Gerade noch einmal geschaut, die letzen beiden Spalten sind RH57 und RH59:
- Unterschied Reach => 4mm
- Unterschied Stack => 16mm
Der Unterschied beträgt gerade mal 1% beim Reach und 2.5% beim Stack. Daher muss ich immer wieder den Kopf schütteln wenn jemand schreibt, ich habe Rahmengrösse 57 gewählt, weil 59
viel zu gross ist. Die paar mm spielen sich höchstens im Kopf ab und sie sind, wenn überhaupt, nur für einen Profi bemerkbar der täglich stundenlang auf dem Rad sitzt oder sogar nur im Windkanal mit Präzisionsinstrumenten messbar, weil die Körperposition noch ein paar mm optimaler ist um 1,.. Watt einzusparen.
Die ganze cm-Spalterei muss man auch vor dem Hintergrund in Frage stellen, dass ein Mensch zwischen Morgen und Abend um 1-3 cm schrumpft d.h. man müsste um der Geometrie zu
100% gerecht zu werden am Morgen ein anderes Rad als am Abend fahren.
Klar soll und muss die Rahmengrösse bei einem Neukauf stimmen, aber die Religion die um ein paar wenige mm gemacht wird grenzt schon teilweise an Sektiererei.
Genauso muss ich immer mal wieder lachen, wenn die Freaks die Gewichte ihrer optimierten Bikes messen und gegenseitig vergleichen, sie die Messung aber mit verschiedenen Zugwaagen gemacht haben, deren Messgenauigkeit nur 2, 3 oder gar 5% beträgt und dann noch behaupten, sie bemerken einen Gewichtsunterschied beim Fahren von 100g, obwohl das im Bereich der Toleranz ihrer Waage liegt.
Auch bei den Luftdrücken wird eine sinnfreie Religion teilweise in der 2. Stelle nach dem Komma betrieben. Die Toleranz der Luftdruckmesser, die Temperatur und Höhe üM ignoriert man. Hauptsache der MTB-Freak fühlt sich gut weil er für Gelände xy seinen optimalen Luftdruck vom 1.84 Bar angezeigt bekommt. Glauben versetzt Berge und damit wären wir wieder beim Placebo-Effekt.