• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Macer

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein Campagnolo Alu Steuersatz. Ist eins zw. 50er-70er würde ich sagen, was das markanteste merkmal ist das die lager lose sind und nicht in einem metallring eingelegt sind.

5/32" kugeln sind das das habe ich gemessen. ich denke das es keine super record ist dachte an eine gran sport pista?

Fotos
 

Anhänge

  • GetAttachment1.jpg
    GetAttachment1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 149
  • GetAttachment2.jpg
    GetAttachment2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 169
  • GetAttachment3.jpg
    GetAttachment3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 135
  • GetAttachment.jpg
    GetAttachment.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 127
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Bin jetzt kein Experte, aber ich meine dass die Pista-Steuersätze ohne Beschriftung immer aus Stahl waren, nie in Alu. Der spätere Pista war Alu aber die obere Lagerschale war aus Stahl.
Die gelochte obere Lagerschale war wohl ein Merkmal der Super-Record Steuersätze. Der Pista der 70er Jahre hatte das aber auch.
Vielleicht ja auch ein zusammengewürfeltes Teil?
Hier mal der Alu-Pista der aber beschriftet ist.
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

hmm...da habe ich auch meine bedenken. ich steckte da nicht drin. und es kann sein das die zusammengewürfelt sind, ich weiß nur das sie vom colnago bahnrahmen sind. zudem weiß ich das NICHT pista steuersätze meist die größeren kugeln drin hatten. hat das ding auch nicht.

das mit dem stahl macht mich auch stutzig da hast du recht. 50er 60er waren komplett aus stahl meine ich aber die beschriftung auf den schalen war bei den 80er modellen zu sehen. ist hier nicht der fall

edit: lool den link wollte ich auch gerade ranhängen
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Hallo, habe ein Campagnolo Alu Steuersatz. Ist eins zw. 50er-70er würde ich sagen, was das markanteste merkmal ist das die lager lose sind und nicht in einem metallring eingelegt sind.

5/32" kugeln sind das das habe ich gemessen. ich denke das es keine super record ist dachte an eine gran sport pista?

Fotos

Der steuersatz ist ein Super Record PISTA der so um 74/75 eingeführt wurde. Vorher gab es die ausführung in stahl die es bis mindestens zur einführung der C-Record gab.

fast baugleich aber mit einen 2-flach an der oberen einstellbaren schale anstelle des 6-kants wurde der steuersatz auch als Gran Sport STRADA angeboten.

grüße campafreak
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Bin jetzt kein Experte, aber ich meine dass die Pista-Steuersätze ohne Beschriftung immer aus Stahl waren, nie in Alu. Der spätere Pista war Alu aber die obere Lagerschale war aus Stahl.
Die gelochte obere Lagerschale war wohl ein Merkmal der Super-Record Steuersätze. Der Pista der 70er Jahre hatte das aber auch.
Vielleicht ja auch ein zusammengewürfeltes Teil?
Hier mal der Alu-Pista der aber beschriftet ist.

es gab beide varianten (stahl und aluminium) seit 74/75 parallel. der bei VELOBASE dargestellte steuersatz ist ein SUPER RECORD STRADA und kein PISTA


grüße campafreak
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Hallo,

also ist es ein Super record pista?

wie meinst du das mit dem ""fast baugleich aber mit einen 2-flach an der oberen einstellbaren schale anstelle des 6-kants wurde der steuersatz auch als Gran Sport STRADA angeboten.""

danke dir warst wirklich sehr hilfreich, wenn du mir noch das mit dem 2-flach und 6-kants erklären kannst


mfg
macer
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Ich vermute, es ist ein Super Record Pista Steuersatz. Im 1973 Katalog sind beide (Record) aufgelistet und unterscheiden sich durch die gelochte Lagerschale. Wobei diese ja auch einzeln zu beziehen war. Der Unterschied zum Strada Steuersatz liegt in der fehlenden Beschriftung der Oberen Lagerschale.
Die Kugeln waren auch besser geschliffen (1/1000), dass gab es beim Record Pista nicht.

Hier der Link zu den Katalogen:

http://www.campyonly.com/history/catalogs.html

Grüße

Reisberg
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

ok, cool das freut mich einen super record steuersatz zu haben.

danke für den tip mit dem katalog ich habe sowohl ind der oberen als auch in der unteren 26 lose kugeln drin mehr passen nicht rein eine weniger ergibt ne lücke die schale muss doch aber voll ausgefüllt sein oder?
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Nein, es muss! eine Lücke von ~1 Kugel gelassen werden. Wenn Du voll füllst kann es sein, dass die Kugeln aneinader stoßen und nicht mehr auf der geplanten Lauffläche aufliegen.

Jader
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Ich vermute, es ist ein Super Record Pista Steuersatz. Im 1973 Katalog sind beide (Record) aufgelistet und unterscheiden sich durch die gelochte Lagerschale. Wobei diese ja auch einzeln zu beziehen war. Der Unterschied zum Strada Steuersatz liegt in der fehlenden Beschriftung der Oberen Lagerschale.
Die Kugeln waren auch besser geschliffen (1/1000), dass gab es beim Record Pista nicht.

Hier der Link zu den Katalogen:

http://www.campyonly.com/history/catalogs.html

Grüße

Reisberg

Die Unterscheidung ist ganz einfach:

PISTA

hat KEINE umlaufende beschriftung
kleinere 5/32" lose kugeln mit der gleichen toleranz wie STRADA (1/1000)
RECORD stahl lagerschalen und ungebohrter oberer lagerkonus
SUPER RECORD aluminium lagerschalen mit eingepressten stahl laufflächen und gebohrter lagerkonus
gabel- und oberer lagerkonus sind mit der statda nicht kompatibel wg. kugellauf
STRADA innerreien haben einen zu grossen aussendurchmesser und lassen sich nicht montieren

STRADA

umlaufende eingprägte kennzeichnung
3/16" kugeln als kugelringe gleiche toleranz wie pista
RECORD material stahl
SUPER RECORD material lagerschalen spacer und kopfmutter in aluminium, gabelkonus und rahmenkonus in stahl
GRAN SPORT
ausführung komplet in stahl OHNE kennzeichnung, äuserlich baugleich mit PISTA RECORD bis auf obere lagerschale mit 2-flach anstelle 6-kant
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Hallo,

also ist es ein Super record pista?

wie meinst du das mit dem ""fast baugleich aber mit einen 2-flach an der oberen einstellbaren schale anstelle des 6-kants wurde der steuersatz auch als Gran Sport STRADA angeboten.""

danke dir warst wirklich sehr hilfreich, wenn du mir noch das mit dem 2-flach und 6-kants erklären kannst


mfg
macer


besser als eine erklärung sind bilder

visit http://www.campafreak.com/page81/page81.html
download campy cat 17a und siehe seite 34 und 10
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

danke jungs!

@campafreak: das ist nur ein jpeg bild und kein pdf katalog.?!

@ jader: ja bei velobase gibt es einen steuersatz wo damals 52 5/32 kugeln mitgeliefert wurden, von daher dachte ich mir das auch 26 jeweils reingehören es waren bei einer 50 mitgeliefert worden und es war exakt plutz für eine kugel die reingepasst hat sek. ich such mal den link bei velobase:

http://velobase.com/ViewSingleCompo...C2-442E-B59E-8CD382D2059B&Enum=111&AbsPos=168

auf der tüte steht no52 5/32 ist die gran sport pista und die normale gran sport hat 44 3/16 kugeln
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

GRAN SPORT
ausführung komplet in stahl OHNE kennzeichnung, äuserlich baugleich mit PISTA RECORD bis auf obere lagerschale mit 2-flach anstelle 6-kant

Wenn ich es richtig sehe sind die späten Triomphe/Victory Steuersätze mit dem alten Gran Sport baugleich, oder? Wurden sogar in einem Record-Schachterl mit Triomphe-Bapperl verkauft.
 
AW: an die profis! habe ein campa steuersatz aber weiß nicht welches?

Wenn ich es richtig sehe sind die späten Triomphe/Victory Steuersätze mit dem alten Gran Sport baugleich, oder? Wurden sogar in einem Record-Schachterl mit Triomphe-Bapperl verkauft.

Richtig, aber jetzt begiebt man sich schnell auf dünnes eis. Campy startete nach der einführung der RECORD serie eine downgrading aktion und produzierte komponenten mit geringen kosmetischen modifikationen weiter.
Man startete mit der wieder implementierung der GRAN SPORT gruppe, als gruppe unter RECORD / SUPER RECORD, die dann z.T. mit identischen teilen (Kurbelganitur mit 116mm BCD) in auch wieder in der Triomphe/Victory gruppe auftauchten.
 
Zurück
Oben Unten