• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asymmetrischer Spacer und Top Cap?

Lukas_98

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung, da ich neu hier im Forum bin: ich bin Lukas, 26 Jahre alt. Ich fahre seit ca. 10 Jahren Mountainbike und habe mir vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Es ist ein Felt VR Performance 105 geworden.

Jetzt möchte ich eine andere Top Cap montieren (SP Connect) und den Vorbau umdrehen, da ich die Front gerne tiefer hätte. Dabei ist mir jedoch etwas Komisches aufgefallen, das ich so noch nicht gesehen habe. Der oberste Spacer ist vorne dünner als hinten und geschlitzt (den geschlitzten Teil sieht man auf dem Foto leider nicht, der Schlitz zeigt nach vorne) und die Top Cap ist vorne höher als hinten.

Da die Top Cap asymmetrisch ist, kann ich sie nicht einfach ersetzen. Kennt jemand von euch dieses System? Kann ich den asymmetrischen Spacer weglassen bzw. durch einen normalen Spacer ersetzen, wenn ich die Top Cap tausche? Oder könnte es sein, dass der Expander bei dem System auch schief montiert ist?
Im MTB-Bereich habe ich so etwas noch nie gesehen, deswegen würde ich mich sehr freuen, falls mir jemand mit dem Thema weiterhelfen könnte :)

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 20240822_075913.jpg
    20240822_075913.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 79

Anzeige

Re: Asymmetrischer Spacer und Top Cap?
Ich habe so etwas noch nie gesehen, ist auch bei Rennrädern unüblich. Der Expander selbst kann nicht "schief" montiert sein, da gibt der Gabelschaft die Richtung vor und er muss innen flächig an diesem anliegen. Normalerweise hat auch der oberste Spacer keinen Schlitz, aber es ist nicht ganz unlogisch, dass der nach vorne zeigt (und nicht wie beim Vorbau nach hinten), das soll wohl die Belastung des Gabelschafts reduzieren. Insgesamt alles sehr seltsam, aber der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben (ob das sinnvoll ist und ob es das braucht, lassen wir mal offen). Was würde ich jetzt machen? Da Felt ja jetzt auch kein Noname-Hersteller ist, würde ich zuerst einmal einfach da bzw. beim Händler nachfragen, was es damit auf sich hat. Und wenn Du den Lenker tiefer haben willst, dann würde ich zunächst einmal einfach zwei oder drei Spacer rausnehmen und über dem Vorbau platzieren. Den Gabelschaft kann man später immer noch absägen.
 
Bevor ich den Vorbau umdrehen würde, erstmal einige Spacer entfernen.
Das System mit dem schiefen Spacer ist schon eigenartig, Möglicherweise ermöglicht der Vorbau verschiedene Winkel. Du bräuchtest für eine andere Topcap oben auch einen Spacer wie unten.
 

Perfekt, das wird's sein, Dankeschön!

Für eine andere Top Cap brauche ich dann wohl auch einen anderen Vorbau ohne dieses System. Aber dann kann ich jetzt ja erstmal ein bisschen experimentieren, welcher Winkel mir am besten gefällt.

Ich habe so etwas noch nie gesehen, ist auch bei Rennrädern unüblich. Der Expander selbst kann nicht "schief" montiert sein, da gibt der Gabelschaft die Richtung vor und er muss innen flächig an diesem anliegen. Normalerweise hat auch der oberste Spacer keinen Schlitz, aber es ist nicht ganz unlogisch, dass der nach vorne zeigt (und nicht wie beim Vorbau nach hinten), das soll wohl die Belastung des Gabelschafts reduzieren. Insgesamt alles sehr seltsam, aber der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben (ob das sinnvoll ist und ob es das braucht, lassen wir mal offen). Was würde ich jetzt machen? Da Felt ja jetzt auch kein Noname-Hersteller ist, würde ich zuerst einmal einfach da bzw. beim Händler nachfragen, was es damit auf sich hat. Und wenn Du den Lenker tiefer haben willst, dann würde ich zunächst einmal einfach zwei oder drei Spacer rausnehmen und über dem Vorbau platzieren. Den Gabelschaft kann man später immer noch absägen.
Bevor ich den Vorbau umdrehen würde, erstmal einige Spacer entfernen.
Das System mit dem schiefen Spacer ist schon eigenartig, Möglicherweise ermöglicht der Vorbau verschiedene Winkel. Du bräuchtest für eine andere Topcap oben auch einen Spacer wie unten.

Ich würde lieber den Winkel vom Vorbau ändern als die Spacer über den Vorbau zu setzen, weil der aktuell so unschön gen Himmel zeigt und weil das Rad dann auch noch etwas länger wird.

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben Unten