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Apex1 bergtauchlicher machen

Mä2

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Guten Morgen miteinander

Ich habe mir vor kurzem bei PlanetX ein Cyclocrosser geholt, leider habe ich festgestellt, dass ich am Berg damit mühe habe.

Bei steilen oder langen Anstiegen hätte ich gerne einen odeer auch zwei leichtere Gänge (habe auch die Hoffnung so mein Knie zu schonen).

Habe eine 11-42 einfach von Sram mit 42 Kettenblatt (apex 1), meine Idee war es nun diese auf 36 zu ändern. Leider bietet Sram nur Kettenblätter bis 40 an, hat vielleicht jemand von euch alten Hasen im Biz einen Ansatz, um mein Problem zu lösen?

Lieber Gruss
Mättu
 
Die Apex-Kettenblätter sind leider anders geformt als die der Rival/Force, daher passen diese Kettenblätter nicht.
Die Apex-Kettenblätter gibt es nur bis 40T.
Es gibt tatsächlich von Drittanbietern nur einen einzigen, der auch Blätter für die Apex hat. Dieser bietet ein ovales Kettenblatt mit 38T an (Absolute Black).

Ansonsten bleibt nur der Kurbelwelchsel.
CNC hat z.B. die Rivalkurbel mit 38T zum raushau Preis (wenns passt): https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=18607
 
Hmmm das ovale hab ich auch schon gesehen jedoch habe ich noch ein häufig genutztes mtb mit normalem Kettenblatt und denke dann müsst ich dieses auch umrüsten.. was ich allerdings nich umbedingt möchte.

Wenn ich das Kettenblatt nicht wirklich verkleinern kann, wie sieht es aus mit Kassetten umbau? Bekomme ich da vielleicht eine verbesserung hin indem ich dieses verändere? Im ritzelrechner gäbe es eine 11-50 von OneUp die seehr spannend aussieht.

Kann man die Kassettenritzel nicht einfach selbst zusammenstellen? - sorry, dass ist sicher eine sehr dumme Frage.
 
Hmmm das ovale hab ich auch schon gesehen jedoch habe ich noch ein häufig genutztes mtb mit normalem Kettenblatt und denke dann müsst ich dieses auch umrüsten.. was ich allerdings nich umbedingt möchte.

Wenn ich das Kettenblatt nicht wirklich verkleinern kann, wie sieht es aus mit Kassetten umbau? Bekomme ich da vielleicht eine verbesserung hin indem ich dieses verändere? Im ritzelrechner gäbe es eine 11-50 von OneUp die seehr spannend aussieht.

Kann man die Kassettenritzel nicht einfach selbst zusammenstellen? - sorry, dass ist sicher eine sehr dumme Frage.

Naja, ein limitierender Faktor bei Kassetten ist meines Wissens immer, dass das Schaltwerk ja nur eine begrenzte Länge hat. Ein zu großes Ritzel an der Kassette würde das Schaltwerk also überstrapazieren, weswegen man halt nicht einfach völlig selbstverständlich ein 50er Ritzel ran packen kann. Die Hersteller geben immer eine bestimmte Maximalgröße für das Ritzel an. Häufig ist es aber auch so, dass man in der Praxis auch ein größeres Ritzel montieren kann. Sowas muss man letzlich halt einfach ausprobieren oder sich in Foren erkundigen.
Hier ist der Hinweis von seitenschneider doch ganz gut, dass zumindest in Foren behauptet wird, dass 46er Ritzel passen könnten. Das würde ich einfach mal probieren. Meine Erfahrung ist, dass oft noch etwas größere Ritzel passen, als die Hersteller angeben.

Vielleicht hilft dir allein diese Änderung schon. Ansonsten müsstest du halt abwägen, ob du dir noch extra ein 40er Blatt holst, oder dann gleich die ganze Kurbel tauschst.
 
Ich kann da nur für mich sprechen, aber 11-50 würde ich nicht mehr fahren wollen.
Eine derzeit bei mir verbaute 11-36 finde ich mitunter schon grenzwertig was die Gangsprünge angeht.

Wenn du kein ovales Kettenblatt möchtest, dann tausch die Kurbel aus.
Was brauchst du denn für ne Welle und Armlänge?
 
Hab mir bei Bike 24 das FSA Super Megatooth 1x11 Kettenblatt 110mm mit 36 Zähnen bestellt.
Passt perfekt an die Apexkurbel!
Gruss Kapa
 
Bitteschön …
 

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Das ist die "alte" Apex-Kurbel.
Die aktuelle schaut etwas anders aus.

apex.jpg


Das ist eine 4-armige Kurbel, da gibt es meines Wissens, keine passenden KB von Drittanbietern außer denen von Absolute Black.

(PS: du kommst nicht zufälli aus Köln und hattest Sonntag nen Platten am Votec?)
 
Ich habe wegen Fehlkauf ein 38er Apex Kettenblatt übrig. Falls Interesse bitte PN. Wurde fast nicht gefahren.
 
Ich würde das 40er montieren. Vorne 2 Zähne weniger bringen schon was und was damit nicht mehr geht ist MTB Terrain.
Ansonsten hast Du auf der Ebene oder sogar leicht bergab ja kaum mehr Speed.
Irgendeinen Tod muss man bei Einfachblättern sterben, mir wären die Gangabstufungen schlicht zu grob.
 
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