• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger informiert sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um für um 100 Euro was passendes zu bekommen, da gehört schon viel Glück und Wissen dazu.
Ist mir selber erst zweimal gelungen...

Aber nochmal eins: die Oberrohrlänge ist wichtiger, als die Rahmenhöhe bzw. Sattelrohrlänge.
Und die Länge des Steuerrohres läßt oft Rückschlüsse auf die Sportlichkeit zu.

Gruß

Um für um 100 Euro was passendes zu bekommen, da gehört schon viel Glück und Wissen dazu.
Ist mir selber erst zweimal gelungen...

Aber nochmal eins: die Oberrohrlänge ist wichtiger, als die Rahmenhöhe bzw. Sattelrohrlänge.
Und die Länge des Steuerrohres läßt oft Rückschlüsse auf die Sportlichkeit zu.

Gruß

Okay,
ich verstehe.
Sportlichkeit = Handling?

Aerodynamik. Tiefer und länger = sportlich, höher und kürzer = "komfortabler"

Ich würde natürlich am liebsten erstmal ein günstiges und gebrauchtes Rad kaufen und dann Stück für Stück die Teile ersetzen bis es mir gefällt.
Das ist doch totale Geldverschwendung. Da haust du jede menge Kohle in ein Schrottfahrrad, und am Ende hast du ein fast komplett neues da stehen.

Das ist doch totale Geldverschwendung. Da haust du jede menge Kohle in ein Schrottfahrrad, und am Ende hast du ein fast komplett neues da stehen.

Für mich ist es allerdings ein Unterschied, ob ich direkt 1000€ ausgebe oder 1200€ über 9 Monate verteilt.
Und wie schon erwähnt:
Ich habe zu Beginn gerne ein Gerüst an dem ich mich orientieren kann wie das Fahrrad zusammengebaut ist.
So kann ich persönlich besser lernen.

In Foren funktioniert es ja immer ganz gut nur das zu lesen was man lesen will.
Es geht in diesem Thread nicht um die Finanzierung eines Fahrrads, sondern worauf ich beim Kauf achten muss.
Wenn ich etwas für 200€ kaufe und es 200€ Wert ist, dann reicht es mir. - Es fährt, es ist super.

Nochmal in unkompliziert:
Das Geld verbrennen ist es mir wert, weil ich etwas lerne und spaß am basteln habe.

Gruß

Für mich ist es allerdings ein Unterschied, ob ich direkt 1000€ ausgebe oder 1200€ über 9 Monate verteilt.
Und wie schon erwähnt:
Ich habe zu Beginn gerne ein Gerüst an dem ich mich orientieren kann wie das Fahrrad zusammengebaut ist.
So kann ich persönlich besser lernen.
Dann würde ich dir Ratenzahlung empfehlen, oder ganz klassisch einfach sparen. So hast du unterm Strich etwas deutlich besseres. Ein Komplettfahrrad ist insgesamt auch immer günstiger, wie als würde man alle Teile einzeln zusammen kaufen.

So wie ich das verstehe will er doch auch basteln und lernen, und nicht einfach nur für wenig Geld ein fahrbares Rad haben.
Das ist ja auch ein legitimes Interesse.
Was dann halt nicht passt oder schwierig ist: hier nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für ein Gebrauchtrad fragen.

Warum kaufst du nicht einfach das billige Rad bei Ebay, das dir gefällt und baust es so um, wie es dir gefällt? Unwirtschaftlich ist das eh. Fehler machst du auch, aber das ist dann eben ein Teil des Lernens.

Deine Anforderungen waren Spritzschutz und "breite Reifen". Irgendwas gegen Wasser kann man immer montieren. Und breite Reifen ist relativ. Guck dir halt Räder an, miss sie an den wichtigen Stellen aus und bastel drauf los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück