• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Scott CR1 Fahrer...

AW: An die Scott CR1 Fahrer...

ich werde das am Sa. bei Bestellung mit meinem Händler durchgehen. Immerhin statten die auch ein Profiteam aus. Die sollten wissen ob es Sinn macht eine 27,2 mit Hülse ans CR1 zu schrauben oder eine 31,6 Carbon.
Profis fahren alles, was man denen hinstellt, an die sollte man sich nicht orientieren :)

Was ich gehört habe, sind die Stützen von KCNC und USE recht weich konstruiert, ich hatte selbst KCNC, diese hatte variable Wandstärke, das könnte sogar wirklich Sinn machen.

Lenker dachte ich an einen Richtey WCS Logic II. Ist der zu empfehlen? Vorbau WCS 4 Axis.
Den Lenker mag ich, fahre ich selbst gerne, mit dem Vorbau kam ich nicht klar, war mir zu weich.

Anzeige

Re: An die Scott CR1 Fahrer...

ich fahre auf meinem CR1 eine Schmolke TLO mit einer Reduzierhülse 27,2 von USE sowie den neuen Tune Kom Vor. Diesen Winter montiert und nur auf der freien Rolle bißher, kann also nicht viel zum Komfort sagen, aber bißher keine Probleme. Optisch fällt die Reduzierung nicht wirklich auf. Hatte vorher den SLR Carbonio KIT und ne Carbon WCS Stütze montiert, war damit eigentlich auch zufrieden, nur habe ich zwischenzeitlich alle WCS Parts verbannt.

Jürgen jetzt also doch aufm Karstadtrad. Na da kommt ja endlich jemand zur Vernunft, Glückwunsch!

Für welche Lackierung (bzw. welches Modell) hast du dich denn entschieden? Mattschwarz?

Jürgen jetzt also doch aufm Karstadtrad. Na da kommt ja endlich jemand zur Vernunft, Glückwunsch!

Für welche Lackierung (bzw. welches Modell) hast du dich denn entschieden? Mattschwarz?

Pro 2011, Matt, Customaufbau, Force, Richtey, Fizik , Mavic - 6.8kg. :D

Hättest ja mein Roubaix kaufen können ging recht günstig aus der Bucht ;)

Jaja, das matte sieht schon Sahne aus. Ich spekulier ja ein bißchen auf den 2011er-Ausverkauf. Mal gucken, was draus wird. Viel Spaß auf jeden Fall, bei welchem Karstadt kaufstes denn? ;)

Und dein Roubaix haste nicht wirklich vertickt, oder?

Und dein Roubaix haste nicht wirklich vertickt, oder?

Doch. Habe ein 3D Fitting machen lassen und dabei hat sich leider rausgestellt, das die Speci Geo für meinen Körper nicht brauchbar. ZU lang im Oberrohr. Durch einen Stummelvorbau habe ich dann aber nicht mehr den nötigen druck auf die Vorderachse bekommen. Natürlich zum spazieren fahren unrelevant, aber irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht, deswegen verkauft.

Scott? => Kein Karstadt sondern Händler und Ende Feb. hol ich es ab, dann folgen Pics :D

bzgl. Sattelstütze wo es ja ging in diesem Thread. Händler meinte völliger Unsinn da eine 27.2 zu verbauen a.) sieht es schrottig aus und b.) wäre eine 27.2 design worden wenn es der Rahmen erfordert hätte bzw. wenn es nötig wäre. Anscheind sind die Dämfungswerte durch das SDS völlig auf Stand der Technik.

Jürgen, du bist echt der Oberkracher!

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Renner...

Jürgen, du bist echt der Oberkracher!

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Renner...

wenn ich eine Profivermessung mache, dann auch mit allen Konsequenzen, wäre sonst ja sinnfrei. Ich kann auch nix dafür das sogar ein Specialized Concept Store unfähige Leute in den Verkauf stellt. Der Typ zog ne Liste raus, ah 174 - RH 54 das passt schon- fertig.

Das Scott passt nun wenigsten 100% und das 2011 Farbdesign finde ich noch dazu sehr geil :D

Ja genau - das Scott wird schon passen - so 1-2 Monate.
Was mich wundert: eigentlich gabs ja gar keine großartig positive Werbung für das CR-1 in den einschlägigen Medien .... jetzt könnte man natürlich Deine ganzen Tiraden hier nochmal wiederholen - aber dafür gibts ja die SuFu :)

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Schluß: vielleicht hat steht der Typ von der neuen Vermessung ja auf der Scott-Gehaltsliste. Ich würde da schon noch 2-3 alternative Meinungen dazu reinholen bzw. die Vermessung und Beratung wiederholen - nicht das dann im Sommer der neue Rahmen auch nur noch zu 50% passt (spätestens wenns beim ersten (imaginären) Rennen nicht so gut läuft - richtig?) und Du wieder an einen "unfähigen" geraten bist.

Ach - so ein Troll im Spätwinter ist einfach nur herrlich - nochmal Danke!

Ja genau - das Scott wird schon passen - so 1-2 Monate.
Was mich wundert: eigentlich gabs ja gar keine großartig positive Werbung für das CR-1 in den einschlägigen Medien .... jetzt könnte man natürlich Deine ganzen Tiraden hier nochmal wiederholen - aber dafür gibts ja die SuFu :)

lol - das CR1 wird seit der Einführung hochgepriesen du Clown.

Und ich sehe auch weiterhin das Roubaix als derzeit bestes Komfort Rad. Nützt aber leider nichts, wenns nicht passt.

Aber mit "Lesen/Denken/Verstehen" hattest du es ja noch nie :D

Wann kommt Papa Campre? ;)

Warum - ist ein prima Schlechtwetterrad. Was Du nicht kappiert hast ist, dass bei mir ein CR1 schon seit letztem September im Gang steht.
Aber hochgepriesen wurde das in den Zeitschriften die ich lese (die üblichen verdächtigen) in der 2011er Variante (noch) nicht. Wenn überhaupt, dann liest man dort über die Addicts. Das CR1 hatte mal eine "kurze" Phase weil das Konzept eben umgearbeitet wurde.

Übrigens: Ich glaube Dir sowieso kein Wort - das Thema hatten wir ja schon mit Rennen und co.

PS: ja, ja - früher(TM) war das CR1 mal DAS Rad von Scott - aber wir reden hier ja wohl von den letzten Jahren, zumal Du ja sowieso regelmäßig wechselst und die "alte" CR1-Geo. Dir ja sowieso nicht gepasst hätte ....

mach doch mal paar Pics und stell uns dein CR1 vor :D

Du glaubst mir den Kauf nicht? hmmm....ok Ende Feb. hole ich es ab und mache dann Pics :)

Achso und das 2011 Modell soll nun nicht mehr so gut sein?
An was liegt das? An der anderen Farbwahl?
Oder weil das Steuerrohr 4mm kürzer wurde?

Mist dann also doch 2012 wieder ein Canyon :D

Und ja ab 2010 legte Scott das CR1 mehr auf Komfort aus, deswegen stand es nach dem Roubaix ganz oben auf der Liste - schlauer Junge.

Hätte ich mal den Roadbike Test eher gelesen da steht über Canyon SLX "Auf der Strasse bedeutet diese verbesserte Dämpfung einen UNGLAUBLICHEN Komfort - wer hinter dem Canyon radelt, kann förmlich zusehen, wie die Stütze bei Schlägen am Untergrund nachgibt" :D

Aber 2012 kommen dann sicher die innenverlegten Züge und dann habe ich wieder einen Grund zu wechseln....*G*

Von Deinen Bikes sieht man ja auf Deinen "Fotos" gar nix - warum sollte ich hier also was raufladen. Aber gut - leider habe ich auf dem Handy gerade nur einen kleinen Ausschnitt vom Lenkerbereich (war ein Test der Handykamera), aber ich denke man erkennt den Radtyp trotzdem.
Ich lade das Ding mal hoch - sollte es Zweifel geben lade ich heute Abend vielleicht eine Totale rauf.
Allerdings gibts da nicht viel vorzustellen - ich hab bisher nix verändert (außer den Sattel - der von Scott war dann doch nicht so prickelnd) - selbst die mitgelieferten Reifen sind noch drauf.

