• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Rennrad

Paddy300

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin Anfänger im Radsport und wollte mal fragen wie viel ich auf jedenfall für ein neues Rennrad ausgeben muss .
 
AW: Anfänger Rennrad

Moin,

also mit dem Radkauf ist es nicht getan, folgendes wird noch benötigt: (Preise Hochgegriffen und ca.)
Schuhe für die Klickpedalen, (60.-)
Helm, (100.-)
vernünftige Radhose mit Polster, (60.-)
Trikot, (50.-)
Jacke (50.-)
Handschuhe, (30.-)
2 Flaschen (5.-)
2 Halter, (15.-)
Tacho (15.-)und evtl n Pulsmesser (10-1000.-)

Ich hatte beim Einstieg ein Bike für 500Euro (Auslaufmodell und Ladenhüter). Ein Giant mit Tiagra 3fach, ITM Teilen und SPD Klick System. Dazu erstmal günstige MTB-Turnschuhe (mit denen kann man auch mal zu Fuß gehen), auch weil ich die richtigen Radschuhe Potthäßlich empfand.

Man kann schon für unter 1000Euro einsteigen und damit gut fahren, die ersten RTFs genießen und dann nach und nach umrüsten/aufstocken wenn man möchte.

Warum muß es den nein neues Rad sein?
 
AW: Anfänger Rennrad

Twinkie hat vollkommen recht!
Die Ausrüstung sorgt für ein ausgeprägtes Wohl-/ und Sicherheitsgefühl. Erst dann macht Radfahren richtig Spaß.
Auch die Möglichkeit immer an Flüssigkeit heranzukommen (plus Riegel etc.) ist nicht zu verachten.
Dann mit einen drei Jahre alten Gebrauchtrad für 300 - 400 Euro ausprobieren und wenn es nichts für Dich ist für den selben Preis verscheuern.
Ein neues Rad ist nach der ersten Fahrt ein Gebrauchtrad und ganz schnell die Hälfte wert.
Aber ich denke, daß man insgesammt mit 600 - 800 Euro gut hinkommt.
Viel Spaß noch!
 
AW: Anfänger Rennrad

Also nen helm habe ich mir auch gekauft und einen Tacho, Puls und so zeug interessiert mich persönlich nicht.
Bin neu auf dem Rennradund man kann so ein fahrrad auch fahren ohne klickpedale und passende schuhe.
Fahre im schnitt zwar nur 30 km/h habe dafür in den Badehosen und einem normalen t-shirt. Das ist dann ja schon schlaberlook und sorgt für einen großen luft wieder stand.
Aber spaß habe ich trotzdem.

MFG
 
AW: Anfänger Rennrad

Also nen helm habe ich mir auch gekauft und einen Tacho, Puls und so zeug interessiert mich persönlich nicht.
Bin neu auf dem Rennradund man kann so ein fahrrad auch fahren ohne klickpedale und passende schuhe.
Fahre im schnitt zwar nur 30 km/h habe dafür in den Badehosen und einem normalen t-shirt aber ja schon schlaberlook und einen großen luft wieder stand.
Aber spaß habe ich trotzdem.

MFG
Ich glaube du bist hier der Jenige, dem man die Tips geben muss, nicht umgedreht.
Wenn man als Anfänger "nur" 30kmh fährt, dann will ich nicht wissen wie schnell du als Profi bist.
Kauf dir lieber mal ein Trainingsbuch und eine Pulsuhr.

Moin,

also mit dem Radkauf ist es nicht getan, folgendes wird noch benötigt: (Preise Hochgegriffen und ca.)
Schuhe für die Klickpedalen, (60.-)
Helm, (100.-)
vernünftige Radhose mit Polster, (60.-)
Trikot, (50.-)
Jacke (50.-)
Handschuhe, (30.-)
2 Flaschen (5.-)
2 Halter, (15.-)
Tacho (15.-)und evtl n Pulsmesser (10-1000.-)

Pulsmesser von 10-1000
Um mal in Worten zu sprechen, die Fahrradcomputer heutzutage haben oftmals schon Pulsfunktion, oder wie wir sagen Herzfrequenz.
Ist nur eine Frage des Modells.
Ansonsten kosten Markenmodelle ab 30€.

