• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger

lancebezwinger

Lancebezwinger
Hallo zusammen
ihr könnt euch glücklich schätzen, dies ist mein allererster Beitrag hier und ihr könnt ihn lesen!
Spass beiseite, will mir ein Rennrad zulegen und ca 800 bis 1000 Euro ausgeben. Werde wohl einen Stahlrahmen nehmen, und eine Shimanoschaltung 105. Woran darf ich sparen und woran auf keinen Fall?

Danke

Anzeige

Re: Anfänger
lancebezwinger schrieb:
Hallo zusammen
ihr könnt euch glücklich schätzen, dies ist mein allererster Beitrag hier und ihr könnt ihn lesen!
Spass beiseite, will mir ein Rennrad zulegen und ca 800 bis 1000 Euro ausgeben. Werde wohl einen Stahlrahmen nehmen, und eine Shimanoschaltung 105. Woran darf ich sparen und woran auf keinen Fall?

Danke

spar dir zb den stahlrahmen...

Stahlrahmen sind nur noch ein sehr kleiner Marktanteil, da bist du ganz schön eingeschränkt.
Da ich gerade auch auf der Suche nach einem Rad in der 1000-Euro-Klasse bin, kann ich dir sagen, dass es da einige gibt (aber Alu). Ich habe zwar nicht nach Stahlrahmen geschaut, mir ist bei der ganzen Sucherei hier keiner aufgefallen.

Volker

dooyou schrieb:
spar dir zb den stahlrahmen...
Dieser Rat zeugt mal wieder von "hohem" Fachwissen. :aufreg:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich die Kommentare sparen. ;) :p

Es gibt noch sehr gute Stahlrahmen auch zu akzeptablen Preisen.
Das Gewicht ist sicher etwas höher als bei einem Standard Alu-Rahmen aber spielt für einen Anfänger sicher nicht die Rolle.

Für 800-1000€ allerdings eine Stahlrahmen mit 105er Ausstattung zu finden ist schon schwierig.
Denn sparen geht dann auf Kosten der Laufräder zb. was alles andere als sinnvoll ist.
Bei Vorbau, Lenker Sattelstütze kann sicher sparen man muß sich aber im klaren sein das das Rad dan noch schwerer wird.

Falls es kein Neurad sein muß dann such nach einem gebrauchten Rad oder Rahmen und bau dir das um oder Neu auf.

huskyblues schrieb:
Dieser Rat zeugt mal wieder von "hohem" Fachwissen. :aufreg:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich die Kommentare sparen. ;) :p

Es gibt noch sehr gute Stahlrahmen auch zu akzeptablen Preisen.
Das Gewicht ist sicher etwas höher als bei einem Standard Alu-Rahmen aber spielt für einen Anfänger sicher nicht die Rolle.

Für 800-1000€ allerdings eine Stahlrahmen mit 105er Ausstattung zu finden ist schon schwierig.
Denn sparen geht dann auf Kosten der Laufräder zb. was alles andere als sinnvoll ist.
Bei Vorbau, Lenker Sattelstütze kann sicher sparen man muß sich aber im klaren sein das das Rad dan noch schwerer wird.

Falls es kein Neurad sein muß dann such nach einem gebrauchten Rad oder Rahmen und bau dir das um oder Neu auf.

na wer wird denn da gleich anmaßend
;)

stahl ist zwar steifer als alu aber in der preisklasse bis 1000€ kenn ich kein rad das einen stahlrahmen hat und soviel willl er ja ausgeben. außerdem, aluminiumrahmen sind für hobbyradler überhaupt kein problem, wir fahren ja nicht Paris-Roubaix.
soviel weniger steifer sind alu rahmen ja nun wirklich nicht usw. aber das ist ja letztendlich auch geschmacks und erfahrungssache.

dooyou schrieb:
;)

stahl ist zwar steifer als alu aber in der preisklasse bis 1000€ kenn ich kein rad das einen stahlrahmen hat und soviel willl er ja ausgeben. außerdem, aluminiumrahmen sind für hobbyradler überhaupt kein problem, wir fahren ja nicht Paris-Roubaix.
soviel weniger steifer sind alu rahmen ja nun wirklich nicht usw. aber das ist ja letztendlich auch geschmacks und erfahrungssache.
Hmmm, eigentlich ist es so das Alu-Rahmen steifer sind bei gleichem Gewicht.
;)

Anmaßend? Nein, eigentlich nicht.
Aber wenn hier einer einen Rat sucht erschlägt man ihn nicht mit Phrasen, oder zumindest sollte man seinen Standpunkt auch erklären. ;) :mex:

@lancebezwinger

ich würde dir ebenfalls zu einem Alurahme raten. Warum? ganz einfach ist billiger. Wie kommst du überhaut auf Stahl?

Ich an deiner Stelle und deinem Budget würde eher versuchen ein Rad mit "alter" Ultegra 9x zu ergattern. Jedoch dürfte das im Bereich von 800 - 1000 € beim Fachhändler um die Ecke schwierig werden.

