• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsstrang bewegt sich im Freilauf mit

reichi36

Aktives Mitglied
Registriert
13 September 2022
Beiträge
284
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

zu meinem Rad:
Modell: Canyon Aeroad CF SLX
Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: DT Swiss ARC 1400

ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, jedoch kein Schrauber.
Ich benötige Eure Hilfe für folgende Fragestellung:
Mir ist aufgefallen, dass sich beim Freilauf der Antriebsstrang (Kassette, Kurbel) mitdreht.
Ich würde es wie folgt beschreiben:
Beim Schieben bleibt der Antriebsstrang ruhig.
Wenn ich das Rennrad hochnehme und dann die Kurbel schnell drehe sieht es wie folgt aus:
Niedriger Gang (kleines Kettenblatt vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang bleibt stehen.
Mittlerer Gang (großes Kettenblat vorne, mittleres Ritzel): Der Antriebsstrang dreht sich leicht mit.
Höchster Gang: Der Antriebsstrang dreht sich deutlich mit. Wird erst weniger bzw. hört auf, wenn sich das Hinterrad deutlich langsamer dreht.

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber keinen wirklich passenden Thread gefunden.
Es hat sicherlich mit der Reibung zu tun oder mit der Kettenlage oder ähnliches?
Ich habe die Kassette einmal abgezogen von der Nabe samt Freilaufkörper, hier habe ich nichts gesehen.
Die Kette sieht für mich auch erstmal richtig und gerade eingestellt aus.

Das Aeroad ist erst ein Jahr alt und (leider) erst 1000km bewegt worden.
Antriebsstrang samt Laufräder (inkl. Nabe etc.) sind also quasi noch neu.

Mir fällt das leider erst jetzt auf, sodass ich nicht weiß, ob das bereits anfänglich so war.
Im Internet finde ich viele Hub Sound Videos, wo aber auch in höchster Geschwindigkeit der Antriebsstrang nicht mitdreht und vollkommen ruhig da steht.

Ist das ein wirkliches technisches Problem oder zu vernachlässigen? Ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich hier handeln sollte, ich das entsprechend zeitnah tue.

Danke im Voraus für konstruktive Kommentare und ggf. Erklärungen etc.

Viele Grüße,
Reichi36
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein normales Verhalten. Ein gewisses Reibmoment hat jeder Freilauf. Wie hoch dieses Moment ausfällt, ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Konstruktion des Freilaufs
  • Menge und Zustand des Fetts
  • Art und Vorspannung der Dichtung

Je nach eingelegtem Gang reicht das Reibmoment dann aus, um den Antrieb zu schleppen oder eben nicht.
 
Der Freilauf hat zuviel Reibung zur Nabe. Evtl. zu viel zu zähes Fett an der Rasterung.
Danke für die schnelle Antwort.
Das sollte das originale DT Swiss Fett sein, was so leicht rosa ist meine ich.
Die Laufräder bzw die Nabe habe ich noch nicht selbst nachgefettet sondern sind noch original so.
Ich möchte nur wissen ob das grundsätzlich ein Problem ist oder ob ich noch nach etwas anderem gucken soll.
Diese Reibung ist natürlich nur ein Bruchteil des Gesamtwiderstandes des Rades.
Nichtsdestotrotz sehe ich viele Videos anderer Räder auf YouTube wo das eben nicht so ist.
 
Doofe Frage aber wieso wird es prinzipiell noch besser?
Höchster Gang: Der Antriebsstrang dreht sich deutlich mit. Wird erst weniger bzw. hört auf, wenn sich das Hinterrad deutlich langsamer dreht.
Nimm doch einmal das Hinterrad heraus und drehe von Hand am Zahnkranz gegen den Uhrzeigersinn.
Dann müßtest Du einen Widerstand bzw. ein bremsendes Moment fühlen.
Ursachen können dann eine Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper sein, die sich evtl. noch abreibt (was nicht Sinn der Sache sein kann) oder zu viel / zu zähes Fett. Zuviel Fett sollte sich nach 1000 km verteilt haben, zu zähes Fett halte ich bei Shimano für unwahrscheinlich.
Übel wird es, wenn das Lagerspiel nicht stimmt und die Lagerung des Freilaufes zu fest eingestellt ist. Das schadet auf Dauer.
(Ich gehe einmal vom "klassischen" Nabenaufbau von Shimano-Naben aus. Die Di2 kenne ich nicht)
Wende Dich besser an einen Fachkundigen.
 