Einen Helm für 100€ brauchts du nicht, da reicht auch ein Billiger aus, der schützt genau so gut, sieht dafür aber nicht so schnittig aus.
Wenns ein Markenmodell sein soll, die Firma Abus bietet einen günstigen Rennradhelm an, kostet so 50€.


Und was das Rennrad selber angeht, auf jedenfall beim Händler vor Ort kaufen. Einfach mal ein Geschäft aufsuchen und Beraten lassen. Muss aber ein Geschäft sein, welches auch Rennräder vertreibt.
Neue Rennräder gehen so bei 700€ los.
Es bringt dir nichts, wenn du im Internet kaufst, da hast du im Nachgang nur Probleme, wenn etwas kaputt geht.
 
AW: Anfänger Rennrad

Ich glaube du bist hier der Jenige, dem man die Tips geben muss, nicht umgedreht.
Wenn man als Anfänger "nur" 30kmh fährt, dann will ich nicht wissen wie schnell du als Profi bist.
Kauf dir lieber mal ein Trainingsbuch und eine Pulsuhr.

Kannst mir ja gerne Tipps geben. Von Büchern bin ich kein freund.

Wollte ursprünglich auch nur zum ausdruck bringen das man mit einem Rennrad spaß haben kann ohne viel Ausrüstung dazu zukaufen.
 
AW: Anfänger Rennrad

Jo, kommt immer darauf an was und worauf man hinaus will und wieviel Kohle man zu Verfügung hat. Man muß ja nicht alles auf einmal und sofort, sondern kann das neue Hobby nach und nach ausbauen.
smilie_girl_307.gif

Oder seid ihr etwa gleich mit nem 8000€uro Bike und Assosequipment eingestiegen?:p
 
AW: Anfänger Rennrad

Oder seid ihr etwa gleich mit nem 8000€uro Bike und Assosequipment eingestiegen?:p

Ne,bei weitem nicht.Angefangen hab ich mit nem Nem billigen Stahlrahmen von Brüggelmann und einfachen Teilen für insgesamt vieleicht 600DM.An Ausrüstung hatte ich am Anfang eine Hose und Trikot,aber nur Turnschuhe.Ich bin dann aber ziemlich schnell in nen Verein gegangen,und konnte dann natürlich für relativ kleine Münze Radklamotten kaufen.
Ich meine auch das für den Anfang,wenn man noch gar nicht weiss ob man richtig Radsport machen will,nicht gleich die Profi Ausrüstung nötig ist.Das kommt schon ganz von allein.Wenn der Hintern weh tut,und seine Kumpels Ihm weg fahren,weil man mit Turnschuhen nun mal nicht so schnell ist,wird Er sich schon Hose und Schuhe und wohl auch Trikot kaufen.Das gleiche gilt auch für Computer/Pulsuhr.Der TE wird wie jeder wissen wollen wieviele KM er gefahren ist und wie schnell.
 
AW: Anfänger Rennrad

Hallo,
ich bin Anfänger im Radsport und wollte mal fragen wie viel ich auf jedenfall für ein neues Rennrad ausgeben muss .

Denke mal beim Rennrad solltest Du Dir erst im klaren sein was Du für wieviel Geld haben möchtest.
Ich bin auch blutiger Anfänger und habe mich für mein erstes Bike vom Händler beraten lassen und für den Anfang 600 € gelassen.
Ich finde um einzusteigen reicht das allemal. Ob ich nun mit einem 2000 Euro Bike oder mit einem 600 Euro Bike langsam bin.....;)

Geeignete Kleidung sollte auf jeden Fall sein, sonst verliert die ganze Sache sehr schnell an Spass.

Ich zB habe für meine erste Ausrüstung ungefähr so viel Ausgegeben:

Thermohose : 85,95
Winterjacke : 79,95
Helm ca: 35,00
Brille : 10,00
Winterhandschuhe: 27,95
RR-Schuhe 79,95

+ Diversen Zubehör, sprich Luftpumpe, Getränkehalter/Flasche, Computer, ect ect.

Der Rest kommt dann nach und nach.

Aufrüsten und viel Kohle ausgeben kann man immernoch. Erst mal muss man sicher sein, dass einem dieser Sport liegt. Sonst landet das teuer Erstandene schnell für zu wenig Geld in der Bucht :rolleyes:

Mir macht es übrigens trotz "günstigen" Equipment sehr viel Spaß.


Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten