr viel neuere Empfänger von einem Kollegen ist nicht so genau. Da kommt das mit den ~20 m hin :p
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Moinsen,

so schlimm ist es auch nicht mehr. Mein GPS 72 schafft es auf bis zu 2-3 m genau, da die Amis das künstlich hinzugefügtes Störsignal abgeschaltet haben. So ist also der bessere Empfang eher ausschlaggebend.
Auf die Höhenangabe würde ich mich aber doch nicht so verlassen, da ist ein ordentlich nachkalibrierter barometr. Höhenmesser aussagekräftiger.
 
AW: Amt oder Karten für Höhenangaben

Nö, sicher nicht. Aber da ich ab und an mal die Angaben des GPS mit einer recht guten topographischen Karte abgleiche und diese auch benutzten kann, ist eine Abweichung von 20! m eher unwahrscheinlich.

Aber es gibt immer jemanden, der es besser kann/ weiß ;-)
 
Zurück
Oben Unten