Hallo zusammen,
zu meinem Rad:
Modell: Canyon Aeroad CF SLX
Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: DT Swiss ARC 1400
ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, jedoch kein Schrauber.
Ich benötige Eure Hilfe für folgende Fragestellung:
Mir ist aufgefallen, dass sich beim Freilauf der Antriebsstrang (Kassette, Kurbel) mitdreht.
Ich würde es wie folgt beschreiben:
Beim Schieben bleibt der Antriebsstrang ruhig.
Wenn ich das Rennrad hochnehme und dann die Kurbel schnell drehe sieht es wie folgt aus:
Niedriger Gang (kleines Kettenblatt vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang bleibt stehen.
Mittlerer Gang (großes Kettenblat vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang dreht sich leicht mit.
Höchster Gang: Der Antriebsstrang dreht sich deutlich mit. Wird erst weniger bzw. hört auf, wenn sich das Hinterrad deutlich langsamer dreht.
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber keinen wirklich passenden Thread gefunden.
Es hat sicherlich mit der Reibung zu tun oder mit der Kettenlage oder ähnliches?
Ich habe die Kassette einmal abgezogen von der Nabe samt Freilaufkörper, hier habe ich nichts gesehen.
Die Kette sieht für mich auch erstmal richtig und gerade eingestellt aus.
Das Aeroad ist erst ein Jahr alt und (leider) erst 1000km bewegt worden.
Antriebsstrang samt Laufräder (inkl. Nabe etc.) sind also quasi noch neu.
Mir fällt das leider erst jetzt auf, sodass ich nicht weiß, ob das bereits anfänglich so war.
Im Internet finde ich viele Hub Sound Videos, wo aber auch in höchster Geschwindigkeit der Antriebsstrang nicht mitdreht und vollkommen ruhig da steht.
Ist das ein wirkliches technisches Problem oder zu vernachlässigen? Ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich hier handeln sollte, ich das entsprechend zeitnah tue.
Danke im Voraus für konstruktive Kommentare und ggf. Erklärungen etc.
Viele Grüße,
Reichi36
zu meinem Rad:
Modell: Canyon Aeroad CF SLX
Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: DT Swiss ARC 1400
ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, jedoch kein Schrauber.
Ich benötige Eure Hilfe für folgende Fragestellung:
Mir ist aufgefallen, dass sich beim Freilauf der Antriebsstrang (Kassette, Kurbel) mitdreht.
Ich würde es wie folgt beschreiben:
Beim Schieben bleibt der Antriebsstrang ruhig.
Wenn ich das Rennrad hochnehme und dann die Kurbel schnell drehe sieht es wie folgt aus:
Niedriger Gang (kleines Kettenblatt vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang bleibt stehen.
Mittlerer Gang (großes Kettenblat vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang dreht sich leicht mit.
Höchster Gang: Der Antriebsstrang dreht sich deutlich mit. Wird erst weniger bzw. hört auf, wenn sich das Hinterrad deutlich langsamer dreht.
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber keinen wirklich passenden Thread gefunden.
Es hat sicherlich mit der Reibung zu tun oder mit der Kettenlage oder ähnliches?
Ich habe die Kassette einmal abgezogen von der Nabe samt Freilaufkörper, hier habe ich nichts gesehen.
Die Kette sieht für mich auch erstmal richtig und gerade eingestellt aus.
Das Aeroad ist erst ein Jahr alt und (leider) erst 1000km bewegt worden.
Antriebsstrang samt Laufräder (inkl. Nabe etc.) sind also quasi noch neu.
Mir fällt das leider erst jetzt auf, sodass ich nicht weiß, ob das bereits anfänglich so war.
Im Internet finde ich viele Hub Sound Videos, wo aber auch in höchster Geschwindigkeit der Antriebsstrang nicht mitdreht und vollkommen ruhig da steht.
Ist das ein wirkliches technisches Problem oder zu vernachlässigen? Ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich hier handeln sollte, ich das entsprechend zeitnah tue.
Danke im Voraus für konstruktive Kommentare und ggf. Erklärungen etc.
Viele Grüße,
Reichi36