Wie denkst du über Versandangebote? Z. B. hat Canyon sehr z. Zt. interessante Sparbuch Angebote aber auch Radon macht spitzen Priese

fechter2003 schrieb:
an alle unter 1000€ rennräder käufer
schaut mal unter http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront nach
ich habe dort auch mein rad gekauft

http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0efa20656/Product/View/121685?CatID=350000920

damals noch für 799€ es läuft gut und hatte bis jetzt noch nicht mal nen platten. da das rad vormontiert ist braucht ihr nur noch den lenker einstellen die pedalen dranschrauben (müssen extra bestellt werden) und schon könnt ihr eure erste Tour machen
... und nicht vergessen Luft aufzupumpen. :daumen:
Denn ohne Luft bekommt man zwar keine Platten aber das Rad rollt besser. :ka: :wink2:
Und falls doch mal die Luft unplanmäßig entweicht einfach bei der Hotline des jeweiligen Versenders anrufen.
Die wissen immer Rat. ;) :mex: :D

huskyblues schrieb:
... und nicht vergessen Luft aufzupumpen. :daumen:
Denn ohne Luft bekommt man zwar keine Platten aber das Rad rollt besser. :ka: :wink2:
Und falls doch mal die Luft unplanmäßig entweicht einfach bei der Hotline des jeweiligen Versenders anrufen.
Die wissen immer Rat. ;) :mex: :D

ich würde aufpassen, dass dein Scharfsinn nicht zu einem Platten führt.

dooyou schrieb:
;)

stahl ist zwar steifer als alu ...
soviel weniger steifer sind alu rahmen ja nun wirklich nicht...

In der Tat, wenn man keine Ahnung hat... ;)

@lancebezwinger
Gute bezahlbare Stahlrahmen bekommst Du z.B. bei Fort (www.fortframes.cz, Deutscher Importeur www.ra-co.de)

So etwas könnte dir dein lokaler Händler mit einer 105er aufbauen und Du hättest ein sehr langlebiges, eher seltenes Rad einer sehr guten europäischen Rahmenschmiede.
Im Preis-Leistungsverhältniss sind natürlich die Alu-wir-hauen-im-Herbst-alles-raus-Versender besser. Dann fährst Du allerdings ein Allerweltsrad das dir an jeder Ecke begegnet und bei welchem dein lokaler Händler richtig freundlich wird, wenn was dran ist.
Auf der anderen Seite, wenn Du eh alles selber machst, sind Versenderräder keine schlechte Wahl.

lancebezwinger schrieb:
Hallo zusammen

Danke
hallo frage mich warum du einen Stahlrahmen haben willst wegen der Optik?
Fahreigenschaften? Vertrauen in das Material ?In der Preisklasse wirst du kaum einen Stahlrahmen finden der mit den Aludosen mithalten kann. Spar auf keinen Fall an Zeit um das richtige Rad zufinden, google durchs Netz, lies Testberichte und las dich vermessen. Die günstigsten Angebote findest du bei den Versandhäusern -der Tip mit den Canyon Sparbuch ist klasse- aber da musst du genau wissen was du willst bzw. brauchst. Wenn du bei nem guten Händler um die Ecke was vergleichbares für nen Hunderter oder zwei mehr findest dann kauf bei dem
gruss jason

TiVo schrieb:
Gute bezahlbare Stahlrahmen bekommst Du z.B. bei Fort (www.fortframes.cz, Deutscher Importeur www.ra-co.de)
Die bauen viel schönere Alu-Rahmen (einer ist in meiner Gallerie, den hat man mir zumindest als Alu-Rahmen verkauft :o ), steif ist er übrigens auch.

nur so am Rande, Volker
aber vielleicht sagt lancebezwinger ja mal warum gerade Stahl

Volkeree schrieb:
Die bauen viel schönere Alu-Rahmen (einer ist in meiner Gallerie, den hat man mir zumindest als Alu-Rahmen verkauft :o ), steif ist er übrigens auch.

nur so am Rande, Volker
aber vielleicht sagt lancebezwinger ja mal warum gerade Stahl
Ich will überhaupt kein Öl ins Feuer der Endlosstahlalu Debatte giessen. Das lohnt eh nicht. Nur Fort ist sicherlich immer ein guter tip, wenn jemand einen guten, preiswerten europäischen Rahmen sucht. Egal ob Stahl oder Alu!

Und das dein Alurahmen steif ist, da hast Du wohl echt Glück gehabt.:D Wo Alurahmen sonst doch immer sooo weich sein sollen, gegenüber Stahlrahemn ;)

TiVo schrieb:

So etwas könnte dir dein lokaler Händler mit einer 105er aufbauen und Du hättest ein sehr langlebiges, eher seltenes Rad einer sehr guten europäischen Rahmenschmiede.
Im Preis-Leistungsverhältniss sind natürlich die Alu-wir-hauen-im-Herbst-alles-raus-Versender besser. Dann fährst Du allerdings ein Allerweltsrad das dir an jeder Ecke begegnet und bei welchem dein lokaler Händler richtig freundlich wird, wenn was dran ist.
Auf der anderen Seite, wenn Du eh alles selber machst, sind Versenderräder keine schlechte Wahl.

Tolle Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage!

Hier sieht man den Rahmen auch im Bild: http://www.ra-co.de/sortiment/bild.php?obj=F50660 - Er hat allerdings Sockel für Rahmenschaltung und Schutzblechösen. Preis lt. Ra-Co Informationssystem: 248,99 Euro. Endlich mal was ganz anderes als die Alu-Normal-Rahmen!

lancebezwinger schrieb:
Werde wohl einen Stahlrahmen nehmen, und eine Shimanoschaltung 105. Woran darf ich sparen und woran auf keinen Fall?

Da war ja noch eine Frage: Woran darf Lancebezwinger sparen?

Weniger als eine 105er Gruppe sollte es nicht sein. Finde ich auch.
Laufräder? Sollte man nicht dran sparen: vielleicht Shimano WH-R 550 nehmen (also die neuen, nicht die alten 540er).
Sattel? Nicht aufs Geld, sondern aufs Sitzen achten. Also nix zum Sparen.
Vorbau, Lenker, Sattelstütze? Ja, wenn kein Markenname draufstehen muß, kannst du einiges sparen.
Reifen und Schläuche? Pedale? Hat jemand einen Geheimtipp?

Zurück