Ich finde das Rad übrigens gut - aber so viel besser als das "alte" Focus fährt es sich auch nicht. Wie immer gilt: vor dem Rennen mal richtig aufs Klo oder etwas abspecken hilft IMHO deutlich mehr was das Gewichtstuning angeht.

Die Sitzposition ist angenehm (auch wenn es bei mir dämlich aussieht, da ich jetzt praktisch 0 Überhöhung fahre), aber der Rücken tut trotzdem weh. Komfort? Naja ich bilde mir ein, dass das Rad Kopfsteinpflaster besser schluckt, aber leistungsfähiger bin ICH deshalb nicht.

Was auf jeden Fall besser ist sind die Räder - aber das ist kein Wunder von Aksium auf die nächste Stufe. Und die neue Ultegra gefällt mir viel besser - sowohl die Griffe, als auch die IMHO viel besseren Bremsen.

Wie gesagt: denn Rahmen merke ICH nicht wirklich - aber mir gefällt das Rad und ich würde es weiterempfehlen.

Von Deinen Bikes sieht man ja auf Deinen "Fotos" gar nix - .

yes, ich hab meine Roubaix Bilder auch gelöscht, weil es ja nicht mehr mein eigen ist, waren aber welche drinnen, sogar vom 2011 Model, das hatte ich eine RH kleiner als Testrad, wobei auch das nicht passte. Das hatte immer noch OR 537 was einfach zulang, wenn man einen vernünftigen Vorbau > 100 fahren will. Der Händler hätte mir den Rahmen sogar einfach getauscht, musste aber auch eingestehen, das die Geo einfach für mich als Langbeiner nicht passt (SL 83,5 bei 174 - kurzer Oberkörper)

Genau diese Lackierung hat meines auch, nur habe ich mich für die FORCE entschieden weil die einfach besser zum Rahmen passt, und auf dem Testrad das Double Tap vielversprechend war.In Ultegra Aussattung hätte ich das Bike gleich mitnehmen können. Desweiteren wollte ich mal was anderes als Shimano. Sattel wird ein Arione, Sattelstütze Carbon Ritchey Superlogic, Lenker Ritchey Logic II Alu (42) ...Vorbau 110 Richtey 4-Axis.
Laufräder Ksyrium Elite 2011. Pedale Look Keo.

Sobald es mein eigen, stelle ich mal Bilder ein :)

@LordHelmchen: wo du es gerade geschrieben hast, kann es sein, dass neuere CR1 wirklich ziemlich entspannte Geo haben, ich habe einen CR1 '06, die Geo ist vielleicht nicht 100% rennorientiert, aber schon recht stramm.

Meines ist eben ein Standard 2011er CR1-PRO, nur dass der Scott-Sattel einen Fizik Aliante(? - eben den für Stiere ;) ) weichen musste.

Vielleicht ein kleiner Tipp, wenn Du das Bike noch in der Pipe hast: die weißen Züge sehen hübsch aus, aber die Zuglängeneinsteller (auf dem Bild zu sehen) sind Müll und die Züge selbst scheinen auch nicht leichtgängig zu sein. Bei meinem ersten Wechsel kommen sehr wahrscheinlich wieder ganz stinknormale Shimano-Züge + Zughülsen drauf.

@LordHelmchen: wo du es gerade geschrieben hast, kann es sein, dass neuere CR1 wirklich ziemlich entspannte Geo haben, ich habe einen CR1 '06, die Geo ist vielleicht nicht 100% rennorientiert, aber schon recht stramm.

Ja seit 2010 ist die Geo komplett geändert.
Das Oberrohr ist bei mir (für meine Größe) jetzt sehr kurz und man sitzt keinesfalls gestreckt auf dem Rad.

Vielleicht ein kleiner Tipp, wenn Du das Bike noch in der Pipe hast: die weißen Züge sehen hübsch aus, aber die Zuglängeneinsteller (auf dem Bild zu sehen) sind Müll und die Züge selbst scheinen auch nicht leichtgängig zu sein. Bei meinem ersten Wechsel kommen sehr wahrscheinlich wieder ganz stinknormale Shimano-Züge + Zughülsen drauf.

die Züge werden wohl mit der Force Gruppe mitgeliefert und sind sicherlich schwarz.

Zurück