Sicher nicht bei den DT Swiss Laufrädern.
Jetzt bin ich leider doch etwas verwirrt, weil ich nicht nur meine Unsicherheit loswerden will sondern auch etwas lernen möchte!
Bei den DT Swiss Laufrädern kann das aufgrund der hohen Qualität nicht vorkommen oder aufgrund der Rillenkugellager?

Was sollte ich denn machen wenn das Thema nach weiteren Kilometern bestehen bleibt? So hinnehmen und gut ist? Ich gehe jetzt mal optimistischerweise nicht davon aus, dass es schlimmer wird.
Mit der Beschreibung wird man mich bei DT Swiss bei einer Serviceanfrage sicherlich auch nicht ernst nehmen 😊
 
Jetzt bin ich leider doch etwas verwirrt, weil ich nicht nur meine Unsicherheit loswerden will sondern auch etwas lernen möchte!
Bei den DT Swiss Laufrädern kann das aufgrund der hohen Qualität nicht vorkommen oder aufgrund der Rillenkugellager?

Was sollte ich denn machen wenn das Thema nach weiteren Kilometern bestehen bleibt? So hinnehmen und gut ist? Ich gehe jetzt mal optimistischerweise nicht davon aus, dass es schlimmer wird.
Mit der Beschreibung wird man mich bei DT Swiss bei einer Serviceanfrage sicherlich auch nicht ernst nehmen 😊
Es ging nur darum, das deine Erwartungen DT Swiss Laufrädern, keine Lager haben, die man einstellen kann.

Selbst wenn das "Problem" nicht weg geht, wo ist das Problem?
 
Jetzt bin ich leider doch etwas verwirrt, weil ich nicht nur meine Unsicherheit loswerden will sondern auch etwas lernen möchte!
Bei den DT Swiss Laufrädern kann das aufgrund der hohen Qualität nicht vorkommen oder aufgrund der Rillenkugellager?
DT Swiss Naben haben Rillenkugellager und damit kein einstellbares Lagerspiel, wie es z.B. bei Konuslagern der Fall ist. Konuslagern findet man z.B. häufig bei Shimano-Naben wovon der User @Barnay zunächst in Deinem Fall ausging.
Was sollte ich denn machen wenn das Thema nach weiteren Kilometern bestehen bleibt? So hinnehmen und gut ist? Ich gehe jetzt mal optimistischerweise nicht davon aus, dass es schlimmer wird.
Einfach hinnehmen und weiterfahren. Ist kein Problem :)
Lassen sich die Dichtungen tauschen und hat meine Dichtung dann ggf. Zu viel Toleranz?
Ein gewisses Reibmoment muss die Richtung nun mal haben, sonst würde sie nicht dichten ;)

Daher empfehle ich nochmal folgenden Beitrag:
Ein Problem wird das erst wenn bei Fahren die Kette bei nicht treten Richtung Kettenblatt aufläuft. Wenn das nur im Montageständer ist kannst das ganze Ignorieren.
 
Lassen sich die Dichtungen tauschen und hat meine Dichtung dann ggf. Zu viel Toleranz?
Bei Rillenkugellagern lassen sich die Dichtungen "herauspopeln", aber nicht tauschen.
Dazu muß man aber die Nabe/den Freilauf zerlegen.
Also: besser so lassen, wie es ist und beobachten. Dürfte mit der Zeit besser werden.
 
Hatten meine neuen Newmen auch, steht aber auch dabei, da sich das Fett erstmal "einfahren" muss. War nach 500km weg, aber machte zuvor auch nix, da die Kurbel sich nur im Montageständer mitbewegte. Wurde hier ja schon alles gesagt, einfach weiterfahren :)
 
Besten Dank für die antworten!
Gestattet mir eine letzte Frage, um dann wirklich ein "Semi Naben Experte" zu sein:
Woran erkenne ich denn einen defekten Freilauf oder eine Defekte Nabe wenn so etwas in x Jahren mal in ggf. Anderer Form auftreten sollte?
Unrunder Lauf?

In diesem Sinne, allen einen angenehmen Abend!
 
Besten Dank für die antworten!
Gestattet mir eine letzte Frage, um dann wirklich ein "Semi Naben Experte" zu sein:
Woran erkenne ich denn einen defekten Freilauf oder eine Defekte Nabe wenn so etwas in x Jahren mal in ggf. Anderer Form auftreten sollte?
Unrunder Lauf?

In diesem Sinne, allen einen angenehmen Abend!
Das merkst du dann schon, wenn es bei soweit ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten