obajetsd
Flachlandlangsamfahrer
Hallo obajetsd,
ic habe schon lange keinen Blick mehr in das Forum gemacht. Aber als ich heute morgen eine Benachrichtigung bekommen habe, dass wieder was in deinen Threat geschrieben wurde habe ich es gelesen. (komisch das ich in den letzten Jahren diese Meldung nicht bekommen habe)
Es scheint ja so, dass du mittlerweile ein sehr fitter Mensch bist. Wenn ich nachrechne musst du jetzt 62 sein. Meine Fitness ist auch nicht schlecht, aber die körperlichen Probleme werden immer mehr. Es steigert sich nicht linear, wie vor den 50er Jahren. Es ist eher logeritmisch, die Kurve steigt wesentlich steiler nach oben.
Aber egal.
Meine Touren sind ähnlich deiner Touren, ich fahre dazu ein Garmin Edge 1000. Auf deinen Fotos habe ich gesehen, dass bei einer Tour von ca. 70km länge dein Garmin einen Kalorienwert von etwa 2300 Kalorien anzeigt. Bei einer Runde die von meinem Garmin aufgezeichnet wurde sind da 1000 Kalorien weniger. Und die Runde war jetzt mit einem Schnitt von 28kmh nicht grade gemütlich. Mein Garmin ist auf meine Belange, Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht eingestellt.
Weist du wie es zu der Differenz kommt
Hallo und Servus aus Wien, na das ist ja schon einige Zeit her
Die 62 stimmt ,
ich versuche den alten OldFatMan-Body etwas durch die Gegend zu scheuchen......
tok, tok, tok ( 3mal schnell auf Holz geklopft)
körperliche Einschränkungen kenne ich zum Glück noch nicht,
die Kombination, Glück mit der Genetik und vermutlich eine gelungene Basis in jungen Jahren gelegt,
dürfte sich jetzt rentieren.
Natürlich geht das alles, nicht genauso wie in jungen Jahren,
aber mit etwas Vorausschau, Geduld und dem Wissen,
daß man eben schon etwas älter ist, lassen sich immer noch anständige Leistungen abrufen.
Zum Glück habe ich in meiner sportlich sehr aktiven Zeit (bis 35) darauf geachtet
wie man mit, und nicht gegen den Körper Sport betreibt, das hat mir vieles erspart!
Ehrlich gesagt, beachte ich den angegebenen Garmin-Kalorienverbrauch nicht wirklich,
das sind doch nur hochgerechnete Werte, und ich benutze keine Herzfrequenz,
da wird es gleich nochmals ungenauer.
Der Verbrauch steigert sich natürlich auch mit dem Gewicht, und 100kg in Arbeit
verputzen schon ein paar Karolinen.
Wenn eine Stunde oder mehr, gegen ordentlich Gegenwind gedrückt wird,
merke ich das dann schon sofort und natürlich am nächsten Tag - das erkennt der Garmin dann auch nicht.
Um aussagekräftige Daten zu erhalten,
müsste man zumindest mit einem Leistungsmesser unterwegs sein,
für mich ist das schon viel zu viel Aufwand.
Mir reicht es, zu erkennen wie lange ich nach Anstrengung platt bin,
und wie schnell ich wieder regenerieren kann, und ob sich im Vergleich zum Vorjahr die Leistung konservieren oder sogar steigern lässt, mehr brauche ich nicht.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich selbst in die Tasche lügen,
wie es ist - ist es eben!
Meistens radle ich so dahin, und freue mich an Dingen/Situationen die dabei zu sehen sind - so man will!
Auch in der Muckibude gehe ich meinen eigenen Weg, der für mich super funktioniert,
auch wenn er dem derzeitigen Fitness-Mainstream widerspricht
Das darf ja jeder so gestalten, wie er eben möchte, jeder sucht sich seine Prioritäten aus.
Es freut mich, daß du immer noch am Rad unterwegs bist
(mit gerade einmal 5Jahren älter als ich, bist du ja auch erst dem Juniorenalter entwachsen)
Auf "meinem manchmal-Pausenbankerl"
habe ich schon einige Radler mit 80+ kennengelernt, die noch zackig am Renner sitzen/fahren,
das wäre nachahmenswert.
Es würde mich freuen, wenn du gelegentlich "vorbeischaust"
mfG Michael