• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ANT+ Brustgurte Unterschiede/Empfehlung etc.?

Der Garmin oder jedes andere ant+ Gerät müsste doch den Brustgurt finden,sobald dieser in der Nähe ist, oder funzt das nur wenn der angelegt ist?
Funktioniert nur, wenn der Gurt angelegt ist und der Sender angeklipst.

Zu den Gurten kann ich folgendes sagen. Die beiden Pads auf der Innenseite sind elektrisch mit den Druckknöpfen auf der Außenseite verbunden. Man kann dies leicht mit einem Ohmmeter messen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Gurten die immer schlechter wurden auch der elektrische Widerstand zugenommen hatte. Ich habe auch schon mal bei einem Herteller angefragt, welchen Widerstand die leitenden Teile der Gurte haben müssen damit er sicher funktioniert. Habe aber keine Antwort bekommen.
Bei mir haben sie die Brustgurte von Polar bewährt, zumindest halten die länger als andere.

Habe inzwischen 7 Brustgurte zu Hause von denen nur noch 2 Stück sicher funktionieren.
Ich hatte mir auch Cardio Sprays und Gel für einen besseren Hautkontakt besorgt was auch vorübergehend geholfen hatte.

Anzeige

Re: ANT+ Brustgurte Unterschiede/Empfehlung etc.?
...Man kann dies leicht mit einem Ohmmeter messen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Gurten die immer schlechter wurden auch der elektrische Widerstand zugenommen hatte. Ich habe auch schon mal bei einem Hersteller angefragt, welchen Widerstand die leitenden Teile der Gurte haben müssen damit er sicher funktioniert. Habe aber keine Antwort bekommen.
Bei mir haben sie die Brustgurte von Polar bewährt, zumindest halten die länger als andere.
.....
Genau das habe ich auch gemacht, neue Gurte so um 300 Ohm, wenn die Aussetzer kommen um 1k Ohm. Neuen Gurt kaufen ist dann notwendig.
Ich hatte mir auch Cardio Sprays und Gel für einen besseren Hautkontakt besorgt was auch vorübergehend geholfen hatte.
Ja, der Gesamtwiderstand wird gesenkt.

Wo ihr gerade von Gurten und deren Probleme dran seit. Habe auch einen von Garmin, aber irgendwie zeigt das Ding schon längere Zeit viel zu hohe Werte an. Geht oft nicht unter 170 sogar öfter ü 200...und diese Pulswerte hab ich dev. nicht. Kennt ihr das, liegt das eher am Sender oder auch vielleicht nur am Gurt?

Kann u. U. auch am Gurt liegen. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Ich denke das der Gurt günstiger ist als der Sensor. Evtl. bekommst du von Garmin einen Ersatzgurt wenn du ihnen das Problem schilderst.
Mir wurde ein Speedsensor anstandslos erneut zugesendet.

Ich hatte das heute auch so ähnlich, unterwegs hat sich mein Pulsgurt gelöst und ich war laut Garmin danach mal ohne Puls, mal mit Puls 217 unterwegs... Im Januar hatte ich mit einem alten Pulsgurt mit Rissen in der Kontaktflächen schonmal Puls 215 angezeigt bekommen, ein neuer Gurt (mit dem alten Messgerät) hat das aber wieder in den gewohnten Bereich gebracht.

Also: Vermutlich ein Kontaktproblem...

Ich würde sofort Kunde werden wenn mal ein Hersteller eine moderne Interpretation des “aus einem Guss“ Pulsgurtes anbieten würde. Also wie früher, 30 cm Gummieinheit mit Batterie und Chip und Kontaktflächen ohne Steckverbinder (die “großen“ Garmins bieten das im etwa, aber die sind anscheinend so mit Extrafunktionen vollgestopft dass die Laufzeit leidet)

Hallo, mein Garmin Brustgurt gibt langsam auf. Jetzt brauch ich Ersat
Guten Morgen. Ich hab noch 2 Garmin-Gurte hier rumliegen weil ich die Geräte immer im Bundle kaufe. Funktieoneren tadellos - wenn du einen haben willst schreib mir eine PN und wir werden uns einig...
Zu deiner anderen Frage: Meiner Erfahrung nach "passen" die geklippten Sender zu den Gurten von anderen Herstellern. Hab den TICKR2 (wg BLE), die Garmin sowie mal ein Drittanbieter von Amazon versucht - funzt alles!

Es gab mal bei Decathlon ein Unterhemd mit integriertem Brustgurt. Da klippt man einfach den Sensor dran. Eins habe ich davon, und find's super. Weiss jemand, ob die noch jemand herstellt? Ich würde das gerne nachkaufen, aber finde es nicht mehr.

Anhänge

• material_camiseta-decathlon-sensor-cardiaco-hombre.JPG
    material_camiseta-decathlon-sensor-cardiaco-hombre.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 57
Da ich keinen passenderen Faden gefunden habe, stelle ich hier meine Frage zu meinem Garmin HRM-Dual:
Wie kann ich den Batteriestand abfragen?
Am verbundenen Wahoo Bolt V2 habe ich nichts zum Batteriestand gefunden.
Dann habe ich die Garmin Connect App installiert, konnte aber keine Verbindung zum Pulsgurt aufbauen. Ich habe kein weiteres Garmin Rad Gerät.
Edit:
Die Bedienungsanleitung des HRM-Dual schweigt sich hierzu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen passenderen Faden gefunden, stelle ich hier meine Frage hier zu meinem Garmin HRM-Dual:
Wie kann ich den Batteriestand abfragen?
Am verbundenen Wahoo Bolt V2 habe ich nichts zum Batteriestand gefunden.
Dann habe ich die Garmin Connect App installiert, konnte aber keine Verbindung zum Pulsgurt aufbauen. Ich habe kein weiteres Garmin Rad Gerät.
Man bekommt lediglich eine Meldung, zumindest wenn man ein Garmin Gerät benutzt, wenn sie Batterie fast leer ist. Dann sollte man aber auch nicht mehr lange warten.

Zurück